Erweiterung des System

  • Hallo Zusammen


    Bin schon seit langen ein Leser des Forum hier und nun habe ich doch etliche Fragen welche mich interessieren, also besser gsesagt die Antworten :)


    Zur Zeit bin ich Besitzer eines Fidek FPA-10A Verstärker mit 2 McCrypt Boxen (ich weiss....). Die Daten:


    Fidek: rms 2x720W @ 4Ohm oder 2x440W @ 8Ohm


    McCrypt: 220W rms / 660W max. @ 8Ohm, 3Wege 30 – 22000Hz, 96db Schalldruck


    Zusätzlich hatte ich noch zwei Magnatboxen und eine kleinere McCrypt Endstufe, diese Teile warden aber ausgesmistet!


    Das Ganze funktionierte eigentlich bis jetzt ganz gut. Jedoch kammen immer mehr Anfragen für die Vermietung und aus diesem Grund möchte ich expandieren. Also bessere Qualität und vor allem auch gleiche Produkte wegen der einfacheren Installation.


    Meine Überlegung war diese Ausstattung (Der Fidek bleibt, weil er meiner Meinung nach ganz OK ist):


    4 Behringer B1520 pro 400W rms @ 8ohm
    1 Subwoofer Behringer B1800X 800W rms @ 8ohm
    3 Fidek FPA-10A 2x440W rms @ 8ohm oder 1x1350W @ 8Ohm


    Nach dem durchlesen des Forum bin ich aber in Zweifel geraten ob die Behringer wirlich das Wahre sind…
    Ich möchte nicht eine HighEnd Musikanlage besitzen, aber ich will vom billig Ramsch wegkommen...
    Der Einsatzort wäre von einer kleinen Halle (5x10m) mit max. 70 Personen (Party, Musik Pop, kein Techno oder HipHop) bis zu einem Outdoor Volleyballfeld, dort soll keine Party stattfinden sondern nur Hintergrundmusik und evtl. Durchsagen vom Speaker möglich sein.
    Der Sub soll den bereits vorhanenden Bass noch unterstützen. Ist das Sinnvoll oder wenn Sub die anderen Lautsprecher dann nicht mehr Fullrange laufen lassen? Der Sub wird evtl. nicht überall gebraucht deshalb die 15" Lautsprecher.



    Was meint ihr zu meinem Vorschlag, könnte das reichen oder was sind die Alternativen?


    Das Budget liegt bei max. 2000 Euro, sprich rund etwa 1400Euro für die 4 Boxen und den Sub. Ach ja, Selbstbau kommt nicht in Frage!



    So meine letzte Frage: bitte nicht lachen, aber was ist der Unterschied zwischen PA-Boxen welche aus Holz oder eben aus Plastik gefertigt sind. Gibt es da klanglich Vorteile oder was ist der Grund das es zwei Herstellungsverfahren gibt.

  • Zitat von "Jonas Rihs"


    Nach dem durchlesen des Forum bin ich aber in Zweifel geraten ob die Behringer wirlich das Wahre sind…
    Ich möchte nicht eine HighEnd Musikanlage besitzen, aber ich will vom billig Ramsch wegkommen...


    Naja, Behringer stellt u.A. auch brauchbares Zeug her, allerdings glaube ich nicht das die Tops besser als "billig Ramsch" sind...


    Zitat von "Jonas Rihs"


    Der Einsatzort wäre von einer kleinen Halle (5x10m) mit max. 70 Personen (Party, Musik Pop, kein Techno oder HipHop) bis zu einem Outdoor Volleyballfeld, dort soll keine Party stattfinden sondern nur Hintergrundmusik und evtl. Durchsagen vom Speaker möglich sein.


    Wofür dann 4 Tops? Würde an deiner Stelle an 2 Tops und 2 Subs wie üblich überlegen, 1 Sub für 4 Tops wird nicht viel Bass liefern...


    Zitat von "Jonas Rihs"


    Der Sub soll den bereits vorhanenden Bass noch unterstützen. Ist das Sinnvoll oder wenn Sub die anderen Lautsprecher dann nicht mehr Fullrange laufen lassen? Der Sub wird evtl. nicht überall gebraucht deshalb die 15" Lautsprecher.


    Das mit dem Ergänzen wird nicht ganz klappen, Bässe mischen ist nicht wirklich gut... Üblicher Weise übernimmt ein Subwoofer die tiefen Frequenzen nach unten, u.A. um die Tops zu entlasten. Falls der Sub nicht überall mitkommen soll (sicher?) bräuchtest du schon 15" oder 12" Fullrange LS.



    Ich denke für 2000€ sollte sich schon was finden lassen, würde aber an 2x15" und 2 Subs oder auch 2x12" 2x15" Subs überlegen....


    Gruß,
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA