Anlage für Sporthalle

  • Ich würde wie Dennis schon gesagt hat, auch auf günstiges Material zurückgreifen wenn die Ansprüche an Sound/Quali/etc nicht allzuhoch sind. Ein Behringer XENYX 1204 reicht schon für die Mics, die AKG Funkmics für 150€/Stk fand ich beim antesten garnicht mal so schlecht (wie das jetz im Betrieb mit mehreren ist kann ich nicht sagen) und einen 0815 CD-Player bekommst du aus dem Biete Brett von DJHeini für 65€. Demnach hättest du noch über 2000€ für Boxen und Amp, da sollte sicher was machbar sein.


    Gruß,
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Hab hier mal die neue Konfiguration von gestern Abend.
    Vorweg aber noch ein paar Worte dazu:
    Die Boxen hatten wir schon mal im Einsatz, die sind brauchbar für den Zweck. Auch eine Endstufe in der Art reicht meiner Meinung nach aus. Die AKGs sind auch recht ordentlich. Hatten wir ebenfalls eines schon mal.
    Ich hab jetzt halt extrem viel Rackzubehör bzw. Blenden, Schubladen usw. noch dabei.
    Die Endstufe habe ich mal extra in ein Rack gepackt. Die Schubladen sind nicht nur für das technische gedacht, sondern auch noch für die Turnierleitung, um ein wenig Schreibzwugs darin auf zu bewahren. Andere Möglichkeit wäre auch noch, die Endstufe in ein 12HE Rack mit rein und ein extra 8 oder 10HE Rack nur mit Schubladen zu bestücken.


    http://www.abload.de/image.php?img=anlageg8p.jpg


    Wie gut sind die Mixer von Behringer in der Preisklasse?


    Sollte ich Thomann eine Mail schreiben du die nach ihrer Meinung fragen?


  • wohin mit den array´s? ich kenne es so das sie mit schwerlastdübel und stabilen ketten an die decke kommen. (bitte vorher statiker ranholen)


    und andernfalls:
    mach ein setup aus 4 boxen, die stellst du dann in die mitte der halle und jeweils eine nach vorne und eine nach hinten, besser noch 6 boxen.
    ampfehlen würde auch ich dann aktive ala T.box 302A etc., dann zeihst du einfach ein stromkabel jeweils u den LS und eine XLR strippe.
    dann ersparst du dir sogar noch die kosten für die endstufe und für ein zweites rack.
    dann als CD-player einfach was günstiges nehmen ebenso für das pult etc.
    da lohnt es sich nicht extra gute sachen zu nehmen wenn das potential nichtmal genutzt wird.


    naja, bei ner halle würde ich auf jeden fall mit 2 von den array´s arbeiten oder eine 4-punkt beschallung machen (z.b. in jeder ecke eine PAS-210-212 fliegen)

  • Wir hatten ein Xenyx1204 und waren zufrieden damit, hat uns keine Probleme gemacht.


    Warum willst du eigentlich 2 Racks und auch noch ein Rollbrett kaufen, soll das keine Festinstallation sein? Denn dann sehe ich auch keinen Sinn in 2 teuren Racks.


    Wenn du schon 2k€ mit einer Bestellung bei Thomann lässt, würde ich auch anrufen und mal über den Preis sprechen ;)


    Mal davon abgesehen das die Ssnake Kabel Murks sind, warum hast du 4-Polige genommen?


    Du hast 4 Mics bestellt, aber nur 5 Kabel. 4 Brauchst du für die Mikrofone und dann noch welche (2) (am besten XLRs) um vom Mixer in den Amp zu kommen.


    Und von den Boxen und Amp halte ich immernoch nichts....


    PS: Wenn du gebraucht kaufst, kannst du einiges an Geld sparen, CD-Player und (kleines) Rack bekommst du hier.


    Gruß,
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Nein, es ist keine Festinstallation. Ist wohl nicht klar rüber gekommen.
    Bei den XLRs hab ich eins vergessen^^


    Ich hab hier mal paar Bilder von der Halle.


    Bild 1
    Bild 2
    Bisherige geliehene Anlage einer Abteilung des Vereins (nicht lachen bezüglich des DVD Players)^^
    Hier eine der Boxen


    Zur Zeit sind wir hauptsächlich in der Halle, die oben zu sehen ist. Die hat keine Tribünen. Ab und zu sind wir auch in einer größeren Halle mit Tribünen.
    Achja, normalerweise sind auch noch ein bisschen mehr Leute anwesend. Meistens ist in dieser Halle die Empore/Gang oben voll.


