1'' HT Treiber für RCF HD-10A

  • Hallo Leute
    Bin auf der Suche nachen einem 1'' HT Treiber für die RCF HD-10A , den Low/Mid habe ich schon durch einen Beyma ND ersetzt , jetzt müssen die RCF Brüllkäpfer auch noch raus .
    Zwar gibt RCF für den HT 150 Watt RMS an aber das ist völlig unrealistisch und dürfte es sich um den CD 350 von RCF handeln der leider bei höheren Lautstärken so was von Nervig und
    aufdringlich wird das er jetzt auch noch die Box verlassen muss.
    Mir schweben da die ND von 18sound vor oder ND BMS Treiber 50 Watt RMS sollten da dicke reichen mehr hat der org RCF nämlich auch nicht.
    Reichweite ist nicht verkehrt , ziehe aber Treiber vor die etwas mehr nach HIFI klingen und schön hoch auflösen und vor allem nicht nerven wenn der Pegel mal etwas angehoben wird.


    Schreibt einfach mal ein paar Erfahrungen mit den verschiedenen Treiben, bin für jeden Tip Dankbar.


    Gruß Ceule

  • Hallo Schotte
    Nein leider nicht , bin da aber noch am rechachieren welche Firma dazu in der Lage ist , bis dato war es ein Schuß in's blaue aber mit Erfolg und nach langem suchen und vergleichen .
    Der Beyma arbeitet auf alle Fälle Gehör Technisch besser schon alleine weil er bis 30 Hz runter geht was auch deutlich zu spüren ist und nach dem ich das Plaste Gehäue
    und seine Einbauteile abgedichtet habe. (Plaste auf Metall ist nicht gerade Luftdicht ohne Dichtungs Material)
    Wäre gut zu wissen welche Firma das könnte da der Controller DSP auch nicht gerade perfekt abgestimmt ist zumindest der Bass/ Boost ist nicht's weiter wie ein Loadnes Taste und bei etwas
    mehr Pegel wird der Bass komplett zurück genommen (ist auch klar der org Bass (4,9 Kg) hatte nie und nimmer 450 Watt RMS)
    und ist auch klar dann wird der HT zu dominant .
    Ein Vergleich zur alten 310-A mit ND Bestückung zeigte das die HD 10-A nur unwesentlich lauter geht und dann auch eher nervent oben rum kann sie etwas mehr durch die 1,75 Spule
    der gleiche Fehler wie bei der MK II Serie


    Gruß Ceule

  • Hallo Schotte


    Ja sicher wenn man vom Meßtechnischen aus geht und das Haar in der Suppe sucht sicher.
    Ich bin seit über 30 Jahren in der Disko Szene tätig , habe die letzten Jahre nur mit Fohhn aufgelegt und wenn ich von Sound spreche da habe ich meine Vorstellungen wie es zu klingen hat.
    Sicher gibt es gewaltige Unterschiede ob Musik aus der Konserve oder Live PA da liegen Welten dazwischen.
    Die RCF HD-10A war ein Fehlkauf da ich sie dummer Weise ungehört gekauft habe, hatte mich da auf Aussagen von Kollegen verlassen und Rückschlüsse gezogen auf die alte 310er ,
    das RCF in der Quallität so nach gelassen hat und die HD-10A so eine Mogel Packung ist war so nicht zu erwarten.
    Fackt ist schon mal das Beyma ND Bass/Mid einen wesentlich besseren Job macht wie die org Pappe und ich gehe mal davon aus das ein besserer HT mit einen geringeren Klirr Faktor
    und einer besseren Auflösung den Rest macht.
    Ok vielleicht verliere ich etwas an Leistung oder an Tragweite aber damit kann ich Leben den die Boxen werden nur für kleinere Events eingesetzt und da muss ein runder weicher in Richtung HIFI
    Sound rüber kommen und wenn es dann doch mal etwas lauter wird nicht gleich nerven.
    Sicher das DSP ist auf die org Pappen abgestimmt und das da eine Art Dynamik Kompressor werkelt ist klar aber richtig gut abgestimmt ist der in meinen Augen nicht.
    Und was so ein gut abgestimmter Dynamik Kompressor kann sehe ich an meinen Verse-D Subwoofer.
    Meine Frage ist ja auch eigentlich welche HT sind zu empfehlen wer hat welche Erfahrungen ( 18sound / ND BMS oder ähnliches)
    Was ich dann einbaue geht auf mein Risiko
    Gruß Ceule

