Kleine aktive Monitorbox / Multifunktionsbox 10"

  • Hallo!


    Für kleine Bandgeschichten suche ich einen kleinen, kompakten Monitor bzw. eine Mulitfunktionsbox.


    Über die Box kommt nur Keyboard und Gesang. Das Keyboard spielt auch den Bass. Andere Instrumente ausser meinem akustischen Schlagzeug gibt es nicht. Musikrichtung: Schlager, Volksmusik u.ä. dezentere Lautstärke.


    Für größere, lautere Sachen (mit E-Drums) nutze ich eine aktive HK-Dart mit 12" Lautsprecher. Damit bin ich sehr zufrieden. Sehr zuverlässig und ausreichend für mich.


    Jedoch für den jetzigen Einsatzzweck zu überdimensioniert.


    Ich habe dann erst mal bei HK geschaut und die HK Premium PR:O Aktiv 10XA sieht schon gut aus. Das wäre so etwas, was ich suche.


    Jetzt habe ich mal als Vergleich bei Thomann die the box pro Achat 110MA gesehen. Von der Achat-Serie liest man ja nicht unbedingt schlechtes.


    Als Laie habe ich die technischen Daten verglichen und konnte mit meinem Laien-Wissen was Technik angeht keinen großen Unterschied entdecken.


    Was ich aber sehe sind rund 300, -- Euro Preisunterschied. Die HK kostet mal eben das doppelte.


    Und an diesem Punkt komme ich nicht weiter. Sind die Unterschiede so groß, dass es sich lohnt 300, -- Euro mehr auszugeben bzw. das Doppelte?


    So eine Multifunktionsbox finde ich gegenüber einem reinem Monitor ganz reizvoll.


    Was meint Ihr?

  • Imho kommt es etwas darauf an, womit man das Signal auf den Monitor schickt. Hat man ein Digitales Mischgerät, kann man fast jede Box als Monitor benutzen, solange Druck und Winkel passen. Hat man ein analoges Gerät ohne EQ, ist es praktisch, wenn die Box grundsätzlich so klingt, wie man sich das wünscht, bzw. wenn die Box einen DSP oder eine Klangregelung on board hat.


    Wenn du keine Pegelorgien brauchst, könnte die Achat passen. Ich habe für den Zweck Opera 710dx (10" TT) oder sogar eine RCF Art 408 (8" TT). Passt ganz gut, weil ich nicht viel Druck brauche und meist eh den Lowcut bei rund 120hz +/- ansetze.

    Der Ton macht die Musik.

  • Die kleine IMG-Box sieht interessant aus. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ein 8" Speaker reicht.


    Evtl. wäre ich mit einem 10" flexibler.


    Worum es mir ja auch ging, war dieser Unterschied im Preis bei meinem Vergleich. Zahlt man da wirklich nur den Namen? Oder welche gravierenden Vorteile bietet die HK-Box gegenüber der Achat die den doppelten Preis rechtfertigt?

  • Kollege hat von LSS die M50.3, fand ich sehr gut für die Größe und die gibt es jetzt auch in aktiv. Audio Zenit hat die CD10, da kann ich aber leider nicht viel dazu sagen, hab ich noch nie damit gearbeitet.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim