RCF CX 15N351 Preset / Crossover

  • Moin zusammen,


    ich habe gebraucht zwei RCF CX15N351 erworben. Diese sollen zwei Fane 15-300 TC ersetzen, die zwar ihren Dienst erfüllen, allerdings klanglich bauartbedingt (15er Breitbänder) trotz starken EQ nicht hundertprozentig meinen klanglichen Vorstellungen entsprechen.


    Die RCFs sollen in das gleiche Gehäuse verpflanzt werden (aktuell 75l geschlossen), welches allerdings noch auf BR mit ca. 75 Hz Tuning umgerüstet wird. Ansonsten würden die bei dem Volumen doch arg dünn werden untenrum.


    Naja nun mein eigentliches Anliegen, die Trennung von HT und MT/TT.

    Grundlegend strebe ich eher eine aktive Trennung an, sollte aber irgendjemand eine passende passive Weiche bzw. deren Schaltplan kennen bin auch nicht abgeneigt. Der Treiber (oder mindestens ein ähnlicher) scheint auch im RCF P6215 verbaut zu sein, welcher zumindest gemäß Datenblatt auch passiv bei ca. 1200 Hz getrennt ist.


    Eigentlich nun eine recht simple Geschichte, allerdings bricht der 15er laut Datenblatt bei ca. 1000 Hz um fast 10db ein (bin noch nicht zum Messen gekommen), was eher sehr unschön ist... (liegt vermutlich am davor liegendem Horn). Somit würde ich gerne möglichst tief trennen. Der Hochtöner inkl. Horn würde wohl ab ca. 800Hz ordentlich laufen, nur stellt sich mir die Frage, ob der dann auch dauerhaft mit den angegebenen Leistungen von 90/180W (180W vermutlich bei mind. 6db Crest) zurechtkommt. Da der dann auch mal etwas lauter laufen soll, sollte der HT eher nicht außerhalb seiner Comfortzohne spielen. Als Endstufen sind bereits die bestehenden Tamps TA 2400 MK-X und E800 vorgesehen.


    Folgende Fragen stellen sich also:

    - Trennfrequenz (ggf. auch mit Lücke oder gar Überschneidung)

    - Filter (Typ und Flankensteilheit)


    Nun wäre ich euch für eine kleine Expertise sehr dankbar! :saint:


    Gruß

    TheGM

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    das was du vor hast ist komplexe Endwicklungsarbeit wo man einiges an Fachwissen, praktische Erfahrung und Hörerfahrung dazu braucht. Es ist hier sicher nicht damit getan hier Trennfrequenzen zu nennen da sich die beim Endwickeln + Messen hier wohl selber ergeben. Die Fehler des Chassis insbesondere bei Winkelmessungen zu ergründen und zu berücksichtigen wird sicher auch spannend. Die nötige Frequenzang Entzerrung fließt hier in die Trennung mit ein. Passive Trennung von solchen Koaxen ist auch immer eine Gradwanderung die auch gerne in hohem Bauteile Aufwand endet wenn man nicht weis was man da eigentlich tut. Hohe Grundwelligkeit über Frequenz ist auch meist bei solchen Koaxen vorhanden insbesondere bei passiver Trennung. Als erstes würde ich mal die Gehäuse Dimensionierung und Abstimmung hinterfragen.


    corn* Schotte

  • Moin,


    daher kommt eine passive Trennung auch egtl. nicht in Frage, es sei denn, jemand kennt rein zufällig eine fertig entwickelte Weiche für diesen Treiber (ich gehe aber erstmal nicht davon aus, da der auch nicht so populär ist).


    Das Gehäuse ist ja bereits vorhanden und soll nur auf BR umgerüstet werden.

    Inwiefern findest du die Abstimmung denn fraglich? Gemäß Simu würde der bei 75l mit 75Hz Tuning recht flat bis 70/75Hz spielen, was für mich völlig ausreichend ist.

    Was würdest du dir denn für ein Gehäuse vorschlagen?


    Bzgl. Trennfrequenz ist denke ich mal sicher, dass es sich zwischen 900 und 1250 Hz bewegen muss.

    Deutlich drüber würde der 15er zu wellig werden und auch zu stark bündeln, das Horn läuft ja mit 60° x 60°. Das Horn ist recht groß und kann somit auch bereits recht tief eingesetzt werden, ich habe hier nur wie gesagt Bedenken bzgl. der Belastbarkeit des HT Treibers (welches btw. der RCF ND650 oder ähnlich sein müsste).

    Filtertechnisch wird meines Wissens nach häufig mit einem LR24er gearbeitet, wäre dementsprechend auch erstmal mein Plan gewesen.


    Also meine Idee sieht aktuell so aus:

    TMT: 70Hz 18db Bw bis 1.15KHz 24db LR

    HT: ab 1.15KHz mit 24db LR (mit -10db Gain)


    Eine Lücke ist so aus meiner Sicht nicht nötigt, da der 15er ja ohnehin stark abfällt ab 1Khz. Das könnte man natürlich auch wieder via EQ ausgleichen, ich könnte mir aber vorstellen, dass der Einbruch unter verschiedenen Winkeln sehr unterschiedlich ausgeprägt ist.


    Ich habe aktuell leider nicht so viel Zeit und Möglichkeiten in Ruhe zu messen und zu probieren, was aber wohl unverzichtbar ist.

    Meine Hoffnung war halt so ein bisschen, dass jemand bereits mit diesem Treiber Erfahrungen gesammelt hat und daher eine kleine Expertise abgeben kann.


    MfG

    TheGM