  • sag doch das es um einen so kleinen raum geht.


    lass mich bitte deinen plan ein wenig ändern:
    2x Omnitronic PAS-210
    1x American Audio VLP-1000 als Amping
    2x PAS-15 Sub
    1x American Audio VLP-2500
    1x Aktive Frequenzweiche
    1x 10he winkelrack.
    2-4 AKG Funk Mic´s
    1x Behringer 19" Pult mit entsprechend vielen Mic Kanälen und 1-2 Stereo
    1x Billigen Doppel-cd player.


    dann ist auch mal party locker machbar.
    wenn musik nur hintergrund ist kann man auch die sub´s, die weiche und den VLP-2500 weglassen und die PAS-210 fullrange laufen lassen und evtl. statt der PAS-210 dann 215 und als Amp ein VLP-1500

  • Ist doch ein Handballfeld, kommt vllt. nicht ganz so gut auf dem Bild zur Geltung. :wink:


    Omnitronic halte ich nicht für so optimal. Gibt es Alternativen. Ich hab grade die Boxen gefunden, die wir bis jetzt hatten. Mit denen kahmen wir gut zurecht.


    Brauchen wir Subs?


    Alternative zu den American Audio bzw. wie ist die Qualität?

  • Hi,
    irgendwie habe ich das Gefühl diese Beratung hier läuft in eine falsche Richtung. Also, das Array vergessen wir lieber mal, damit kann man als Verein absolut nichts anfangen.
    Als klein würde ich die Halle nicht bezeichnen, von der Akustik die in solchen Sporthallen anzutreffen ist mal ganz zu schweigen.
    Wenn ihr die Anlage nur für Sprache und Hintergrund / Pausenmusik braucht würde ich auch keine Subs nehmen, aber eher etwas mehr Geld für die Boxen einplanen. Für Sportvereine usw. haben sich z.B. die EV SX300 als Ideal erwiesen, absolut Fullrangetauglich und auch mal draußen zu verwenden.
    Wie auch schon in den anderen Beiträgen geschrieben sollte man eher günstige Mikros verwenden. Also hier mein Vorschlag: (Thomann Preise)


    2x SX 300 als Set - 955 €
    TA 1400 - 256 €
    Yamaha MX16/4 - 222 €
    3x Beyerdynamic Opus 39 - 117 €
    1x Beyerdynamic Opus 360 - 479 €
    2x Speakon Kabel 20m, 2 Pol, 2.5mm² - 80 €
    3x XLR Kabel TheSSSnake 10 m - 20 €
    3x XLR Kabel 2 m - 15 €
    1x Numark CDN22 - 200 €


    Gesammt ca. 2350 €


    Jetzt bleibt noch genug für ein gutes Case mit 2 Schubladen und Rollen übrig. Mehr braucht man eigentlich nicht.
    Später kann man die Anlage um 2 weitere SX300 erweitern.


    Diese Konfig ist eigentlich recht oft anzutreffen und von meiner Seite aus Empfehlbar, und JA, ich kenne alles was ich hier beschrieben habe aus eigener Verwendung!


    Gruß
    Tobi

  • Zitat von "Dennis Bremer"

    alles was ich auf der auflistung habe benutze ich auch selber, daher auch erfahrung damit.
    die zusammensetzung kann ich ebendso empfehlen.


    Auch mit dem CD-Player?? Hatte mal eine Workstation von "US Blaster" hier, der reinste Schrott, warum nicht 10€ drauflegen und Numark kaufen?


    PS: EV SX300 habe ich auch schonmal gehört, wirklich hammer die Teile.


    Gruß,
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Zitat von "Nils Kristiansen"

    Auch mit dem CD-Player?? Hatte mal eine Workstation von "US Blaster" hier, der reinste Schrott, warum nicht 10€ drauflegen und Numark kaufen?


    PS: EV SX300 habe ich auch schonmal gehört, wirklich hammer die Teile.


    Gruß,
    Nils


    weil man einmal was von einem hersteller ahtte was schrott war ist also alles schrott wie ich annehme?
    der CD player tut seit etwa einem jahr problemlos den vermietbetrieb, ist nahezu jedes WE unterwegs an "ich will nix zahlen kunden".
    der numark hat ausserdem kein antishok etc.