DAP K-112 und XXL TMX-5

  • hallo...


    mir war grad langweilig, also hab ich mal zwei nicht wirklich amtliche aber vllt doch interessante tests gemacht. Die kandidaten:


    DAP K-112 (zu dem ding brauch ich wohl nix mehr zu erwähnen, sollte bekannt sein)


    XXL TMX5 (eine aktivgummiente aus dem hause XXL...ist dieselbe firma wie hollywood. angeblich 300Wrms...aufgeschraubt...ein 70Watt-IC ;) . Naja, wenigstens ordentlicher 15"-Tieftöner und ein echtes horn)


    ich habe die testsoftware fgang verwendet und den frequenzgang gemessen. man muss dazu sagen, ich hab vom frequenzgangmessen keine ahnung und hab mit nem t.bone großmembrankondensatormikrofon 1m von der box entfernt gemessen, die box stand auf zwei ARLS.


    Die Ergebnisse:



    DA ich mich in frequenzgangfragen überhauptnicht auskenne, hätte ich gern mal ein paar statements zu den ergebnissen. Persönlich kann ich sagen, dass die XXL wärmer klingt...jaja...hollywood, ich weiß...aber nur solang es nicht weit über zimmerlautstärke klingt...die DAP-K112 klingt neutral, knackig und lässt nicht nach, egal wie weit ich meine TA1400 aufdreh. einfach eine optimale box für das geld.


    mfg
    julian


    PS: achja, der fehlende bass liegt an der trennung der frequenzweiche...war zu faul, die jetzt ma abzuklemmen. :oops: hab sie nur runter auf 50Hz gedreht

  • Der FG der XXL sieht schlimm aus, Einbruch bei 110Hz und 12kHz.


    Bei beiden Boxen sieht man schön, dass sie NULL Tiefbass produzieren, sollte bei runtergedrehter Weiche wenigstens bis 70Hz gehen.

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

  • Ich kann mit den Messungen irgendwie garnix anfangen, die sehen mir zu geschönt aus, vorallem steigen die zu krass an, dass untenrum nix kommt und oben früh abfällt denke ich liegt am Mikro!


    Trotzdem danke...

  • ja...das liegt einmal am mikro, und zweitens, dass dieses programm nur ein paar sinussignale verschiedener frequenzen durchschickt und den rest so "per hand" nachzeichnet.


    Interessant finde ich aber, das eine Hollywood/XXL-Box nen ausgeglicheren hochtonbereich hat als ne DAP...naja, sie haben ja auch das gehäuse von den EON geklaut ;)