  • Ich frag mich welcher Beyma da bis 30Hz runter gehen soll?!
    Sollte es sich um den LW30 handeln, der macht das noch lange nicht, der kann auch net ganz so super laut (dafür halt Bass)


    Als Hochtöner könntest du dir mal den N350 anschauen,
    de habe ich in einer 10er als auch in einer 2x10" Kiste stecken.
    Sollte dieser dann in deiner single 10er schon plärren, wird's definitiv am Modul/Settings liegen!


    Mit dem haste auch Chancen, dass der mit vorhandenem Settings schon ganz gut läuft.
    Wenn es Beyma sein soll: der CP10nd klingt verdammt gut, verhält sich aber eher untypisch im Vergleich.


    PS:
    Mir erscheint die ganze Aktion ebenfalls sehr unsinnig.
    Einfacher, günstiger und mit Erfolgsgarantie wäre gewesen, die vorhandenen Kübel original zu verhökern
    und dafür was passendes neues gekauft.

  • Hallo Jobsti84
    1. Du hast recht nach dem ich gesehen und gehört habe was mit den Kisten los ist hätte ich sie gleich wieder verticken müssen, nun ist zu spät ich hab sie am Ar......
    und will das beste draus machen und das alles für max 30- 50 PAX Ü30 aufwärts.
    2. Es ist der Beyma 10LW30/N ok ab 35 Hz hab noch mal nach gelesen , org geht die HD-10A ab 50 Hz, ist klar das sind die Einstiegs Frequenzen.
    Fakt ist das der Beyma unten rum tiefer geht , mehr Hub macht und so die ganze Box unten herum wesentlich satter klingt , so lange das DSP den Bass/ Boost nicht weg regelt.
    Erst durch den Beyma machten sich dann auch die ganzen Undichtigkeiten der Box bemerkbar.
    3. Der N350 wiegt über 3 Kg und wird im allgemeinen nicht gerade als weich Beschrieben(lasse mich gerne eines besseren Belehren) also ND sollte es schon sein.
    Um es auf dem Punkt zu bringen bevorzuge den Druckvollen HIFI Sound um das mal so zu nennen ( Fohhn verwöhnt)
    4. Sicher habt Ihr Spezialisten mit Meßtechknik usw Recht das das was ich hier versuche zu lösen ist nicht das Gelbe vom Ei ist und das ist mir auch klar und wenn es um Bass geht steht hier hier immer noch ein Verse D-Sider 10 , man soll es nicht glauben ist der einzige Sub in der Gewicht's Klasse (unter 25 Kg) der mit den Topteilen gut mithalten kann, hatte sie schon fast alle zu testen hier.


    Also Ihr müsst hier jetzt nicht die Goldwage anlegen, auch wenn Ihr Recht habt , ich verlasse mich auf meine 30 Jährige Erfahrung und weis was ich für einen Sound will , von der Sache ging es mal darum auch ohne Sub für kleine VA's ein paar Boxen zu haben , mit den alten 310er von RCF rennt hier eigentlich fast jeder rum und ich dacht mit den neuen ist man auf der besseren Seite und optisch sehen sie halt auch besser aus , na ja was bei raus gekommen ist habt Ihr ja gelesen.
    5. Beyma CP10ND finde ich bei Beyma nicht mehr auf der Liste ? (Untypisch) ?


