Anschaffung eines Festplatten Camcorders

  • Ich habe vor mir in naher Zukunf einen Festplatten Camcorder zuzulegen. Mir ist dieses Spulen und Kassette wechseln bei den MiniDV Geräten zu lästig. Ich habe mich eigentlich schon so gut wie entschieden und möchte nun von euch wissen ob mit dem Gerät schon jemand Erfahrungen gemacht hat. Es handelt sich um den Panasonic SDR-H20.


    Vielen Dank schonmal im vorraus.

  • Ich habe natürlich schon einige Test- und Erfahrungsberichte gelesen aber irgendwie habe ich bisher keinen richtig Aufschluss reichen gefunden.

  • Wir hatten im Sommer einen Sony DCR-SR20 mit in der Jugendarbeit. 2 Wochen bei schönstem Wetter gefilmt, alles fein.


    Alles easy, Einfach Filmen ohne Gedanken zu machen, welche Kasette jetzt eingelegt ist oder ob einer beim Film kontrollieren nicht wieder ans Ende gespult hat (hatten wir alles schon: Einen Tag gefilmt, abends nochmal angeschaut, aber nach der Hälfte ist es langweilig geworden => Stop gedrückt und am nächsten Tag die zweite Hälfte überspielt *grrrr*)


    Am letzten Tag beim LKW-einladen gefilmt und auf einmal ohne Vorwarnung: "HDD-Error". :shock:


    Gerät eingeschickt mit Begleitschreiben "Kein Austausch der Festplatte ohne Rücksprache"... Das Teil ging zum im Deutschland zuständigen Sony-Servicecenter, nochmal Rücksprache gehalten "Ja, kein Problem, wenn da ein Schreiben dabei ist..."
    Von dort wurde das Teil direkt zu Sony geschickt, weil das Servicecenter das Gerät nicht reparieren darf...


    ...und kam 2 Wochen später kommentarlos mit nagelneuer Festplatte wieder zurück :evil:




    Fazit: Kauf dir ein Gerät mit Flash-Karten 8)


    => keine Mechanik, filmt auch auf der Achterbahn, ohne dass der Erschütterungssensor die Platte abschaltet
    => Selbst wenn dir die Kamera am Boden in 1000 Stücke zerschellt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Karte noch ganz ist ungemein höher, als dass eine Platte den Sturz überlebt hat.
    => Maximalverlust immer: Der Film auf *einer* Karte


    Tom

  • Hallo,
    ich habe auch schlechte Erfahrungen mit HDD-Camcordern gemacht. Eine etwas zu heftige Erschütterung, ein Stoß, ein kleiner Sturz durch Kinderhände und schon ist die Platte platt ;)
    Sie sind sicherlich dann gut, wenn du eine ruhige Umgebung hast. Wenn es etwas rauher zugeht (Party, Draußen, Event....) ist sicherlich die bewährte MiniDV Technik immernoch die beste Lösung.
    Flasch-Karten Camcorder scheinen zwar eine gute Figur zu machen, doch habe ich in einem moderaten Preißrahmen nichts gefunden. Außerdem ist bei 2GB SD-Karte meist auch Schluss....
    Mein Fazit: MiniDV ist zwar in die Jahre gekommen, aber immernoch brauchbar. Außerdem lässt sich das Rohmaterial auch gut im Regal lagern (Die MiniDV-Kassetten kosten ja so gut wie nichts merh...)


    KirchenPA