Topteil Selbstbau passive Frequenzweiche

  • Grüße liebe paforum-community,

    ich stehe aktuell vor einem Problem mit meinen Topteilen und benötige eure Hilfe:


    Ich habe mir vor geraumer Zeit 4 gebrauchte Topgehäuse gekauft und hatte den Plan mir diese über den Winter aufzubauen.

    Bereits nach kurzer Zeit musste ich allerdings feststellen, dass Tops bauen eine deutlich komplexere Sache als bei Subs ist. Also fing ich an mich über die Sache zu informieren aber ich komme bei der Frequenzweiche einfach nicht weiter.


    Die Tops sind 2-Wege Systeme mit Platz für zwei 12 Zoll Treiber und einem Horn.

    Erster Plan ist die Dinger mit zwei 18 Sound 12MB600 und einem BMS 4554 HD Hochtöner (bzw. HD 1480T) zu bestücken. Problem an der ganzen Sache ist jetzt dass ich nach bereits mehrstündiger Suche nirgends eine passive Frequenzweiche für mein Vorhaben finde. Kann mir da jemand behilflich sein bzw. mir erstmal beantworten warum ich da so gut wie keine finde?


    Danke im Voraus :*

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Hilfreichste Antwort

    "Fertige Frequenzweichen" gibt es nicht. Gehäuse, Treiber, gewünschte Anwendung - all das hat Auswirkungen auf das Weichendesign.


    Sprich eine Frequenzweiche ist eine Individualentwicklung für genau diese o.g. Kombination. Daher ist der Aufwand, eine passive Weiche zu entwickeln sehr groß und in Summe auch nicht günstig.


    Heutzutage wird daher eher auf aktive Weichen gesetzt - um ein Messsystem, Zeit, Aufwand und Wissen kommst Du aber trotzdem nicht herum.