Beiträge von dad405

    Hallo all jene die sich in diesem Bereich wesentlich besser auskennen als meinereiner.
    Im Versuch die Situation umfänglich zu beschreiben ist der Text etwas länger geworden, bitte verzeiht dies.


    Für die Festinstallation in Konferenz/Schulungsräumen unseres Ingenieurbüros wird ein Präsentations-/Videokonferenz System gesucht.


    Folgende Funktionen sind erwartet/gewünscht:
    - Präsentation beliebiger Inhalte (vor allem Zeichnungen) im lokalen Raum und auch in einer Konferenz über meherere Büros.
    Hier ist ein Knackpunkt: die original 3D-Zeichnungen mit Referenzen summieren sich fileseitig in vielen Fällen auf einige hundert MB, ein ferngesteuerter Zeichner-Arbeitsplatz zum Rendern wäre jedoch eine mögliche Option.
    Die Darstellung vorgefertigter PDF ist in einigen Fällen möglich, nicht in allen Fällen liegt ein PDF bereits vor.


    - gegenseitiges markern (auch von remote-Seite aus) in der gezeigten Zeichnung/dem gezeigten Bildschirminhalt. (hinterher Screenshot reicht, es muss nicht direkt in die Zeichnungsdatei geschrieben werden)


    - evtl auf einem zweiten Bildschirm: Video-Livebild des Konferenzraums im anderen Büro (Video-Qualität ist nicht unbedingt ausschlaggebend)


    - nice to have, jedoch nicht unbedingt notwendig: Voip Sprachverbindung, Wenn nicht wird klassische Telko verwendet


    - ebenso nice to have: Steuerung der Präsentationswand per Tablet vom Konferenztisch aus. (Markern, zoomen, drehen)


    - eine unkomplizierte Anbindung externer Teilnehmer(Fremdfirmen) an eine Konferenz wäre wünschenswert.


    - die Möglichkeit der Anbindung externer Präsentatoren vor Ort im Konferenzraum wird gefordert. (Stichwort: Herstellerschulungen in eigenen Räumen) Nice to have wäre diese Schulung auch übertragen und/oder aufzeichnen zu können.



    Bestehende Infrastruktur:
    - Die Firmen-Zentrale(50Mbit/sym), die sonstigen Büros(10Mbit/sym) und das Rechenzentrum(100Mbit/sym) sind per MPLS vernetzt.
    - Benutzer in Baucontainern werden i.d.R. per LTE und VPN angebunden.
    - es existiert eine Teamviewer-Infrastruktur im Unternehmen, allerdings wird diese im Moment zumeist für den remote-Support eingesetzt. Das Hiermit auch Konferenzen gemacht werden können ist bei den Mitarbeitern wenig verbreitet auch wenn es einige wenige schon einsetzen.
    - an Konferenzraumhardware ist nichts vorhanden, demnächst sollen jedoch Robotel AKS300 als Konferenz-Telefone angeschafft werden.


    bestehende Überlegungen:
    Im Moment geht die Richtung der Überlegungen dahin im Konferenzraum entweder ein Whiteboard oder einen größeren LED-Touchscreen zu installieren hinter den ein kleinerer Steuerrechner gesetzt wird.
    Aufbau und Steuerung einer Konferenz über Teamviewer.
    Dies würde einige Probleme anderer Systeme vermeiden, da äusserst flexibel. Selbst Anbindung eines Platzes mit hoher Grafikleistung für die Echtzeit-3D-Darstellung wäre möglich.
    Nachteil: es ist z.Zt. unseres Wissens nach keine Plattform verfügbar, welche andere Konferenz/Telepresenz-systeme (Sony, Cisco, Webex, Telefoneinwahl etc.) anbinden kann


    Ausstattung des grossen Konferenzraums mit Doppelbildschirm(Präsentation/Video separat), der kleineren Räume mit Einfach-Bildschirm(Präs/Video geteilt)


    Dieser Überlegung folgend suchen wir passende Displays mit Touch bzw Whiteboards.


    Budget:
    Prinzipiell habe ich den Auftrag gegen offenes Budget zu recherchieren, dennoch
    wird das Budget pro kleinen Raum im mittleren bis gehobenen vierstelligen Bereich und für den größeren Raum im unteren fünfstelligen Bereich liegen.


    Falls jemand bei den beschriebenen Voraussetzungen ein System einfällt welches ebenfalls funktionieren könnte sind wir über Hinweise dankbar.


