Suche Führungsanlagen, die auf Induktion basieren

  • Hallo,


    für eine Veranstaltung mit Hörgeschädigten, die Hörgeräte tragen, suche ich Führungsanlagen, die auf Induktion basieren. Funktionsweise:
    Wie beim Infracom werden Tonsignale per Infrarot auf einen Empfänger, den der Hörgeschädigte an einer Halsringschleife umhängt, übertragen und dort mittels Induktion auf die Spule *t* induziert, die im Hörgerät ist.


    Bitte keine Raumschleifen vorschlagen, geht nicht.
    Danke schon jetzt.

  • Hallo,
    Soll das eine Installation werden, oder für eine "spezial"-Führung?


    Im Fall Installation könnte man es mit lokalen Magnetfeldsendern probieren, die Reichweite ist dabei recht bescheiden bei Verwendung der eingebauten Standard-T-Spule der Hörgeräte.
    Da kommt man mit der Raumspule unter dem Teppich schon weiter, aber das war ja ausgeschlossen.


    Im Fall "spezial"-Führung würde IMHO ein Wechsel der (vorhandenen) Kopfhörer(spulen) auf weniger abgeschirmte, dafür magnetfeldreichere Versionen reichen (evtl. Telefonhörerkapseln, die ALTEN!). Bei Geräten, mit relativ hoher Ausgangsleistung auf der Kopfhörerbuchse sollte schon ein Ferritstab mit Spule ausreichen um die T-Spule anzusteuern.


    Beste Grüße
    DAD405

    If you want a new monitor drill here --> [ ]

  • Hallo,


    inzwischen ist die Veranstaltung vorbei, bei der ich die Anlage brauchte, wir haben sie jetzt gekauft; wir haben doch Ringschleifen auf den teppich geklebt (Boxenkabel), zusätzlich n Infrarotsender mit 20 Kopfhörern die sowohl aukustisch als auch induktiv wirken.


    Gruß,
    Johannes