Beiträge von schotte

    @ MrStoned :


    DSP Träumer ... dazu gibt es schon unzählige Beiträge zum selbigen Thema. Ihr kauft Euch da wildes Zeugs zusammen und ein "universal Steuergerät" ohne Programmierung ... nun möchtet Ihr aus den "obskuren Motor Teilen" ein Rennwagen bauen und mit dem "Universal Steuergerät" Rennsport auf einer 'bestimmten Rennstrecke' (Techno) abstimmen ... verlegen*


    Das fängt bei der Aufstellung der Boxen schon an ... weil Ihr habt auch noch 2 unterschiedliche Bässe und das auch noch 'bekloppter Weise' gleicher Bauart. So etwas kann nur der Fachmann mit viel Erfahrung und durchaus auch Messtechnik vor Ort der meist auch entsprechend zu bezahlen ist:!:


    corn* Schotte

    WATT ?


    Trennfrequenzen im Mitten Bereich ergeben die Abstimmung eines komplexen 2-Wegers ... das geht nicht einfach so als ob man nur einen Super Hochtöner hoch ankoppelt. Ohne reale Messungen geht da praktisch gar nichts ... weder von der Entzerrung über Frequenz noch bei der Gesamtpegel Angleichung der Wege ... du theoretisierst da nur rum !


    Ansonsten gibt es da in fast jedem Forum etwas dazu was schon mal verfasst wurde ... ich erlaube mir mal einen Link ins "Nachbar-Forum" bevor das angefragte da eh doppelt auftaucht.


    Klick !


    corn* Schotte

    Hallo,

    Die Ganz bestimmte Abfolge von Projekten wäre dann doch echt von Interesse...

    Breitbänder IM Gehäuse Abstimmen und linearisieren ...


    Breitbänder mit hoch angekoppeltem Superhochtöner klanglich und funktionell zusammen bringen ...


    Breitbänder mittels Subwoofer nach unten erweitern ...


    Einfachen 2-Weger Abstimmen mit Trennfrequenz im Mitten Bereich ...


    Diesen 2-Weger mit Subwoofer ergänzen ...


    Einfachen 3-Weger zusammen stellen und Abstimmen wo der Mitteltöner als 'Weitbänder' arbeitet ...


    Richtigen 3-Weger Abstimmen ...


    Bevor man also überhaupt da drüber nachdenkt einen BMS Koax zu Benutzen / Behornen / Beweichen der so wie ein komplexer 'Sportwagen Motor' OHNE das dazu gehörige Motor-Steuergerät ist hat man i.d.R. eine SEHR lange Arbeitsliste ... auch 2-Wege Bass ist ein komplexes Thema wo es auch um Aufstellung geht und nicht nur um Abstimmung. Klangrichtig hören lernen gehört dabei auch dazu im Verlauf.


    corn* Schotte

    Hallo,

    "dein Freund" hat wohl ne Schraube locker ... oder auch paar mehr.


    Auch luschtig was du mit deiner Ausgangsfrage eigentlich hier willst ... so im Verlauf.


    Ein 25cm Horn ist nicht groß und mit nem 4590 Coax mit einem Weg zu viel bestückt. Zudem ist BMS 4590 ein sehr komplexes Thema wo selbst viele richtige Entwickler dran gescheitert sind. Nicht nur wie man den sinnig 'Behornt' und warum sondern auch was bei der Abstimmung wegen der Coaxialen Funktion / Aufbau zu beachten ist.


    Selbst bei der richtigen Dimensionierung eines Hochton Weges in 1-Wege Design kann man einen 8" Filler Weg sehr schnell überflüssig machen weil sich eigentlich Problemlos dann der Anschluss an 12" findet. So etwas nagelt man sich doch nicht ins System weil "noch etwas im Lager liegt" ...


    Glaubschst doch net das du einen komplett abstrusen 6-Weger ans lauben bekommst wenn 4-Wege reichen würden selbst für sehr hohe Lautstärken.


    Lautsprecher Abstimmen lernt man auch in einer ganz bestimmten Abfolge von Projekten und sicher nicht mit dem was du da vor hast.


    Deshalb sicher auch nicht mehr dazu ...


    corn*Schotte

    Hallo,


    wenn man schon ELX-112P hat ist wechsel auf passiv nur ein Rückschritt. Da sitzt nicht ohne Grund ein DSP drinnen. Auch besteht ein sinniges Grund Setup aus 2x ELX-112P und 4x ELX-118P dazu. Ich sehe bei deiner ganzen Ansammlung an "Gerümpel" keinen Systemgedanken ...


    corn* Schotte

    Hallo,

    Mich würde zunächst eine gaaaanz andere Sache interessieren. Was zum Teufel noch eins hat die aktive Elektronik in einer passiven Box zu suchen. Das sieht nach diskret aufgebautem Brückengleichrichter aus und irgendeinem Spannungsregler. Was soll das denn?

    das ist eine Übelast Protektion für den Hochtöner ... wenn eine gewisse AC-Spannung erreicht ist zündet ein Triac durch der direkt am HT-Treiber sitzt und schließt diesen quasi kurz um Überlast / Überspannung an diesem zu verhindern. Das geht deswegen weil der Treiber ja über das Weichen Netzwerk entzerrt wird, quasi ein Frequenz abhängiger Spannungteiler ist der HT-Weichenzweig also. Es wird eben dadurch nicht die Endstufe kurz geschlossen weil der 'Vorwiderstand' des Weichenzweiges ja im Signalweg seriell sitzt auch wenn der Triac zündet und den Treiber kurz schlisst.


    corn* Schotte

    Hallo,


    Klang von Bandpässen steht und fällt mit der passenden Abstimmung der Kisten ... mit dem Topteil was da oben drauf steht ... und der sinnigen Abstimmung derer zu einander über das DSP-Setup. Passt alles beim Umbestücken klingen neue Chassis natürlich besser als ausgenudelte alte. Neue Chassis haben ja heute auch meist eine bessere Technologie dahinter als alte Chassis Konstrukte.


