Nebelmaschine FM-1500 Arduino Fernbedienung

  • Hallöchen ^^ ,


    ich repariere gerne defekte Lichttechnik und habe mir vor kurzem eine 1500W Nebelmaschine geholt. Der Verkäufer hat angegeben, dass das Heizelement noch aufwärmt und die RGB-Lichter funktionieren, aber kein Nebel produziert wird. Das hat sich nach dem klassischem Fall von einer defekten Pume angehört und auch als solcher rausgestellt. Nach Tausch funktioniert die Nebelproduktion wieder. Ein Problem habe ich dennoch, denn die Ansteuerung funktioniert zur Zeit nur über DMX. Anbei war auch ein Funkempfänger, aber die Fernbedienung fehlt.


    Jetzt zu dem Punkt bei dem ich Hilfe benötige: Ich habe grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Mikrocontrollern und habe mit dem vorhandenem Fernempfänger rumgespielt. Bei dem Funkempfänger handelt es sich um einen klassischem 315MHz Empfänger, der genauso funktioniert wie ein Empfänger den ich bereits habe. Ich habe nämlich folgendes getestet: Arduino mit Funkempfänger ausgerüstet und so eingerichtet, das alle empfangen Codes ausgegeben werden. Mit einer anderen 315MHz Fernbedienung für eine andere Nebelmaschine konnte ich sehen, dass (ich glaube) 8 stellige Codes beim Drücken der Tasten empfangen wurden. Die gleichen Codes habe ich empfangen, als ich den Empfänger von der defekten Nebelmaschine an den Arduino geschlossen habe und erneut die Fernbedienung gedrückt habe. Das bedeutet dann, dass das Mainboard von der Nebelmaschine die Dekodierung macht und nicht der Empfänger (im Sinne von: Empfänger gibt nicht das Signal "Nebel an" "Nebel aus", sondern leitet nur die Codes ans Mainboard).


    An diesem Punkt beräuchte ich jemanden, der bereit wäre mein Testsetup nachzubauen, der zufällig die gleiche Nebelmaschine und Fernbedienung besitzt und dann die gesendeten Codes der Fernbedienung ausliest, damit ich die auf dem Arduino Abspielen und mit einer überschreibbaren Fernbedienung kopieren kann.


    Die Nebelmaschine hat keine Markenbezeichnung, sondern nur den Namen FM-1500 (mit DMX I/O, RGB Lichter).


    Gerne auch andere Ideen die ich ausprobieren könnte.


    Vielen Dank schonmal für die Antworten! corn*


    Grüße

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Guter Hinweis, das habe ich nicht gewusst. Auf dem Aufkleber auf der Fernedienung die ich habe steht aber 315 MHz. Es kann aber auch sein, dass 330 MHz genutzt werden. Das kann ich nicht genauer sagen, denn mein Empfänger deckt mehrere Frequenzen ab.