Beiträge von niggles

Da fehlen mir die Worte, und das Verständnis.

Hat jemand Erfahrung aus der Schweiz, ob solche Kontrollen üblich sind? Hier in Oberfranken macht man solche Kontrollen, wie schon geschrieben, nicht - obwohl sie alle 3 Jahre durch die VStättV vorgesehen wären.

Vorgesehen ist das eine, was eine Baubehörde für die die VStättV nur eine von vielen, sich teilweise widersprechenden Rechtsquellen ist daraus in der Praxis macht ist das Andere. Schönes Beispiel in dem Zusammenhang ist das aktuelle Ende der Grossdisco PM in Untermeitingen (nähe Landsberg). Auch wenn die öffentliche Kommunikation des Betreibers etwas "unglücklich" ist offenbart der Hintergrund das ganze Elend der Deregulierung in diesem Bereich: Seit über 30 Jahren wurde da behördlicherseits offenbar nur nach Aktenlage "kontrolliert" weil der Betreiber selbst ja einen VfV benennen muss der den Kopf dafür hinhält dass die Hütte den gültigen Vorschriften entspricht. Finde den Fehler...

Da sollten wir also durchaus vorsichtig sein was das Fingerzeigen auf andere an geht. Jeder hier kennt auch in Deutschland und Österreich die typischen Keller-Absturzkneipen mit überbordender Deko die garantiert nicht B1 ist und Notausgängen deren Position man nur erahnen kann.

Und ja, da sind andere Länder weiter. In GB gibt´s jede Menge wirklich abgefuckte Läden mit haarsträubenden Mängeln bei anderen Themen (Hygiene, Aufhängungen, Strom), aber gut sichtbare Notausgänge mit den typischen Bügeln zum Aufdrücken hat´s überall und auch auf das Vermeiden von leicht brennbaren Materialien wird da wesentlich mehr geachtet. Schon allein deswegen weil die typischen "Lager louts" alles was in Reichweite ist versuchen mit dem Feuerzeug anzuzünden wenn sie erst mal so richtig einen im Kahn haben.

Na ja, bei den Zeiten ist das aber zumindest weitgehend Luftfracht.

Nervig ist vor allem die auch in dieser Sendung zu sehende Tendenz dass Lieferungen nicht mehr von einem Logistikkonzern intern international bearbeitet werden sondern von sogenannten "E-Commerce Carriers" wie Yanwen über unterschiedliche Paketdienste weiter geschoben werden, je nachdem was für die entsprechende Strecke am billigsten ist. Verlängert den Versand, erhöht durch die ganzen Umbuchungsvorgänge enorm das Risiko von Verlust oder Fehlleitung und macht es bei Problemen so gut wie unmöglich herauszufinden wo genau das Paket jetzt grade hängen geblieben ist.

Hatte den Spass letztens erst mit einer Sendung aus den Niederlanden die von "DHL Commercial" bearbeitet wurde und dann im Paketzentrum liegen blieb weil die Auslieferung wegen Paketbote krank, Unfall, kein Bock mehr... nicht geklappt hat. Niemand war in der Lage herauszufinden wo das durchaus wertvolle Paket jetzt wirklich lag oder ob es sogar wieder zum Absender ging. Ein paar Tage später brachte ein privater Kurierdienst der keinerlei Einsicht in irgendwelche Unterlagen hatte die Sendung kommentarlos zum Empfänger.

nicht ganz passend hier, aber von Adam Hall gibts nach der Namm2026 den "Flip Jack" einen Klinkenstecker den man grade oder um bis zu 90 Grad abwinkeln kann. Er hat ein Gelenk.

Kommt alle paar Jahre mal jemand mit raus. Bis jetzt sind die immer an Kabelbrüchen gescheitert...

roadtauglich im Sinne von "vernünftig im Case verpackbar" und "50 Mal im Jahr auf- und abbauen und immer noch nicht kaputt" ist nur Audipack und mit Einschränkungen PETA und Unicol.

80 kg sind aber auch grenzwertig für die Standardständer. So was kommt heutzutage in der Regel auf einem rollbaren Untergestell mit elektrischem Lift und Gegengewicht drin damit die Füsse nicht so weit nach vorne raus ragen müssen.

EDIT: Der grosse Audipack (900er Serie) kann das wohl inzwischen:

Flat panel floor stand, Quick Release, height 2024 mm, Max. 90" - Audipack
    Special for the large screens a rigid floor stand with extra large floorplate. No tools needed for assembling. The perfect rental product
    www.audipack.com

es geht hier nicht um die menge, sondern um die Vielfalt. ziel ist es, möglichst von jedem Hersteller genau 1 top und ein bass zu besitzen

Also so wie früherTM. Den Rest des Bestands machen dann der Schreiner und der Bootsbauer... ;)

wer will denn ernsthaft einen 200kg box mobil einsetzen, wenn das dann auch mit weniger erreichbar ist.

Die Amis kennen oberhalb von "Club" nur noch Veranstaltungsorte wo alles staplergängig ist. Die setzen auch Caselagen im Lkw mit dem Stapler übereinander damit sie bloss nix tippen müssen...

