Musikszene-Ruhr.de

  • Ich wollte mal eine Übersicht über die Musikszene im Ruhrgebiet haben und es hat mich immer gestört, dass ich Konzerte verpasse, weil ich nicht informiert werde.


    Daraus wurde dann folgende Seite (mit Abo-Funktion für die Künstler):


    http://Musikszene-Ruhr.de


    Ich hoffe jetzt verpasse ich kein Konzert mehr ^^


    Was haltet ihr davon?


    An alle Musiker und DJs (Sind ja auch Musiker) aus dem Ruhrgebiet und Umgebung: Dürft euch ruhig anmelden!


    Was haltet ihr davon?

  • Keine schlechte Idee - die Seite deutet auf das systematische Versagen des Ruhrgebietes hin, geschlossen und als Region aufzutreten. Ich traue der Seite einiges zu, wenn sie konsequent gepflegt wird. Suchfunktionen werden dann unumgänglich werden, um z. B. mit PLZ oder Radius nach Veranstaltungen in der Umgebung zu suchen oder nach Interessenslage zwischen verschiedenen Arten zu wählen. Eine Verknüpfung mit anderen Seiten sollte man über ein Austauschformat ermöglichen (.csv?), um Termine nicht doppelt eintragen zu müssen.


    und wo ist der obligatorische Facebook-Button?

  • Danke für die vielen Tipps.


    Suchfunktionen und Anordnungsfunktionen werden wohl noch ergänzt. Mit der Umgebungssuche muss ich mir noch ein Verfahren überlegen. Bis jetzt ist alles von Grund auf (PHP/MySQL) bis auf das Mailinterface (Swift) selbst programmiert.


    Aber da wird sich sicherlich ein passendes Konzept finden lassen.


    Zu Facebook: Mhh... mit Facebook habe ich persönlich garnichts zu tun. Das wird am Wochenende wohl der Kollege (der auch das Design erstellt hat) übernehmen.

  • Du könntest in einem ersten Schritt konsequent für Gladbeck alle Termine dort eintragen (lassen) und dann das Gebiet Stück für Stück erweitern. Das würde dir erstmal Arbeit sparen - von auswärts eingetragene Termine bleiben natürlich. Mit Gladbeck kannst du die verschiedenen Zusatzfunktionen wie Genre-Sortierung auch in Ruhe testen (ggf. die HP auf einem eigenen Server probelaufen lassen). Solltest du merken, dass du dort Oberwasser bekommst, gehe aktiv auf VHS und andere (große) Veranstalter zu, damit sie ihre Termine dort hinterlegen. Für Details könntest du mit einem Link arbeiten, d. h. bei dir steht nur wer, wann, wo, ggf. wie teuer - alle weiteren Infos finden sich hinter dem Link. Abi-Vorfeten könntest du ebenfalls auf der Homepage ankündigen und damit junges Publikum auf deine Seite ziehen - hier reicht i. d. R. das Plakat und ein wenig Text, damit Google das indizieren kann (ich kenne kaum Vorfeten, die halbwegs professionell im Netz angekündig werden). Schlimmstenfalls kommen dann zu viele Gäste, aber das ist nicht dein Problem...
    Die Ortssuche halte ich im zweiten Ausbauschritt für eminent, da nicht jeder irgendwo hinfahren möchte/kann. Leider gibt es den VRR-Fahrplan noch nicht open-source inkl. Haltestellen, sonst wäre der direkt zu verlinken.


    PS: Wenn ich noch dort wohnen würde, würde ich drüber nachdenken, mich einzutragen - soviel zur Seriösität. Die Seite wirkt im Gegensatz zu anderen nicht assig oder werbeüberlaufen (könnte aber auch an AdBlock liegen :) )


    Tante Edith meint: Geht doch mit der Lokalisation... Einfacher kann man kaum was finden (wenn denn alles eingetragen wird)

  • So, ein paar Sachen konnte ich umsetzen.. Facebook und Twitter (bzw. das habe ich nicht selber gemacht), Musikupload....


    Danke für die vielen Tips und Inspirationen