    Es dürfen sich gerne auch Vertriebe/Verkäufer direkt melden, jedoch:
    Diese sollten die Anforderungen verstanden haben und wissen was ihr System kann, und was nicht. (Hier sind leider schon andere vorstellig geworden, daher die harten Worte. Ein reines Videokonferenz/Telepräsenzsystem ist nicht gefragt, ebenso kein reines Whiteboard.)


    Ebenso gerne gesehen Hinweise wer aus der Gegend Salzgitter/Braunschweig/Wolfsburg sich mit der geschilderten Problematik auskennt und ggfs die Möglichkeit hat eigene System zu demonstrieren und zu verkaufen.



    Vielen Dank für gute Ratschläge.


    i.A. Claus Ebenau
    Ingebnieurbüro Zammit GmbH
    An der Heerstrasse 50
    38228 Salzgitter
    claus.ebenau<at>ib-zammit.de


    ---
    edit: Tippfehler

    Auch auf die Gefhr hin das die Frage schon vor nem Monat war...


    Habe vor urzeiten einiges mit vdp / tdb gemacht.
    (voll ausgeschrieben visual data publisher)
    War recht eingängig, fix und vor allem als eigenständige .exe kompilierbar.


    Aktuell wird der Nachfolger von dataweb vertrieben.
    Scheint aber leider keine kostenfreie Edition mehr zu existieren.
    (Auf der anderen Seite war auch nicht nach kostenlos gefragt)


    auch auf das Risiko ausgelacht zu werden:wäre vllt einen blick wert


    Beste Grüße

    Zitat von &quot;wora&quot;


    bei manchen kollegen bekommt man aber schon machmal den eindruck, als wäre das thema "markennamen" deutlich wichtiger als "können" ... und da hatte ich auch schon des öfteren den eindruck, als würde das schon fast fundamentalistische züge tragen 8)


    Als hauptsächlich Mitlesender habe ich das Gefühl das sich dies gegenüber früheren Jahren eher relativiert hat.
    Vielleicht ist es bloß die verklärte Erinnerung oder ich überlese inzwischen derartige Kriegsschauplätze.
    Meinem Gefühl nach jedoch waren zu Zeiten der T-Amp Diskussionen die Markennamen-Grabenkämpfe verbreiteter und wurden erbitterter geführt.

    Hallo,


    soweit ich das verstehe laufen da im Moment noch die preorders, das ganze ist wohl eine Foundraiser-Plattform.
    (Langzeit-)Erfahrungen werden da wohl erst später kommen, wenn überhaupt.


    /OT
    Bei der Überschrift hatte ich eher an eine neue Methode des einnordens gedacht.
    /OT ende


    Beste Grüße
    Claus

    Zitat von &quot;mringhoff&quot;


    Eine andere Frage drängt sich trotzdem auf: die Veranstaltung gab es wohl ja schon in den Vorjahren, gibt es sie dann zukünftig nicht mehr? Oder warum wird von einer einmaligen Veranstaltung gesprochen?


    Ich vermute mal weil jedes Jahr ein neues "ABI-"/"Abschluss-"/"Semester-Komittee" als Veranstalter auftritt, und
    a: der TE sich nicht sicher ist, den Job wieder zu bekommen.
    oder
    b: der TE selbst Mitglied jenes Komitees ist.


    Beste Grüße
    Claus

    Stimmt,
    Rechnen mit Dialux oder Relux.
    Beides kostenlos nutzbar.
    (Offtopic: es sei denn Du möchtest Tunnel rechnen, dann wirds teuer.)


    Raum eingeben und rechnen lassen.


    Viel Erfolg
    Claus

    Ist doch super, dann können die Künstler Samstag um einiges später erscheinen.
    Soundcheck hattest Du ja am Freitag schon und Einsingen wird eh überbewertet.


    Und wehe da liegt während der Probe noch irgendwas rum...



    Passend zum heutigen Datum sollte die Antwort einfach nur "42" lauten.

    Erst einmal danke für die Hinweise.


    LC2412http://www.meetgreen.de ist notiert. Website sieht nach brauchbar für den Zweck aus.


    Hitower: bei den Tageslichtlampen hatte ich zum testen an ein paar Mini-Stative von Pearl gedacht. Qualitativ sicher Grenzwertig, jedoch zum Testen erst einmal brauchbar.


