Welche Enstufen für meine Bässe???

  • hallo was für eine bassstarke endstufe könnt ihr mir für meine beiden Yamaha SW 118IVM empfehlen?
    kenne mich leider nicht gut aus, deswegen noch die zusatzfrage:
    kann ich die qualität der bässe durch einen kompressor/limiter verbessern!
    welcher (günstige) wäre noch zu empfehlen - braucht man viele vorkenntnisse um ihn optimal einzustellen?
    bin um alle info´s dankbar in sachen enstufe sowie kompressor/limiter (kann bestimmt nicht zu viel input sein)
    vielen dank an euch
    liebe grüße


    Dj-Manni

  • was hast du denn jetzt für ne endstufe?


    meine empfehlung da der sub ja 300 watt hat ist die t&m performance sa800pro oder eine höherwertige stufe.....

  • bleibt wieder die preisfrage, wie viel willst denn ausgeben??


    sonst reichen die vorschläge von tAmp bis zu Yorkville... :roll:

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • Letzteres scheidet für Bässe allerdings aus.
    Yorkville soll da nicht so pralle sein, da soll es besseres in dem Preissegment geben.

    Gruß
    Thomas

  • hallo masch,
    momentan habe ich die Yamaha P5000S dran, die aber wohl ganz und gar nicht aussreichend ist!!??
    zu deiner antwort:
    deine angaben mit den 300 watt sind nicht korrekt - laut herstellerangaben pgm 500watt/max.1000watt.
    dachte eigendlich an den kauf der yamaha P7000S, soll aber nicht basstark genug sein???
    kennst du dich etwas aus mit kompressor/limiter´n - bringen die was bei den bässen - welche sind günstig und doch noch empfehlenswert?
    danke für deine info´s vorab


    gruß
    DJ-Manni

  • hy joe,
    dachte so bis ca. 1000€.
    was würdest du empfehlen - erfahrungswerte?
    sind die yamaha bässe 18" überhaupt empfehlenswert?
    hat jemand damit erfahrung?


    gruß
    dj-manni


  • sicherlich kannst du mit zusätlichen diversen geräten den klang eine subwoofers verbesser nur kommt dann aber auch nicht mehr raus, es klingt vielleicht besser aber die belastbarkeit leidet doch stark darunter meine ich, am besten ist immer noch nen simpler lowcut und ne basstarke, ausreichend dimensionierte endstufe... :wink:


    aus nem bass wo eh schon net viel rauskommt ist auch mit so zusätlichengeräten net mehr viel rauszuholen, selbst eine gute basstarke endstufe bringt da nicht wirklich viel mehr lauter wird es dadurch sichrlich nicht allerhöchstens bekommst du etwas besserklingende bässe da raus...


    in deinem fall tendiere ich eher dazu das du dir andere bässe kaufst denn mit ner anderen endstufe wirst du wohl eher enttäuscht sein meine ich
    mag sein das die bässe dann bässer rüberkommen doch der output bleibt wohl so ca. der gleiche.......


    und nochwas zu den yamaha bässen in der breisklasse wird es schwer sein was zu finden was wirklich besser ist in bezug auf output mag sein das es bässe gibt die wesentlich besser klingen aber ob die dann auch wesentlich lauter gehn sei mal dahin gestellt....


    willst du mehr autput/lautstärke und besseren klang dann kauf andere bässe bist du mit dem klang zufrieden dann kauf zu den vorhanden yamahas noch ein paar dazu.....dann wird es auch bässer


    :wink:


    so nun bist du wieder dran so richtig habe ich noch nicht rausgelesen was du eigentlich suchst/ brauchst


    sind dir deine bässe zu leise? oder klingen die net toll? oder sogar beides?
    ich würd die endstufe jetzt erst mal außen vor lassen und überlegen bin ich mit den bässen eigentlich zufrieden....

  • hy masch,
    also zu deinen fragen.
    wie du schon angenommen hast sind mir die bässe definitiv einfach viel zu leise
    (im vergleich zu meinen tops "yamaha s 115 IVN" mit dehnen ich auch sehr zu frieden bin)
    - was ich, wenn ich richtig verstehe mit einer größeren (passenden) endstufe auch nicht verbessern kann!! ??
    somit würde ich laut deiner angaben eher zu anderen bässen tendieren.
    an was für merkmalen/daten kann ich die lautstärke einer guten (lauten) bassbox erkenne?
    die leistung alleine ist somit wohl nicht sehr aussagekräftig, da meiner kenntniss nach die teuren bässe auch bei einer leistung von ca. 500 - 800 watt liegen.
    was ist bei dehnen dann ander´s - was muß ich unterscheiden?
    kannst du mir mal was vernüftiges (unabhängig von den kosten) empfehlen?
    denke du weisst jetz eher bescheid was ich eigendlich möchte - sorry das ich nicht gleich genauer bescheid gab - bin aber noch neu hier!!


    danke wieder für info´s
    gruß
    dj-manni


    p.s.: kann man bässe auch ohne frequenzweiche bzw. lowcut betreiben im notfall (auswirkungen)????

