Das no budget party Projekt...

  • Also mein Nachbar von schräg nebenan, der Siggi, der is Rentner. Und weil sie seine Hütte nun an die Fernwärme angeschlossen ham, hatt er sein 25 m2 Heizungskeller übrig.
    Siggi will da nun ein Paadie-Keller einbauen, und hat gesacht: "Das mit das alte Radio ausse Küche, das ist Mist, da muss was anderes her. Das muss ordendlich Krach machen, aber kosten daaf das nix! Hörsss su!!" :grin:


    Na ja...


    Da haben wir irgendwie mal angefangen...


    Einen CD Spieler hat er noch.
    Das Mischpult gab's aus der Avis (lokale Kleinanzeigen), von "Hama", für 15,-. Hat früher mal so einem Video-Amateur gehört und verfügt sogar über einen rudimentären 5-Kanal Eq.
    Der Amp, so: "Siggi, nu müssen wir mal richtig Geld in die Hand nehmen, das wird teuer!!"
    Also wird aus der Bucht für 68,90 incl. Versand ein Skytec PRO-240 bestellt, mit "vollen 2x120 Watt @ 4 Ohm" (O-Ton).


    Als das Ding da war, hab' ich mir das mal angekuckt, also, ich war ja schwer enttäuscht... :grin:
    Ich hatte eine Art von Hybrid-Enstufe erwartet mit so einem Blechpaket-Trafochen dran, und nu so was.


    Das Gehäuse ist richtig stabil, geschweisst, 1,2 mm Seiten und Deckel, 2mm Front, alles in Stahlblech. M3 Senkschrauben, akkurat versenkt.
    Ein Ringkerntrafo, korrekt mit 'nem 8er Bolzen und selbstsichernder Mutter verschraubt.
    Die Endstufenplatine ist so gross wie eine Postkarte, an einem Kühlkörperchen von etwa 20x5x3 cm werkeln acht Stück F537 A940, was wohl irgendein Mos-Fet Ableger ist. Ein 80er Lüfter pustet frische Luft von hinten durch's Gehäuse...
    Den Rest an Bauteilen kann man in der hohlen Hand nach Hause tragen. :grin:
    Na ja, was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen. Wiegt trotzdem knapp 8 kg.
    Anschlusseitig ist alles da, RCA & Phone jack in, XLR, Speakon & 4mm Laborklemmen out.


    Die Boxen, oha, der Siggi hat vor 40 Jahren mal Tischler gelernt, der macht so was selber. :wink:
    Nach Angaben hat er 38 ltr. BR-Gehäuse geschreinert, garantiert atombombensicher, für einen SP-10/100 Monacor und einem Motorola Piezo, die rechteckige Bauform, aus der Restekiste.
    Der 10er konnten wir mittels einer 0,83 mH Spule und 14,1 uF an Kapazität von seiner arg mittenbetonten Wiedergabe abbringen, der Piezo läuft einfach parallel zur Anschlussklemme.


    In summa tut die Geschichte ganz hervorragend und unser Siggi kann nun sein Schlagergedudel angemessen konsumieren. :grin:
    Das einzige, was ihn stört, ist das blaue Geflacker vom VU Meter am Amp, da kriss ja Augenkrebs von. :wink:


    Gekostet hat der ganze Spass so ~ 200,- cash und etwas Arbeit von Siggi...

  • Das kommt in etwa hin, wenn man einzelne Ausstattungsdetails ausser Betracht lässt.
    Also kein Mosfet.


    Tuts aber genauso... :grin:


    Der Kühlkörper ist anders gestrickt, und es hat ein paar Strippen mehr, ansonsten fällt es wohl vom gleichen Band.


    Was hat denn die gekostet?