[Sammelthread] Mögliche PAR X Kandidaten-->Firmware Umrüsten

  • Hi,
    wer kennt es nicht, da hat man einen Scheinwerfer mit DMX-Input gekauft und die Kanäle sind nicht an den gewünschten Positionen.
    Oder es fehlt ein Masterdimmer, Strobo, Pulse, usw.


    Diesem Problem möchte ich mich nun in meiner Freizeit widmen und schauen, ob man nicht eine alternative Firmware für diese Geräte stricken kann.
    Da ich mir allerdings nicht alle Scheinwerfer kaufen kann, um dann Mal zu schauen, was unter der Haube steckt, möchte ich euch bitten mir ein wenig zu helfen.


    Wie? Ganz einfach, schraubt eurer Gerät auf und postet mir die Details hier im Thread. (Wenn ihr ihn ein Mal offen habt, macht am besten auch einige Fotos)
    Folgende Daten sind für mich Interessant: :grin:

    • Name
    • UVP
    • Anzahl der DIP-Schalter
    • LCD-Display?
    • Anzahl der Knöpfe
    • Anzahl der Potis
    • MIC für Sound-to-Light vorhanden?
    • Belegung der DMX-Kanäle
    • Belegung der DIPS-Knöpfe, falls nicht ausschließlich zum einstellen der DMX-Startadresse
    • CPU/MPU
    • MPU-gesockelt
    • MPU-Pinzahl
    • Was stört an der aktuellen Firmware? :cry:


    Das ganze mache ich ja nicht ohne Hintergedanken ;) Der Grund ist, dass es auf dem Markt einiges an guter Hardware gibt, wo lediglich sehr stark an der Software gesparrt wurde. Und ich habe auch schon einen Spot umgerüstet, den ich hier Mal als Startbeispiel angeben möchte:


    • Stairville LED Par 36/56/56 FLOOR/64/64 FLOOR (alle mit 5mm LEDs)
    • UVP: ca 30€
    • Anzahl der DIP-Schalter: 8
    • LCD-Display?: NEIN
    • Anzahl der Knöpfe: nur DIPs
    • Anzahl der Potis: 1x
    • MIC für Sound-to-Light vorhanden?: JA
    • Belegung der DMX-Kanäle: CH1: MODUS; CH2:ROT; CH3: GRÜN; CH4: BLAU; CH5:Geschwindigkeit
    • Belegung der DIPS-Knöpfe: 0: Auto Wechseln; DIP8=Auto Fade; DIP8+7=Feste Farbwahl; 1+7=max 127DMX-Kanäle
    • CPU/MPU: PIC16F737 --getauscht-->PIC16F1936
    • MPU-gesockelt: JA
    • MPU-Pinzahl: 28
    • Was stört an der aktuellen Firmware?: Kein Master; Strobe, Pulse
    • Verbessert: MASTER, Strobo, Random Strobo, Pulse, hinzugefügt, optional auf alte Funktionen umschaltbar


    Anfragen Bezüglich der Firmware bitte per PM. Hier nur neue Hardware-Kandidaten posten. Danke!


    Grüße Oekel

  • Moin,


    ich finde, das ist eine klasse Idee. Es gibt nichts schlimmeres bei der Arbeit mit LED-Scheinwerfern als Lampen ohne Dimmer.
    Leider habe ich keine Lampen hier um dir weiterzuhelfen aber denke das wir hier einige zusammenkriegen können.


    schöne Grüße
    Marius