    Auch mal eine Impedanz Messung machen von der Kiste. Dann sieht man wie gut die Abstimmung mit den neuen Chassis passt.


    ;) Schotte

    Nun,


    dabei geht es wohl auch um einen original RADIAN HT Treiber der AUCH aus den USA kommt ... folglich auch die Ersatzteile da gefertigt werden. Das ist auch kein Spielzeug. Radian macht auch feine Ersatz Dia's für andere klassische Treiber wie für JBL HT-Treiber. Also der Wunsch hier das zum "China Mann" Preis zu fixen wird so nicht in Erfüllung gehen können ;) .


    Übrigens hat sonnst auch das große "T" also Thomann Radian importiert.


    corn* Schotte

    Ja nu,


    die Schräge hat keinen Einfluss auf die Funktion also kann man das natürlich einfach so machen ... gab es früher genau so oft genug bei anderen Holzschachtel Boxen wo in die Schräge die Transport Rollen dann passen ohne Überstand.


    corn*Schotte

    Hallo,


    das RCF ist ja auch schon ein richtiges echtes sym. aufgebautes LA Top und nicht so ein Spielzeug mit Car-Haifay Koax Chassis sinnfrei reingekoppt wie ober verlinkt ;) . Auch schon ne deutlich andere Preisklasse. Unter 2 Stück 6er Päckchen fängt man aber auch so etwas nicht an weil sonnst bleibt es 'Kleinbeschallung' ... ;)


    corn* Schotte

    Hallo,


    also sowohl Turbosound als auch P.D. machen da keine Vorschläge ? Keine Recone-Sets Verfügbar ? Das es da angeblich keinen neuen anderen Ersatz gibt ist wohl Ansichtssache ... auch ist das Zeichen deiner Schäden meist eines was auf massive mechanische Überlast hindeutet und viele Betriebsstunden wobei weitere Teile des Chassis davon betroffen sein werden. Von einfachem 'zukleistern' der Sicke kann man daher nur abraten.


    corn* Schotte

    Wenn ich fragen darf, was ist mit funktionell Komprimiert genau gemeint?
    Hilft mir ungemein beim lernen ;)

    Der Helmholzresonator geht dann halt in die Kompression / Selbstbedämpfung über und wandelt beim erhöhen der Lautstärke Leistung nur noch bedämpft in Schalldruck um.


    Baue halt die Ports wie bereits geschrieben mit 1/3 SD und gut is !


    Ist bei vielen Kommerziellen Bässen mit teils deutlich teureren Chassis Bestückungen auch net anders ...


    corn* Schotte

    was mich eher mal interessieren würde: wie ist denn das ein und auschwingverhalten einer solchen Ansammlung von resonatoren?

    Was bei solchen Geschichten primär wichtig ist das dort direkt Topeile passend dazu eingesetzt wurden die entsprechend "Knackig" klingen ... dann ist das Ausschwingverhalten nicht mehr so ganz wichtig von Bandpässen. 'Der Fehler' beim genannten Kling Klang System aus Hannover ist ja das der Bandpass dort als NUTZBASS recht hoch laufend eingesetzt wird und ein 2. Bassweg da drunter stand in Form von Infra Bässen. So versaut man sich die Impulsantwort dann durch 2-Wege Bass wo die akustische Phase eine Achterbahn schon ganz unten im Frequenzgang bildet.


    corn*Schotte

    Hallo,


    die einfache Pappe die ja auch eh keine Hochleistungspappe ist sollte mit max. 1/3 SD für den Port gut zufrieden sein ... im 6th Bandpass sollte das in üblicher 40/80 Hz Abstimmung doch recht einfach um zu setzten sein. Viel wichtiger als der Aspekt der hörbaren Luftgeschwindigkeit ist das der Port funktionell Komprimiert wenn er zu klein dimensioniert wird weil hören tut man das so schnell gar nicht ! ;)


    Anbei mal 2 Bilder meiner 'Frühen Werke' als Compound 12" 6th die lang verkauft sind aus vergangenen Tagen aus dem Bilder Archiv dazu ...


    corn*Schotte


    Hallo,


    wie kommst du darauf das Nr.1 'besser' ist ? Wegen günstigem Preis und bunten Linien in deinem Simulations Programm ?? Bei deinem Vorhaben mit nicht gerade wenigen Kisten würde ich mir mal Gedanken um Großsignal verhalten machen und wie lange die Chassis oder Recones überhaupt lieferbar sind ... . Zudem ist das Amtliche 18" Chassis Segment genau das wo die grösste Auswahl überhaupt ist da sollte sich doch etwas finden lassen ??


    corn* Schotte