Jem ZR-12, kann man ohne FB den Heizblock und Pumpe testen?

  • Hallo,


    ich hab seit längerer Zeit eine ZR-12 DMX im Keller stehen, leider fehlt dieser das DMX Interface und eine passende Fernbedienung habe ich leider auch nicht.


    Nun würde ich gerne den Heizblock und die Pumpe auf Funktion testen, also aufheizen und nebeln. Sollte dies nicht gehen, wird es sich auch nicht lohnen ein neues Interface zu kaufen.


    Gibt es eine einfache Möglichkeit, Heizblock und Pumpe zu testen? Nach Möglichkeit ohne größere Investitionen und Basteleien an Netzspannung.


    Ich meine mich daran zu erinnern, das die ZR-12 per 10v Steuerung angefahren wird, vielleicht hilft dies weiter. Ich kenne mich hiermit leider nicht aus.


    Danke.


  • wenn sie 0-10V hat dann ist es relativ einfach


    einen entsprechenden stecker für den anschluß der FB kaufen, die 2 kabel anlöten und eine 9V baterie drangeben nach meinetwegen 10 - 15 minuten heizbetrieb.


    heizen sollte sie sofort wenn sie strom hat, unabhängig der FB, die Baterie gibt dann wiederrum das signal zu nebeln.


    mfg

  • Danke für den Tipp.


    Wenn ich sie an den Strom gebe, heizt sie meines Wissens nach nicht auf. Ich werds aber nochmal versuchen. Auf der Oberseite der Maschine leuchtet auch keine der beiden LED auf.

  • Zitat von "Nike"

    Danke für den Tipp.


    Wenn ich sie an den Strom gebe, heizt sie meines Wissens nach nicht auf. Ich werds aber nochmal versuchen. Auf der Oberseite der Maschine leuchtet auch keine der beiden LED auf.


    dann muß da irgendein kontakt gebrückt werden zum heitzen, am besten auf edr platine nachschauen welche kontakte an der FB wofür zuständig sind

  • Fernbedienung ZR-12 AL


    => Anschalteknopf rot muss gedrückt sein, dass irgendetwas passiert


    => Link Anschluß => für mich ein absolutes Rätsel, was die Funktion angeht hab mal nach Beschreibung einen Steuerung gebastelt, aber die Maschine konnte ich dadurch nie zum Laufen bringen.


    http://www.martin.com/service/downloadfile.asp?name=UM_ZR12AL_EN_D.PDF&cat=65


    http://www.smokemachines.net/data/jem/UM_ZR12DMX.pdf


    und oder


    http://www.smokemachines.net/cut_sheets/ZR12AL.pdf


    Vielleicht hilfts auch weiter:


    "Color Coding on JEM/Martin Smoke Machine Thermocouples


    From November 2006, all thermocouple wire used in JEM and Martin smoke machines and spare part heat exchangers will be color-coded according to the European standard IEC 584-3. This means that the following color code now applies:


    Black +ve


    White -ve


    Thermocouples produced using the new color code will be labelled to identify wire color/polarity."


    ( Ja, es geht um die DMX aber die AL ist eigentlich baugleich was die Steuerung der Pumpe und Heizblock angeht)


    mach mal ein Foto und schicks mir

  • uifei: ich habe dir Fotos der Platine zugeschickt


    Ich habe zur Nebelmaschine noch ein Adapterkabel vom kleinen 5 poligen Stecker der Maschine auf XLR. Pol 2 und 5 der Maschine sind belegt, die dritte Litze hängt frei im Gehäuse (könnte aber auch an einem Pin abgebrochen sein).
    Auf Pol 5 liegt eine Spannung (ca. 12v) an.

  • bin zwar kein Servictechniker von JEM, aber
    die Fotos zeigen genau die Platine, welche auch in der ZR-12AL verbaut ist,


    DIN Buchse 5pol Belegung:


    Link


    PIN 2 = GND
    PIN 5 = 0-10V


    => Diese Buchse sitzt direkt neben den LEDs....


    Bei welcher Buchse hast Du 12 Volt gemessen?



    Dein Kabel ist also nix anderes als ein Linkadapterkabel, welches von dem robusteren XLR 5pol auf den DIN 5pol adaptiert => hat NIX mit DMX zu tun!!!!


    D.h. Du hast momentan die Maschine ohne Steuerung. Du könntest jetzt sowohl eine Remote von der ZR12Al nehmen als auch folgendes machen und diese testen.


    Simply remove the controllers from all but one of the machines and then connect a Din lead (5 pin) from the slave socket of the first machine (the one with the controller) to the next machine’s remote socket, and then from that machine’s slave to the next machine’s remote socket. This can be done from two up to ten machines maximum. All of the machines will operate with the same output and timer settings as the first machine.


    zu Deutsch:
    1 Maschine ist Master der Rest ist ohne Controller also Buchse im Fach muss frei bleiben...., daran wird das Linkkabel angeschlossen. D.h. Du brauchst jetzt alle Werte der DIN Buchse im Remotefach


    Fazit:
    Buchse neben LEDs... output der Steuerungssignale
    Buchse im Remotefach ..... input der Steuerungsignale...


    Lege mal an der Inputbuchse folgendes Signal an:


    PIN2 = GND
    PIN5 = 3V, 5V, 9V


    Die Frage ist jetzt handelt es sich um ein getriggertes Signal oder ganz normale Volt Regelung?

  • So, ich war gerade noch einmal kurz im Bastelraum.


    Mit der 12V Spannung scheine ich mich wohl vertan zu haben, heute ist alles ruhig.


    Ich habe einmal eine 2v Spannung angelegt. Die Pume scheint hierbei für ca. 1sek. zu arbeiten, dannach ist wieder alles ruhig.
    Andere Spannungen werde ich im laufe des Tages testen.


    Edit:


    Sobald eine Spannung anliegt (Polung beachten) beginnt der Heizblock zu arbeiten. Ich habe also, was ich brauche.



    Danke für eure Hilfe :wink:

  • Erklärung:



    DIN 5pol Stecker von vorne gesehen ( von der Remotesteuerung !!!)))



    3 links => gelb => +17Volt Leerlauf 15Volt Betrieb Stromversorgung
    5 daneben => weiß => Grundspannung 1,45 Volt und bis 10V Ausstoßregelung
    2 mitte => blau => GND
    4 NA
    1 NA


    Wärmphase 7 Minuten LED an der Maschine von Rot auf Rot/grün dann Grün => Spannung anlegen, 0-10V und Ausstoß erfolgt



    Das DMX Protokoll wird in dem Remote-Kästchen zum Analogen Signal gewandelt.



    Rest steht in der Email... 8)

  • Ich hol das Thema nochmal wieder rauf.


    Nachdem ich mich erkundigt habe, was ein Interface/eine Fernbedienung kostet, suche ich nach einer etwas anderen Lösung.


    Ich würde gerne eine kleine FB selbst bauen, passend zum Orginal (also ohne Umbau der Maschine).


    Funktionen sollten sein:


    - Schalter fürs vorheizen (ggf. inkl. LED für "Ein")
    - Taster fürs Nebel
    - Regelung des Ausstoßes


    Nun fehlt mir leider noch etwas das Wissen, um alle Bauteile passend zu wählen.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen, der die Maschine etwas besser kennt.



    Vielen Dank