zusätzlich safen oder nicht?

  • Moin,


    also ich habe da einmal eine frage zum aufhängen ??


    es soll für eine festinstallation ein 8m x 12m carree aufgehangen werden!
    Das ganze soll für sevice und aufbau mit handkettenzügen verfahrbar sein!


    In der endposition sollte alles in ketten gehängt werden und die züge entlastet!


    Frage: reicht es nun wenn alles in ketten und mit verschraubten und mit splint gesicherten schäkeln hängt (min 4 hänge punkte vielleicht auch 6)
    Oder muss trotzdem noch ein extra safety verwendet werden??
    Lg björn

  • Die von dir beschriebene Aufhängung stellt keine lösbare Verbindung mehr da, somit ist eine 2. unabhängige Sicherung NICHT erforderlich.


    Wichtig!!!


    - die Dimmensionierung der Ketten
    - die Type der Kette -> Anschlagkette Güteklasse 8 oder 10


    Du darfst bei einer 4 Punkt Aufhängung bei der Berechnung von max 3 Hängepunkten ausgehen. Bei 6 Punkten würde ich Spindelspanner zur feinjustage der Länge einplanen. Wichtig diese müssen gegen verstellen und ausdrehen gesichert sein.


    Das alles nützt natürlich nur was wenn die Punkte auch was taugen, da du dazu keine Infos gegeben hast kann ich dazu nichts sagen.