Zwei verschiedene Endstufen mischen? o.O

  • :shock:


    Hallo,


    vorweg eine Übersicht über meine kleine PA:
    Endstufe: Yamaha P1600
    Speaker: 2x Wharfedale Pro EVP-S 15
    Sonstiges: Fidek EQ, Behringer Mixer, Effektprozessor, ...


    Nun zu meiner Frage:
    Meine Endstufe macht auf Dauer etwas schlapp, daher möchte ich eine zweite Endstufe einsetzen. Beide sollen im überbrückten Betrieb laufen und dann eben jeweils eine Endstufe pro Lautwprecher. Nun hat man mich informiert, man solle dann zweimal denselben Typ von Endstufe verwenden. Macht auch Sinn, nur jetz hab ich ein Problem: Eine P1600 ist anscheinend nicht mehr zu kriegen. Die P2500S ist das Nachfolgemodell; kann ich den einen Lautsprecher mit der P1600 und den anderen mit der P2500S betreiben.


    Danke für eure Hilfe,


    MfG


    Henning


    :shock:

    :) huhu :>

  • Das mit dem Markstein ist nichts, haste ja jetz auch gemerkt :D


    Zu MusicWorldBrilon:


    YAMAHA
    P1600, 2x 230 Watt


    Preis:
    375.00 EUR
    (UVP: 629.00 EUR)


    Das ist der TopDeal, naja nicht wirklich ne. Da bekomm ich ja für dieselbe Summe ne P2500S NEU !!!!!!!

    :) huhu :>

  • Tja, die Preise dort sind wirklich sehr gesalzen, nicht nur bei Amps...
    Ich würde an deiner Stelle einfach ne neue P5000S/P7000S kaufen, dann brauchste auch nicht soviel Platz.

    Gruß
    Thomas

  • Kennst Du die Speaker, die ich einsetze? Würde auf stundenlangen Betrieb da die P1600 überhaupt schlapp machn? Also bei sehr lautem Betrieb? Das ist ja bisher noch nicht vorgekommen, möchte nur vorbeugen :(

    :) huhu :>

  • So schnell macht die Yammi nicht schlapp, ist eine sehr ausdauernde Endstufe, trotzdem hat sie definitiv zu wenig Leistung für deine Boxen. Und irgendwann kommt sie an ihre Grenzen und dann ist Schluss mit lustig.

    Gruß
    Thomas

  • nicht gut, da will ich aufrüsten :P


    Also wenn jetz eh alles darauf zurückläuft, dass ich eine neue Endstufe brauche, muss es dann noch eine Yamaha sein? Also ich bin mit denen zwar immer zufrieden gewesen, gerade weil die ja unkaputtbar sind. Aber vllt gibt es ja gleichwertige Endstufen einer anderen Marke, die dann günstiger wären :/


    mfg
    henning

    :) huhu :>

  • Bliebe nur LDPA übrig, da würde ich die Yamaha allerdings vorziehen, aus bekannten Gründen. Wirklich viel bessere Endstufen kosten wesentlich mehr als die Yammis. Mehr Preis/Leistung geht eigentlich kaum.

    Gruß
    Thomas

  • Mh, dann bleib' ich wohl bei Yamaha. Da eine P1600 leider wohl nicht mehr zu haben ist, werde ich mir wohl eine P5000S kaufen müssen. Wieviel kann man denn wohl noch für eine P1600 verlangen?

    :) huhu :>

  • Naja, eine P5000S is gleich nochmal teurer.


    Jetz mal eine andere Überlegung :)
    Wenn ich mir jetz noch einen 15" Sub (passiv), der dann von meiner P1600 angetrieben würde, und noch eine P2500S anschaffen würde, die dann meine Top-Teile versorgen würde, was bräuchte ich dann noch? Habe von so sachen wie ner frequenzweiche keinerlei ahnung :(




    MfG
    Henning

    :) huhu :>

  • Ok, lassen wir den Sub weg. Versuche ich mal meine P1600 loszuwerden. Aber erstmal nochmal Ebay checken obs nich doch noch ne P1600 gibt :roll:

    :) huhu :>

  • Thomas? Was wäre wenn mir jetz einer ne P3200 anbieten würde?
    Könnte ich die mischen weil gleiche serie oda wegen der verschiedenen leistungen nich? :(


    Henning

    :) huhu :>

  • dann haste das gleiche Problem, es ging ja nicht darum, weil es eine verschiedene Serie ist, sondern weil es verschiedene Leistungen sind. Außerdem finde ich eine gebrückte P3200 für einen Lautsprecher overkilled. 1040W sind zu viel des guten, da kannst du eher die P3200 nehmen und ganz normal Stereo betreiben.

    Gruß
    Thomas