  • Ohne Lowcut bestimmt, ist die Frage ob dann noch mehr Power verschenkt wird! Ohne Frequenzweiche nicht, da hört sich nen Bass einfach nicht an. Außerdem gibts dann doch Überlagerungen, das klingt doch grottig ;)

    :) huhu :>


  • tja wenn de lauter willst musste mehr holz hinstellen, da wirste net drumrumkommen....sprich 2 subs pro seite


    empfehlen kann und will ich dir nix da jeder andere ansprüche an klang hat, der eine mag knallige bässe, der andere wiederum tiefe, der eine setzt 15" ein der andere 18" , der eine mag bassreflex der andere mag hörner........da hilft wirklich nur anhören


    dann kommt es noch auf die flexibilität drauf an, sprich willste 1mx1m schränke die sau schwer sind und wo du net mal einen in nen kombi reinbekommst oder willste recht kompakte gehäuse so was muss man alles bedenken....


    ich geh mal von mir aus, mir wäre wichtig kompaktheit sprich klein und leicht um die teile auch mal in nem pkw zu bewegen....
    da hab ich lieber 4 kleine leichte bässe als 2 klötzer a 80 kg somit kann man auch von fall zu fall entscheiden brauch ich diesmal alle 4 oder tun es auch 2


    wieviel personen willst du beschallen, wo willst du beschallen daraus ergibt sich ob ich auf bassreflex oder horn setze und und und.....


    wenn dir der klang der yammis gefällt? dann hol dir doch noch 2 Yamaha SW-218 V dazu? für kleine sachen nimmste nur die 1x18 und wenn de was größeres vor hast stellste dir dann noch 2 doppel18er dazu das müsste dann aber doch wohl reichen.... mischen würde ich bässe nicht....


    ansonsten bleibt nur noch kompletter neukauf übrig......

  • Zitat von "viRuZz"

    Mir will irgendwie nicht in den Kopf, dass aus den Subs nix rauskommen soll!


    da kommt schon was raus, nur die frage ist was hat man für ansprüche und für wieviele leute soll es reichen und wie laut soll es werde....


    also mir würden die 18er reichen, anderen ist es eben zu wenig...

  • hallo ihr beiden (viRuZz + masch)
    vielen dank erstmal für die tipp´s.
    habe mich jetzt entschieden mir eine passende endstufe mal auszuleihen - da ich die sachen schon am wochenende im betrieb habe.
    danach kann ich mich ja vielleicht eher entscheiden.
    da ich dir viRuZz recht geben muß - dass aus den dingern doch was raus kommen muß, denn im vergleich zu den top´s sind die bässe wirklich kaum hörbar (bestimmt nicht übertrieben)!!!
    um ein ausgeglichenes verhältniss top´s zum bass zu erzielen (auch lautstärke mässig)
    bin ich bei der top´s endstufe bei max. 1/4 der leistung
    und bei der bassendstufe bei max. !
    kann das sein?????????????


    liebe grüße von


    dj-manni

  • hy viruzz,
    kenne mich leider nicht sehr gut aus,
    erkläre mir bitte was du meins mit:


    X-Over, wo getrennt?
    Top Amp


    werde dir dann gerne genauere info´s geben!!!
    bin ja sehr froh wenn mir jemand helfen kann - danke!!!!


    gruß
    DJ-Manni

  • hast du eine aktive frquenzweiche? wenn ja bei welcher frequenz hast du deinen lowcut gesetzt, und bei welcher frequenz trennt dein sub zu den tops?


    lowcut sollte so ca.30hz sein und trennen würd ich die yamahas bei ca 90 oder 100hz so um den dreh....

  • hy masch, hatte ja die yamaha P5000S dran mit tiefpass-filter bei ca. 90hz wie du auch dachtest!!
    die top´s waren an der zweite endstufe und waren o.k.?
    kann mein problem daran liegen, dass ich die beiden endstufen an einem ausgang - mischpult über ein y-stecker aufgeteilt habe???


    danke


    gruß
    DJ-Manni

  • Was ist der Amp der Tops?
    Keine Yamaha P****S?


    Wenn Du bei den Bässen ab 90Hz dicht machst, dann dürfen die Tops auch erst ab 90Hz laufen, sonst geht das nicht!

    :) huhu :>

  • tja, mir gehn langsam die ratschläge aus man müsste mal hören wie deine bässe klingen dann könnte man dir auch sagen ja da geht net mehr oder nein da ist irgendwas falsch eingestellt mach es so und so dann klingt das auch...


    und wie tthorsten schon sagte immer kräftig drauf halten :grin: mehr als was kaputt gehn kann ja nicht....


    man darf aber auch net so viel von den bässen erwarten, sind ja immerhin nur 2 18er im 450euro bereich...


    das diese 2 bässe mit deinen tops net so recht mitkommen ist klar, da geht einfach nicht mehr...2 18er pro seite dürfen es schon sein....


    aber das wie du sagst gar nichts rauskommt kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen....


    hast du denn keinen vergleich? geh doch mal zu jemanden der 2 18er sein eigen nennt und vergleich mal wie die so klingen....