    Und wie gesagt bin ja nun bereit auch noch mal in die Tasche zu greifen auch wenn es weh tut im Geldbeutel , halt mal wieder Lehrgeld bezahlt , dachte eigentlich das ich aus dem Alter raus bin .
    Deshalb versuche ich ja auch so viel wie möglich über die passenden HT 's zu erfahren bevor ich nochmal drauf zahle.
    Gruß Ceule


    Um es noch mal auf den Punkt zu bringen , ich brauchen HT Treiber der vom Sound er Gutmütig ist in Richtung HIFI klingt (hoch Auflösend) und wenn möglich wenig klirrt bei höheren Pegel das ganze bei 1'' und ND ( Nat toll der sucht ne Eierlegende Wolfsmilchsau) :grin:

  • Zitat

    Der N350 wiegt über 3 Kg und wird im allgemeinen nicht gerade als weich Beschriebe


    Äh?! Nettogewicht 1,4 kg. Der ND350 wiegt nur 600 Gramm weniger, dafür
    lohnt der Aufpreis nicht, zudem misst der sich auch net ganz so toll, der Ferro gefällt klar besser.


    Ob was weich klingt ist immer ne subjektive Geschmackssache,
    aber google doch einfach mal nach Erfahrungsberichten mit der LMT-101 bzw. JL-Sat10,
    da beschreibt der Großteil genau das Gegenteil von "nicht-weich".
    Z.B. hier oder hier oder hier oder hier (mehr hab ich jetzt keine Lust rauszusuchen)


    Ich sage mal so viel mehr "HiFi-Klang" geht garnet, nen typischer BMS klingt z.B. noch direkter,
    wenn auch brillanter dabei. Klingt ähnlich wie der HD1040 oder ND1060, eher noch nen Stück weniger direkt. (hab die alle hier)


    http://beyma.de/index.php?id=133&L=1%2F%2F%2Findex.php%3F_SERVER%5BDOCUMENT_ROOT
    CD nicht CP, Tippfehler ;)
    Wiegt aber auch 1,2kg, obwohl neodym, auch wenn das Ding wirklich spitze klingt, würde ich sagen
    dass er für deine Kiste nix is (Spekulation)


    PS:
    Sicher dass der CD350 drinne war? Normal verbaut RCF gerne die kleinen Tröten ala CD1411, 1710 oder
    eher noch (eigene günstigere) "OEM" Chassis in Eigenprodukten.
    CD350 soll laut Kollegen wirklich recht gut klingen, hatte den selbst noch net, wenn der wirklich drinne ist,
    würde ich den "Plärrigen" Klang vielleicht echt auf der Setup schieben oder eben Modul am Limit,
    dann wäre die Frage, ob nen neuer Treiber überhaupt Besserung bringen wird!



    Zwecks 10LW30N:
    Keine Ahnung wo du hier deine Daten hernimmst, aber in einer üblichen BR Kiste zwischen 20-30 Litern (mehr hat die HD10 auch net),
    macht das Ding (ohne massiven EQ) bei f-3dB höchstens 55Hz, eher aber 60-65Hz.
    mit eigentlicher Fehlabstimmung und massig EQ wären vielleicht 35Hz f3 drinnen, dann wär die Kiste aber ab ~30W bzw. schon unterhalb ~106dB am Limit!


    Habe demletzt auch nen älteres AD-Systems 10er Tops damit gehört, was mir persönlich net so gefallen hat.
    Der Treibe rkann zwar recht gut Bass, aber ich finde hier gehört einfach nen größeres Horn samt Treiber drüber,
    das Ding darf eben net so hoch getrennt werden, da sollte es schon so Richtung 1,3kHz akustischer Xover gehen,
    HD10 liegt bei 1,7.

  • Hallo Jobsti


    Ich gehe mal davon aus das Du was mit Jobst Audio zu tun hast ? einen besseren Spezialisten kann ich fast im Netz nicht finden.
    Über HP und den Produkten bin ich schon vor längerer Zeit gestolpert und das Ihr geiles Zeug baut kein Thema , leider noch nie Live gehört.


