Yammi Programmablemixer 01 defekt, kann mir wer helfen?

  • guten tag allerseits,
    kürzlich ist mir oben genanntes pult ausgefallen.
    Preamps und A/D wandler müssten in ordnung sein, der gesamte Digital/prozessorteil auch, wahrscheinlich sinds die D/A wandler, denn es kommt weder bei der stereosumme/rec out(analog), noch bei den auxen noch bei kopfhöhrer/monitor was raus, (ausgangspegel wird angezeigt)
    ach ja, STin geht auch nicht(kein einganspegel).


    meine vermutung liegt eben bei den D/A wandlern(dann wär aber dass mit dem STin seltsam) oder aber der spannungsversorgung dieser(könnte ja sein dass diese OPs alle die geliche spannung brauchen.)


    interessant ist auch, dass vor ca. einem Monat sämtliche eingangskanäle ausgefallen sind (ob ausgänge auch weiß ich nicht, da ich nicht dabei war)
    beim nächsten mal anschalten gabs dass gleiche problem, am nächsten Tag war wieder alles bestens.
    diesmal scheint aber wirklich was hin zu sein.


    nun meine fragen:
    hatte jemand mal ein ähnliches problem?
    hat vll irgendwer einen schaltplan davon? (auf der yammi website hab ich nichts gefunden)
    ...noch eine frage: ist es normal, dass das pult im betrieb "unten vorne rechts" warm wird?

    vielen dank schonmal
    matthias

  • was tuen die kanäle denn? garnix? wenn rauschen und knacksen dann ist das ein bekanntes problem und bei den wandlern zu beheben.


    gruß

  • Zitat

    ...noch eine frage: ist es normal, dass das pult im betrieb "unten vorne rechts" warm wird?


    Warm ist gar kein Ausdruck. Bei meinem Pult kann man von heiß sprechen! Einem Bekannten ist mal Silvester kurz vor der VA das Netzteil ausgefallen. Allerdings gehen bei mir auch der 2. Stereo out (über Cinch) nicht mehr!

    MfG,
    Incognito

  • ...also die eingangskanäle gehen noch, d.h. auf dem display wird ein recht sinnvoll aussehendes eingangssignal gezeigt, auch ausgangssignal wird angezeigt, es kommt aber nichts raus( ausser wenn mans clippen lässt, dann kommt knacksen raus, aber nur ganz minimal)



    zur wärme: einmal aufschrauben zeigt den grund:
    das es da unten warm wird liegt wohl ganz einfach daran, das sich da unten ein kühlblech mit recht großen transistoren drauf befindet, das gehäuse wird als konektionskühlung genutzt


    was mich interressiert ist wie lange diese mixerchens bei euch so halten/durchgehalten haben?
    hat irgendwer seins schon "so richtig pensionieren müssen"?
    wie ist die haltbarkeit im allgemeinen?
    wie häufig(und wie teuer) musstet ihr eures schon reparieren(lassen)?


    das schätzchen hat jetzt ca. 12 jahre durchgehalten, und nach den ausfällen stellt sich halt die frage ob nicht doch langsam ein neues dran wär.