Günstige LED-Scheinwerfer für kleine Bühne

  • Ich suche günstige LED-Scheinwerfer für eine kleine Bühne (4x4m) als Spots für die Front, als Spot für die Drums etc. Sie werden nicht "on the road" eingesetzt, sondern in einem Proberaum fest installiert, der auch für kleine Clubkonzerte genutzt werden kann (insofern Corona da nicht weiterhin einen Strich durch die Rechnung macht). Außerdem können dort auch Aufnahmen oder Live-Mitschnitte gemacht werden, daher sollten die Leuchten akustisch nicht all zu sehr auf sich aufmerksam machen (laute Lüfter, fieses Spulenfiepen o.ä. wären blöde).


    Eine riesige Lichtleistung braucht es auf der kleinen Bühne nicht unbedingt. Zur Orientierung: Bei Einsätzen vor mehreren Jahren kamen als Floorspots noch zwei dieser LED-PAR56-Scheinwerfer mit rund 150 kleinen 10mm-LEDs zum Einsatz (die etwa mit 25° abstrahlen).


    Für die Floor-Spots direkt an der Bühnenkante sollte der Abstrahl-Winkel nicht zu klein sein (25°), für die Drums könnte ich mir auch einen engeren Winkel vorstellen (15°), ebenso für die an der Traverse vor der Bühne auf etwa 2,5-3m Höhe geplanten Spots.
    Außerdem im Einsatz:

    • Zwei 500W Fresnel-Scheinwerfer zur Front-Aufhellung (werden natürlich nicht "aufgerissen" genutzt)
    • Zwei 300W PAR56 mit integriertem Dimmer (Stairville PAR56 active) als "Audience Blinder"
    • In der Vergangenheit wurden auch zwei ADJ Quad Phase HP und seltener zwei Movingheads von unserer größeren Bühne (30W LED) als Effekte eingesetzt.

    Hier gab's ja schon mal Berichte zum Fun Generation LED Pot (24,90€ / 15° Abstrahlwinkel) und dem Lightmaxx Nano Par (19,90€ / 25° Abstrahlwinkel). Beide wurden hier in Anbetracht ihres günstigen Preises als erstaunlich gut eingeschätzt, arbeiten aber mit einzelnen LEDs je Farbe.


    Wenig teurer gibt es heute auch Lösungen mit Multicolor-LEDs, die eine bessere Farbmischung versprechen (und im Gegenlicht besser aussehen):

    Mich würde interessieren, ob diese schon mal jemand im Vergleich genutzt hat, ob diese von der Lichtleistung vergleichbar bzw. für unsere Anwendung als ausreichend erscheinen (und sich mit Nebengeräuschen zurückhalten) - oder ob diese eurer Einschätzung nach nur für's Kinderzimmer taugen.


    Natürlich gibt es auch preiswerte leistungsstärkere Geräte.

    • Als Spot (15°) z.B. der Eurolite 7C-7 Silent Slim Spot (ca. 135€ im Handel). Mit RGBA-KW-WW-UV, 7x9W Leistung und regelbarer Farbtemperatur ist das schon eine andere Hausnummer. Als Spot für die Drums wahrscheinlich völlig unnötig, aber als Front-Spot ganz reizvoll.
      (Ein Anwender, der dieses Gerät für ein kleines TV-Studio gekauft hat, moniert jedoch, dass dieses bei Aufnahmen nicht flimmerfrei wäre. Spielt das auch bei einem einfachen Handy-Video eine Rolle oder ist das vernachlässigbar und nur ein Problem bei Profi-Anwendungen?)
    • Breiter abstrahlend (30°) und ebenfalls deutlich leistungsstärker käme z.B. der Lightmaxx Vega Silent Par I Quad RGBW (89€ /14x8W) oder seine größeren Brüder (mit RGBWA für 109€ bzw. RGBWA+UV für 149€) in Frage.

    Letztendlich ist aber fraglich, ob wir diese leistungsstärkeren Modelle angesichts der kleinen Bühnengröße wirklich benötigen...


    P.S.: Vielleicht gibt's noch andere Empfehlungen für den Anwendungsbereich? Würde mich freuen!

    Einmal editiert, zuletzt von Hanseat ()