    Kann Ich Dir mal eine PN schreiben ? Dann kann ich Dir mein Prob mal kurz beschreiben .


    "OEM" Chassis in Eigenprodukten und genau das ist schon mal das erste Problem denn genau die sind drinn , rein vom optischen könnte / sollte es der CD 350 sein oder wie Du schon schreibst
    eher noch schlimmeres.


    Gruß Ceule

  • Ich persönlich würde das hier ohne PN machen, dann haben alle was davon,
    ist ja net so ganz uninteressant ;)


    Ich wollte hier eigentlich net auf meine Kisten kommen, die Links sollten nur rein
    als Infomaton für den Klang des Hochtöners dienen, da der genau in diesen drinne steckt.
    Afaik steckt der noch in der GAE PS12T, aber davon liest man net so viel an Erfahrungsberichten.


    PS: Es gibt weitaus noch viel mehr "Spezialisten" wie mich, auch mit viel mehr Wissen und Erfahrung,
    nur halten die sich gerne von Foren fern, vor allem von solchen Themen 8)

  • So Jobsti


    Stative mit AirFlow habe ich von K&M (Problem krieg die mal wieder runter wenn die Box keine 20 Kg wiegt) aber Danke für den Tip und die Moncor Geschichte ist auch ganz nett , da müsste man mal rauskriegen was der Sub wiegt .


    Zu den HT's also von Titan Diphragma sollte ich die Finger lassen da Sound er härter richtig ?
    RCF ND350 ganz nett aber nicht so direkt wenn das so gemeint war, hätte da aber Angst das der nicht viel anders geht als der CD350 von RCF Regen in die Traufe ?
    ansonsten HD1040 oder ND1060- wäre mein Favorit ( HD1060 finde ich nicht mehr)


    So nun Nägel mit Köpfen nimm mal die drei vor und Nachteile Rangeliste.
    Und dann schreib mir mal wie wir geschäftlich zusammen finden , denn wenn sich schon jemand mit mir unbekannter Weise soviel Mühe gibt dann muss das auch honoriert werden
    und dann sollte man sein Geld auch da lassen wo einen geholfen wurde.


    Gruß Ceule

  • Da du eher sowas weiches mehr Richtung HiFi willst, ist mein persönliches Empfinden,
    dass hier non-Metall-Deckel der Sache am nähesten kommen, vor allem wenn sich's hier nicht nur rein um den "Superhochton" handelt.


    Wie gesagt, der nd1060 und hd1040 sind sich sehr ähnlich und klingen auch dem N350 relativ ähnlich.
    ND1060 gibt's auf Nachfrage, der ist wieso auch immer im "Products available on request"
    http://www.eighteensound.com/index.aspx?mainMenu=view_product_simple&prj=True&pid=88
    Hier hätte ich auch noch ein Demo (Reines Messmuster in OVP, ungequält) davon abzugeben, falls du Interesse hättest, den anderen dann eben neu.


    Vor- und Nachteile kann ich dir so gar nicht nennen, denn das ist oft auch einfach viel Geschmackssache,
    kommt andererseits aber auch stark auf das Horn und die Kombination des TMTs mit an.
    Da wir bei dir einfach in's Blaue raten müssen, würde ich sagen: Wurscht, nimm einen der 4 ;)
    Wobei ich von ND350 absehen würde ehrlich gesagt.

  • ich würde ja als erste mal das ampmodul tauschen :) seitdem rcf die tollen digimodule verbaut klingts in allen serien mehr oder minder scheisse..... ne tt25a ist mehr als enttäuschen was den bass und die abstimmung angeht, das kann ne art 322a besser....


    ganz traurig war ich jetzt bei ner rcf art 312a mk3. die mk1 ist zwar nich so toll was die mittenabgabe angeht, dafür klingts aber nicht plärrig und der bass wird nicht einfach weggemacht wenn der limiter kommt. > das macht yamaha aber auch um noch ein bisschen mehr laut zu generieren. am hochtöner wirds ansich nicht liegen, das beweist nexo mit der ps10r2. da ist immer noch der hochtöner drin der in der ersten ps10 seit den 90ern spielt, klingt aber mit den neuen presets um welten besser ! ab 3000 euro funktionieren scheinbar auch digital endstufen mit bass und schönem hochton :)

    dumm sterben kann jeder

  • Hallo Peerless


    Ich Denke bei der HD Serie kommt alles zusammen :oops: da haben die alles schlechte zusammen getan ! leider zu spät erkannt .
    Das hat auch der Vergleich mit der alten 310er bewiesen.
    Gruß Ceule

  • Hartmut, konntest Du die Box nicht einfach verkaufen (natürlich leider mit Verlust) und Die einfach was anderes (besseres) anschaffen? MfG ;)

  • Großes Dankeschön an Herrn Jobst :D:!:
    Möchte mich auf diesem Wege recht herzlich für die fachliche und geduldige Beratung durch Herrn Jobst bedanken.
    Das meiste lief dann per PN da es sonnst hier den Rahmen gesprenkt hätte.
    Ich kann nur sagen solch einen geduldigen und fachlich versierten Geschäftspartner sucht in der heutigen Zeit seines Gleichen.


    Habe mich auch entschieden über den Winter zum Tischler zu werden und so einiges aus dem Jobst Sortiment zu bauen.
    Also wieder weg von den aktiv geschichten und zurück zu den guten alten passiv Sachen , ok Amp's wiegen heute keine 30 Kg mehr
    deshalb ist der Umstieg auch erst möglich.


    In diesem Sinne Die Party Ceule aus Zeesen


    Jobsti mach weiter so :grin: :D :wink: :!:

  • Kein Problem ;)



    Um auch die anderen zu informieren was nun passiert ist:
    Ich habe ihm zum Testen einen ND1060 vorbei gesendet, welcher wohl sehr gut gefallen hat
    und anscheinend auch passt.
    Jetzt gab's den 2ten ND1060 und dazu nen ganz kleinen Spannungsteiler, wobei Ceule hier
    nach dem Motto "Versuch macht kluch" schauen muss, welche Widerstände klanglich am ehesten passen,
    ich habe hier einfach mal grob geraten und ein paar beigelegt.


    Aber er kann ja dann selbst noch mal was zu schreiben sobald die Dinger final werkeln.
    Zwecks den passiven Kisten zum Nachbau, rate ich aber wieder dazu, vorher mal welche anzuhören, aber da machter sich derweil schon schlau 8)

  • Jobsti


    Jetzt stapelst Du aber ganz schön tief, so einfach war das ganze nun wirklich nicht, das jemand (völlig Fremd, kein Kunde) soviel Gedult mit mihr aufbringt hätte ich so nicht erwartet,
    denn ich war bestimmt nervig , es waren verschiedene HT im Gespräch mit für und wieder dann sind wir vom Thema abgeglitten unzälige PN und das über fast zwei Monate .
    Wo bei wir auch andere Themen Betreff Jobst Audio Artikel besprochen haben.
    Ich kann nur sagen ''hier werden Sie geholfen'' :grin:


    Gruß Ceule :wink:

  • Hallo Jobsti


    Am Wochenende dann Feuertaufe der modifizierten RCF , das Feedback (Test zu Hause Garage) der Kollegen bis Dato nur positiv waren alle erstaund wie satt eine 10 Zoll Box klingen kann.
    Andere Frage nutze zur Zeit K&M Stative mit Gasdruckfeder benötige ich jetzt natürlich nicht mehr da die RCF unter 11 Kg liegt, hatte glaube ich gelesen das Du da Erfahrungen mit
    den Multimate Stativen hast ??
    Kannst Du dazu was sagen oder anbieten, es müssen ja nicht immer die großen Versandhäuser sein. :grin:


    Gruß Ceule


    Bei Interesse die Stative stehen zum Verkauf UVP 159,00 €
    VB 125,00 € das Stück