Behringer MX8000A nach Transport: Subgruppen ohne Funktion

  • Hallo Zusammen


    Kurz die Hintergrundgeschichte:
    Ich habe mein Behringer MX8000A hier übers Forum verkauft. Übergabe auf halber Strecke an einer Autobahnraststätte. Das Case war zu groß für das Auto - also Pult ohne Case verkauft.
    Das Pult wurde "nackt" und waagerecht in den Kofferraum gelegt.
    Abends dann der Schock per Email: Subgruppen und ihre LED Anzeigen ohne Funktion!


    Ich tippe auf eine lose Verbindung der Busleitungen, oder Bruch auf einer PCB!?
    Womöglich durch den Transport verursacht.
    Ich möchte dem jungen Käufer gerne Helfen, allerdings habe noch kein MX8000 Rep. und ich wohne 200Km weit weg.


    Fragen:
    Wer kennt sich intensiv mit diesem Pult aus und kann helfen?
    Wie ist es Innen aufgebaut - ist meine Vermutung mit der Steckverbindung/Flachbandkabel überhaupt eine mögliche Fehlerursache?
    Oder kennt jemand einen Techniker in Köln der das übernehmen kann?


    Danke und Gruß
    Michael

  • Das ist sogar sehr häufig eine Fehlerursache - aufmachen und alle gesteckten Verbindungen checken. Pfostenstecker, Klemmen der Folienkabel etc. Dass es zum Leiterbahnbruch bei normalem Handling gekommen sein soll, ist natürlich prinzipiell denkbar, aber sehr unwahrscheinlich imho. Auch Stromversorgung zur Gruppenplatine überprüfen!

  • Hallo


    @Laurin Niemeyer
    Vielen Dank für Deine Antwort, das läst uns erstmal hoffen!


    Ich habe hier im Forum noch etwas zum Öffnen des Pultes gefunden, und so dem Käufer mitgeteilt:
    -Meterbridge abschrauben
    -Kunstoffseitenteile abschrauben
    -Boden abschrauben


    Ist das soweit richtig?


    Gruß
    Michael


    PS: Boah - am liebsten würde ich da selber hinfahren... Ferndiagnose und Reparatur perEmail und Telefon sind meistens nicht sehr effektiv und kosten nur Nerven und Zeit.

  • Hallo


    heute gab´s gute Nachricht vom neuen Besitzer:

    Zitat


    Ich habe es !
    ein Flachbandkabel hat sich direkt unter der Pegelanzeige gelöst !
    Jetzt kommt wieder Signal raus und die Leds funktionieren !
    Danke für die Hilfe !


    Gruß
    Michael

  • Genau so hab ichs gemacht :)


    Das Kniffligste an der ganzen Geschichte war eig. die Metebridge ab zu bekommen.


    Die "schraubenkragen", die durch die metebridge ins Pult gehen (um die Meterbridge verstellbar zu machen) konnten nur durch mühsames Zangenspiel gelöst werden.


    Der rest war nur geschraube. Die beiden seitenteile abgenommen und den Deckel unten gelöst. Sofort als ich den abgenommen habe lachte mir ein Flachbandkabel dreckig entgegen :)


    Dieses wieder eingesteckt und alle anderen Verbindungen nochmals nachgeprüft, anschliessend wieder alles zusammengschraubt und direkt beim einschalten des Pultes zauberte sich mir ein lächeln auf die Lippen.


    Das war's !



    Nebenbei noch bemerkt Vielen Dank für die tolle ware und die schnelle abwicklung!


    Gruß, Mirco