IWMO ...

habe heute meinen büro-rechner von 8GB RAM auf 32GB aufgerüstet - holla, jetzt macht´s wieder spaß :)

Was nahtlos zu einem IDN überleitet: Warum sind Microsoft-Produkte dermassene Speicherfresser? Selbst auf OSX läuft M$ Office unterhalb von 16 GB RAM inzwischen unerträglich zäh.

Sso wie ich das interpretiere an Hand der Infos auf der Website von Yamaha, is das Pültchen wohl auch für ContentCreators gedacht. Das HDMI-Signal geht, so wie ich das auf die schnelle herausgelesen hab' inkl. dem Mixdown via USB in den PC, was dann für www-Streams benutzt werden kann.

Genau da klemmt es immer wieder wenn es sich beim Eingangssignal nicht um eine direkt angeschlossene Kamera sondern z.B. einen Macbook mit einem zusätzlichen Abgriff per HDMI-Splitter für einen Hausprojektor oder eine LED-Wand handelt. Wenn im MGX V dann der übliche Standardchip als UVC Webcam Wandler verbaut ist der sich nicht sauber als non HDCP compliant ausweist geht der Spass schon los...

"Fällige USV-Batterie" ist bei den Pulten eine Zeitbombe. Das ist ein gekapselter Bleiakku der leider nach 4-5 Jahren nicht mehr so gekapselt ist und durch kleine Undichtigkeiten Säuredämpfe entlässt die die direkt darüber liegende Platine der Bedienoberfläche schleichend beschädigen. MA hat einen festen Wechselintervall (4 Jahre?) gesetzt um das zu verhindern. Wenn man den ignoriert und den Klotz einfach drin lässt bis es Fehlermeldungen gibt ist die Platine drüber ziemlich sicher schon in Mitleidenschaft gezogen worden.

Das sind ja in der Regel keine Personen, die gerade frisch aus der Ausbildung kommen.

Wenn ich mir so anschaue was da teilweise aus den Berufsschulen zum Thema EFKfVT - Bescheinigung kommt (bzw. nicht kommt) brauchen gerade die frischen Azubis da auch oft noch mal Nachschulung. Der Praxisteil ist da teilweise mehr als dürftig. Mir persönlich wäre es da ehrlich gesagt lieber wenn die Berufsschulen das gar nicht mehr selbst machen würden sondern diesen Teil der Ausbildung inkl. der dazugehörigen Prüfung (!) an darauf spezialisierte Einrichtungen wie z.B. die Lehrwerkstätten von Stadtwerken abgeben. Aber das kostet halt Geld das vom Kultusministerium nicht budgetiert wurde...

Umgekehrt geht es mir ähnlich wie dir: Da wird mal wieder zum x-ten Mal versucht eine im BBiG nicht vorgesehene zusätzliche Qualifikationsebene aufzubauen...

Ich hatte ja schon Feuer bei einer Veranstaltung, ich war als externer Techniker vor Ort, nicht von Haus.

Habe es mit dem Feuerlöscher gelöscht, der dank dafür war dass die Versicherung des Verursachers mir den entstandenen Schaden durch den Feuerlöscher anhängen wollte.

Sie wollte nur den verbrannten Teil bezahlen.

Das versuchen die immer. Rechtsschutz und Anwalt. Anders geht´s nicht.

G712 gegen F3 ist jetzt auch schon fast unfair. Die Coda spielt klar eine Leistungsklasse drüber und ist ein reinrassiger Systemlautsprecher. 8 Ohm damit man auch ohne 2 Ohm-Gemurkse zwei Stück auf einen Ampkanal bekommt, Biamping-Option, umfangreiche Flugoptionen. Die F3 ist halt das typische 4 Ohm Single-Top für eine bandeigene Stängeles-PA. Damit relativiert sich auch der Preisunterschied.

Für Räume bei denen die G712 zu heftig ist gibt's HOPS und nAPS.

Lieber niggles , ich finde diesen Kommentar vollkommen unangebracht. Solche vorurteilsbehafteten und vorverurteilenden Denkmuster haben in unserer Gesellschaft nichts verloren. Menschen mit Vorstrafen können umsichtig und verantwortungsvoll sein und Menschen ohne Vorstrafen können nachlässig und verantwortungslos agieren. Auf Grund einer Vorstrafe die Betreiber in eine Schublade zu stecken und solche herabwürdigenden Theorien zu verbreiten ist absolut daneben.

Und ich möchte damit explizit nicht sagen, dass die Betreiber keine Schuld trifft. Aber die Schuldfrage ist vollkommen unabhängig von ihrer Vergangenheit.

Ich sehe ein dass der überspitzte Ton des letzten Satzes dem Ernst des Themas nicht angemessen war und habe meinen Beitrag offen editiert.

Zur Faktenlage:

Unter anderem «Anstiftung zur Prostitution»: Die Strafakte des Betreiberpaars der Brand-Bar
    Nach der Brandkatastrophe im Walliser Dorf Crans-Montana stehen neben den Behörden auch die Besitzer und Betreiber der Bar Le Constellation im Vordergrund.
    www.watson.ch

Persönliche Eignung zur Führung eines Gewerbebetriebs, in diesem Fall einer Versammlungsstätte? Die französische Justiz sagte: Nein.