Problem AMP Stage Accompany SA900C

  • Hallo Leute,


    habe seit gestern ein Problem mit obigen AMP.
    Er stand ca. 6 Monate unbenutzt bei mir im Abstellraum.
    Der AMP ist voll Kanalgetrennt aufgebaut und hat auch 2 Netzschalter.Habe ihn gestern eingeschaltet, linker Kanal schaltet
    sich nach wenigen Sekunden frei, rechter Kanal bleibt im Protect-Modus.
    Lässt man den AMP ca. 30min. laufen schaltet auch der rechte Kanal frei.
    ist ein Kontakt- oder termisches Problem, oder liegt das velleicht an
    alten Kondensatoren?
    Vielleicht kann mir ja einer helfen, und ich kann das Problem einfach und
    kostengünstig reparieren.Schaltpläne könnte ich auch gebrauchen.
    Würde mich nur ungerne von meinem AMP Baujahr 1988 trennen.


    Grüsse aus Dortmund
    newcomer

  • Hallo Newcomer,


    Ich kenne den Amp zwar nicht, es scheint mir jedoch nach einem Problem mit der Ruhestrom- / Arbeitspunkteinstellung zu sein , daß sich bei ausreichend warmen Transistoren behebt.
    Da greift vielleicht die Schutzschaltung weil minimal zuviel DC am Ausgang der Endstufe ist.
    Sind die Transistoren warm ist der DC-Pegel wieder unter dem Treshold der Protection.


    Wenn Du von Elektronik etwas Ahnung hast kannst mal den Amp aufschrauben
    und kühlst bei vorher eingeschalteter Endstufe die Endtransistoren der Reihe nach
    mit Kältespray durch.Spricht dann die Protection wieder an muß dein Gerät leider zum Service.


    Natürlich kann auch die Schutzschaltung an sich defekt sein. Dazu mit dem Multimeter
    am Lautsprecherausgang auf der Endstufen-Platine (auf jedenfall vor dem Ausgangsrelais !) die DC-Spannung messen . Ist sie kleiner ca. 1Volt ist kann es die Schutzschaltung an sich sein .
    Mist du eine Spannung größer ca. 1Volt muß die Endstufe auch dann zum Service.
    Vielleicht hast Du ja Glück und eine neue Ruhestromeinstellung behebt das Problem ohne große Kosten. Auf keinen Fall selbst planlos an irgendwelchen Trimmern auf der Platine drehen!!!! Das kann sehr teuer werden.


    Wie gesagt, ich kenne die Schaltung nicht und die 1 Volt DC sind nicht absolut.
    Ohne Serviceunterlagen kann man da nichts verlässliches sagen.


    Wenn Dir mein Text gänzlich wie "spanische Dörfer" vorkommt lässt Du das Ding am besten zu.



    Funzt der Amp denn noch richtig ?


    hoffe wenigstens etwas geholfen zu haben
    robert