2 yamaha s-115 V um Sub erweitern....

  • hi
    möchte meine 2x Yamaha S-115 V die an ner t.amp 1400 hängen um erst mal einen (später bei neuem budget einen zweiten) sub erweitern.
    Dachte um in der Serie zu Bleiben an den Yamaha SW-118 V mit einer passenden Endstufe mit der ich dann später auch noch den 2. betreiben könnte. Wahrscheinlich ne LD oder Yamaha aber jetzt gehts um die subs


    hab gehört die geben sich in der Preislage alle nicht soviel (ca. 450-500€)
    also welche empfehlt ihr mir von den folgenden ( oder noch andere)?
    selbstbau kommt nicht in Frage!
    -Yamaha SW-118 V
    -JBL JRX 118 S
    -HK AUDIO PREMIUM PR:O 18 S (mein geheimer favorit :lol: )
    - oder der Behringer BEHRINGER E 1800 X EUROLIVE (billigscheiß wie der Rest von denen?


    danke für eure posts
    mfg bubis

  • deine subs nehmen sich alle nicht viel, mag sein das der eine oder andere für dich besser klingen mag je nach geschmack aber outputmäßig sind die eigentlich alle auf dem selben level.....


    somit ist es eine rein subjektive entscheidung welcher dir vom klang her besser gefällt wird einfach genommen....

  • oder sollte ich sogar überlegen 15" zu kaufen?
    konservenmugge aller richtungen wird aufgelegt...
    aber eig. schon 18" oder hat schon mehr wumms^^

  • Hab auch die S115V und ich würde an Deiner Stelle die passenden 18er Yamaha-Subs dazukaufen.

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

  • Wo wir gerade bei den Yamahas sind, gibt es eigentlich zwischen den S115V und den C115V einen klanglichen Unterschied? Ich meine, ist die Gehäusebauform identisch?


    Optisch ist ja nur das Frontgitter und der Filz/Lack unterschiedlich.


    Und, warum kauft Ihr eigentlich die S Version? Die V ist doch nur geringfügig teurer?


    Danke!


    Davon ab, die C115V habe ich auch! Das Beste was es in dieser Preisklasse gibt, an Fullrangeboxen!

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Ich habe die S-Version preiswert bekommen, außerdem finde ich, dass der Filz robuster gegenüber Beschädigungen (Abschürfungen) ist. Nachteilig beim Filz ist, dass er evtl. müffelt und sich mit H2O vollziehen kann.

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

  • Mit der Robustheit gegenüber der Lackierung gebe ich Dir recht.
    Ein richtig robuster Warnex-Lack auf den Yamahas ist das nicht.


    Die Gehäuseform schein aber identisch zu sein.


    sag mal, was ist bei der S-Version für ein Staivflansch verbaut? Auch dieser aus Kunststoff?

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Ja, Kunststoff, bei der einen Box etwas eng, so dass ich immer mit dem Stativ zu kämpfen habe.

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

  • Kenne das Problem :grin:
    Hab meine Flansche in der Firma ausgedreht. Durchmesser um 0,5mm erweitert. Seitdem funktioniert das wunderbar.

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Hi
    habe auch die 115er aus der 4er und 2X aus der 5er als Monitorversion.
    Hatte lange zeit die Peavey Eurosys 500 Rx Sub. leider wurden die nun geschrötet und ich habe das selbe Problem.
    zu AUswahl habe ich momentan entweder die HK AUDIO PREMIUM PR:O 18 S
    bzw (Bitte nicht Schlagen) 4-Acoustic 2 x FCS-118BP


    Hat jemdan Erfahrung was würdet ihr nehmen???


    gruß Tobias