Lautsprechermanagement Controller richtig konfigurieren

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir einen Sirus DXL-2006 Controller zugelegt, bin aber mit der Konfiguration etwas überfordert.
    Es sollen 2x 18" BR-Subs und 2x 15/3 Tops mit einer TSA4-700 betrieben werden


    Sorry für den Shoplink aber ich finde keine Herstellerseite:


    http://www.sound-systems24.de/…e/Sirus-Pro-DXL-2006.html


    1. Trennfrequenzen


    Was wäre denn ein geeigneter Bereich? bei welcher Frequenz ist ein Subsonic sinvoll?
    Welche Flankensteilheit 6/12/24/48db/Oktave und Butterworth, Linwitz Riley oder Bessel?


    Im CarHifi Bereich trennt man ja relativ steil, wie ist das hier?


    2. Limiter


    brauche ich das? bisher habe ich immer nach Gehör den Pegel so gewählt, dass alles heil bleibt.


    3. Equalizer


    ich hatte bisher einen analogen 2x15Band EQ den ich ebenfalls nach Gehör vor Ort eingestellt habe. Mit dem Controller ist das Ändern etwas umständlicher.


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße Andy

  • ich habe keine Galskugel und auch grade kein Hühnchen parat in dessen Eingeweiden ich lesen könnte.


    Da ich deine lautsprecher nicht kenne, kann ich nur allgemeine tipps geben:


    fang einfach mal an mit einer Trennung um 100Hz, LR24 auf beiden Seiten. Wenn du die Bässe gerne lauter fährst, dann lass ein wenig abstand bei der Trennung, also z.B Subwoofer mit Highcut bei 90Hz, Topteile mit Lowcut bei 100 oder 110Hz.
    Falls du irgendwelche Daten zu der Tuningfrequenz deiner Subwoofer hast, dann schalte einen Lowcut knapp drunter. 24dB /oct sind auch erstmal ein guter Richtwert. Ansonsten probier einfach mal 40Hz.
    Wenn du noch ca. weisst, wo du mit dem 15 Bänder eingegriffen hast, dann übertrag das erstmal 1:1 auf
    Der Controller erlaubt eh nur eingriffe auf einem Terzband-raster. Wenn du früher nur einen einzigen Fader am EQ bewegt hast, dann stell jetzt die Filterbreite (Güte Q) auf 2, wenn es zwei benachbarte waren, dann wähle Q=1. Mit Q=0,5 kannst du recht breitbandige Korrekturen vornehmen. Dort, wo du bisher schmal etwas rausgeflitert hast, probier mal die Güte zu erhöhen (Q>2, eher 3 oder 4) und probiere auch die Nachbarfrequenzen aus.


    Der Controller hat glücklicherweise einen recht begrenzten Funktionsumfang, ansonsten wäre er mit den paar Knöpfchen kaum zu bedienen. Wenn ich mich richtig erinnere, war die software nicht in der lage, die Bandbreite der Filter anzuzeigen.


    PS: Limiter:
    brauchst du nicht zwingend. Falls du aber starke Pegelerhöhungen im EQ vornimmst kann er nützlich sein. Wenn ich es richtig im Kopf habe, stellt der Attack-parameter bei diesen Geräten nicht die Zeit ein, in der eine gewisse pegeldämpfung erreicht wurde (also 0= schnellste reaktion) sondern die Geschwindigkeit (also "dämpfung pro Zeiteinheit, 100= schnellste reaktion)

  • Super, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das bringt mich schon mal ein gutes Stück weiter!


    Jetzt habe ich erst mal Richtwerte mit denen ich experimentieren kann.


    Grüße Andy