(kaufberatung) ernsthaftes PA-System für Einsteiger

  • Huhu Leute!


    Kurz zu mir und meiner Situation:
    Ich bin sozusagen PA-Anfänger der gerade dabei ist sich ordentlich zu informieren bevor ich Geld in die Hand nehme um es bei irgendjemand gegen ein paar PA-Boxen zu tauschen.


    Bestimmte Anforderungen die es zu erfüllen gilt gibt es wenig.
    Ob aktiv oder passiv ist mir persönlich letztendlich egal und ist für mich nicht entscheidend.
    Die Boxengröße sollte halt einen europäischen Türrahmen nicht sprengen und vom Gewicht her von maximal 2 Leuten tragbar sein :)


    Musik wird zu 99.9% aus der Konserve kommen und sich um elektronische Musik jeglicher Art handeln. (vorrangig Tanzmusik, sehr Basslastig)


    Welche Dimension die Anlage im Endeffekt haben soll ist mir noch viel unklarer als die Frage bei welcher Dimension ich bei meiner allerersten Anschaffung überhaupt anfangen soll.


    Hab hier mal 2 Beispiele unterschiedlicher "Größe" rausgesucht was ich mir in etwa so vorstelle:
    (erstmal praktischerweise aktiv weil weniger umständlich)


    -------------------------------------------------------


    Beispiel1: "Lieber erstmal kleiner anfangen"
    2x Mackie SRM450: pro Box 1x1.75" 100W, 1x12" 300W
    Infolink Herstellerwebsite: http://www.mackie.com/products/srm450v2/


    1x Mackie SWA1501: pro Box 1x15" 500W
    Infolink Herstellerwebsite: http://www.mackie.com/products/swa1501/index.html


    Gesamtleistung: 1.3kW
    Preis: 1800€ beim großen T


    -------------------------------------------------------


    Beispiel2: "der Ruhestörungsanzeigen-Sammler"
    2x Mackie SA1232z: pro Box 1x1.75" 100W, 1x6" 100W, 2x12" 2x550W
    Infolink Herstellerwebsite: http://www.mackie.com/products/sa1232z/index.html


    1x Mackie SWA2801z: pro Box 2x18" 800W
    Infolink Herstellerwebsite: http://www.mackie.com/products/swa2801z/


    Gesamtleistung: 3.4kW
    Preis: 4700€ beim großen T


    -------------------------------------------------------


    Jetzt würd ich gern von euch Profis einige Dinge wissen.


    - Für wie viele tanzenden Menschen denkt ihr das die jeweiligen beiden Beispiele geeignet sind?
    - Wieviele Quadratmeter kann man damit in etwa beschallen indoor sowie outdoor
    - Was für eine Meinung habt ihr zu den oben zusammengestellten Dingen?
    - Was würdet ihr machen?


    Worin ich mir selbst noch unsicher bin ist die Frage "15" Bass oder 18" Bass?" und ob bei diesen SA1232z/SA1532z nicht die Mitten&Höhen etwas zu kurz kommen.


    Ich danke euch allen schon mal im Vorraus für eure Antworten!


    mfg
    David


    PS: Wie an meiner Momentanen Markenwahl erkenntlich bin ich bereit für Qualität auch den dementsprechenden Preis zu zahlen.
    Ich will mit meiner Anlage zufrieden sein was ich mit einer 800€ Komplettanlage aus Ebay sicher nicht werde :D

  • Na ich weiß ja nicht wie groß deine VA´s durchschnittlich sind, aber die zweite Variant, reicht sicher für typische Dorf - gasthof - Sääle. Also bis ca. 200 Pax. Würd ich jetzt mal so naiv in die Runde werfen.


    :D

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • ich würdes auch erstmal anders anfangen.
    die doppel 12/3er sieht ja ganz nett aus aber ist riesen groß.


    Ich würde ein System nehmen das Flexibel ist.


    also z.B. ein richtiges 12/2er Top und dann z.B. 18" BR subs dazu.


    je nach Top 2-3 BRs pro seite. d.h. für größere sachen habt ihr was und bei kleinen sachen nehmt ihr 2 Subs und 2 Tops mit.



    nur so als kleines beispiel ;)

  • Die 2x12" hat auch keinen Stativflansch, könnte ein Problem mit der
    Aufstellung sein.


    Das Manual sagt:
    Mounting Methods: Floor mount only.
    The SA1232z should never be pole-mounted.
    The cabinet has no rigging points and is not
    suitable for flying. Never attempt to suspend the
    cabinet by its handles.

  • Die Boxn werden aufn Anhänger oder im Lieferwagen transportiert.
    die SA1232z ist dazu gedacht auf den Woofer gestellt zu werden oder gleich aufn Boden.


    Die Partys bei denen ich mitwerken möchte sind unkomerzielle halbprivate Partys.
    Der Grund zur Anschaffung der Anlage ist zur hälfte ein freakiges Interesse und zur anderen Hälfte der Wille durch das vermeiden eine PA-Anlage mieten zu müssen weniger Fixkosten für eine einzelne Party zu haben.
    (wenn ich die anlage jetzt mal als mein privatvergnügen betrachte)


    Man will runter auf gratis Eintritt bei jeder Party und das is am besten über eigenes Equipment zu erreichen.


    Bisher werden großteils irgendwelche Selbstbau Horngeschichten verwendet die langsam aber sicher in sich zusammenbrechen :)


    Vonwegen Größe, die ist zweitrangig, ich will ja eh nicht alleine Party feiern also kann mir auch wer tragen helfen ^^


    Danke auf jeden Fall schonmal für eure Antworten.

  • An Musikrichtungen wird gespielt: Goa, Tekno(freetek, hardtek, hardcore), DnB.
    Also alles eher Basslastig.


    Die beiden Fullrange + 18er sind für die ersten paar VA's sicherlich zu überdimensioniert doch nach oben hin wird es sich entwickeln.
    Ich sag mal Anfangs ca. ~50-100pax.


    Wie lange reichen da 2x srm450 + sub unterstützung wenn die VA's mit der Zeit immer größer werden?

  • Hehe der war sogar schneller :)
    Danke mal für deinen Tipp ich werd mich mal dahingehend informieren was deine genannten Boxen denn für spec's haben, wo man die herkriegt usw.


    Wie gesagt, mein Überblick über den PA-Markt ist kein besonders großer. :)


    Vom Preis her würden mich 5-10k € nicht schrecken, ich kann mir ja Teil für Teil das Zeug über die Jahre holen ^^

  • Begrenzt singletauglich. Weitere Überlegungen siehe in dem Tread von mir(ich versuche nach dem Ausschlussverfahren möglichst wenig über zu lassen. Die Begründungen wegen dem Ausschluss schreibe ich immer dazu), wir sind ja auch am überlegen, was man für kleinere Events am schlausten nehmen kann, was auch mit schnelleren Beats fertig wird. Das dafür ne 118Br eher nicht geeignet ist sollte schnell klar werden.
    Dazu muss man wohl mehrere Prototypen basteln und einfach mal ausprobieren, wie sich B30 Derviate schlagen, kann ich mir bisher nur schwer vorstellen, das Original ist ja keine Bereicherung.


    Und die Styles die der Treadstarter ansprach sind auch nicht unbedingt langsam, es wird also schon etwas an Material erfordert.


    Je nach Lokation kann es auch Sinn machen mehrere 110 Tops zu nehmen und diese etwas zu verteilen. Subs mittig vorm DJ, dann kommt aus der Richtung ein mächtiges grollen.

  • HI,


    generell würde ich mir in deiner Situation keine doppel18"er kaufen.


    Der Transport macht ohne passende Transportmöglichkeiten (Rampe etc.)
    einfach keinen Spaß. Und wenn du mal ne sehr kleine Party betreust brauchst du auch kein doppel18"er.


    Ich habe selber doppel15"er aber ich benutzte zunehmend, schon fast ausschließlich, single 18", da man sie einfach alleine handhaben kann.


    Für 100 Leute würde ich dir deshalb empfehlen:


    4* Single 15"/18"
    2* 2*10/2"


    Kannst ja mal bei KMT Schaun: kmt-sound.de


    Das PAC3-System hat zwar dann wieder doppel15" aber das wäre denke ich auf jeden Fall ausreichend und halt schon komplett.


    Grüße ALEX