    Zwischenstand zur Sache:
    Inzwischen bin ich auf die Logitech Business BCC950 Conference Cam gestoßen. (Link)
    Cam und Freisprecheinrichtung in einem. Scheint nach der Website genau die Wollmilchsau zu sein, welche ich suche.
    2 Stück zum testen sind bestellt.


    Beste Grüße
    Claus

    Hallo,


    billig muss das ganze nicht sein, günstig wäre schön ;)


    Spass bei Seite.
    Teamviewer ist vorhanden und lizensiert (wird auch fleissig für den Support genutzt) und Teamviewer hat einen expliziten Meeting-Modus. Ist mMn erheblich stressfreier als VNC. (Aufspielen, läuft. Kein hantieren mit Firewalls, Portfreigaben, Portweiterleitungen, IP-adressen etc.)


    Das sie Benutzer mit der Meeting-Funktion klarkommen wurde schon in einem Blindtest getestet. ("Wir wollen am x-ten um 13:00 was testen, ruf dann mal deine Mails ab", da kam dann die Einladungsmail mit dem Meeting-Client Link. Innerhalb von 10 Minuten stand eine Konferenz über 3 Büros mit ca 6 Teilnehmenden Rechnern und 8 Teilnehmern. )
    Große Pläne waren kein Problem.


    Ton über klassische Telefonltg ist bei einfachen zwei-Punkt Sachen sicherlich das einfachste. Bei den anvisierten kleinen Runden tut da ja schon das normale Telefon mit Freisprechfunktion.
    Für Mehrpunkt behalte ich das mal als Plan B im Auge.


    Der Support wird wohl an mir hängen bleiben.
    Am kritischsten ist denke ich mal die erste Teilnahme eines Rechners. Wenn erst einmal alle Treiber-Einstellungen passen könnte es höchstens noch sein, das die Sound-Ausgabe gemuted ist. (Na ja , die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt)
    Hatte eh an eine extra USB-Soundkarte gedacht, wegen der Eindeutigkeit.


    Kamera-Mic und externe Monitore setze ich auf die Testliste.


    Beste Grüße
    Claus

    Wir benötigen primär Wechselseitig den Bildschirminhalt der verschiedenen Workstations.
    Das Livebild sind eher eine Zugabe für persönlichere Kommunikation, höchstens das mal ein gedruckter Planausschnitt gezeigt werden muss/soll.


    So wie ich die "fertigen" Systeme bis jetzt überblicke bieten diese zwar hochqualitative Kameras (welche jedoch (zumindest wie ich es überblicke) nicht einfach an jedem PC zum Laufen gebracht werden können) oder sind fertige Konferenzsysteme bei denen ich mich frage wie ich das Bild eines Multi-Monitorsystems hinein, und übertragen bekomme.


    Beste Grüße
    Claus

    Hallo zusammen,


    zunächst entschuldigt bitte den langen Text. Dieser ist dem Versuch geschuldet die Problematik für einen Lösungsansatz detaiiert genug zu beschreiben.
    Ich bin auch für weniger ausführliche Antworten dankbar.

    Gesucht ist brauchbare Hardware für spontane Onlinemeetings/Videokonferenzen.
    Spontan heißt innerhalb von mehreren Büros an mehreren Standorten, Vorlaufzeit ca. 30-40min, eher weniger.
    Es soll Teilnehmer-Video übertragen werden und muss Bildschirminhalt (meist technische Pläne) präsentiert/diskutiert werden. Je Seite Teilnehmerzahl bis ca. 2-4 Personen, seltenst mehr.
    Da an den verschiedenen Arbeitsplätzen z.T. recht spezialisierte Software im Einsatz ist, fällt das aufsetzen eines "Meeting-Laptops" leider flach.


    Vorab-Test:
    Als Konferenzsoftware wurde die Meeting-Funktion von Teamviewer getestet und für geeignet befunden.
    Die im Laptops eingebauten Kameras fielen durch schlechte Bildqualität bei größerem Abstand auf. Zudem waren die Bilder häufig recht dunkel.
    Beim Ton kam es gelegentlich zu Echos durch Rückkopplung auf der Gegenseite.


    Gedacht hatte ich an pro Standort einen ich nenne es einmal Onlinekoffer mit Webcam, Mic, Lautsprecher und einer Tageslichtlampe. Das ganze soll durch telefonisch unterstützte Personen aufbaubar sein.


    Die Frage gliedert sich nun in zwei Hauptpunkte: Bild und Ton
    Bild:
    Um bei mehreren Teilnehmern eine bessere Ausnutzung des Bildes zu erhalten hatte ich an eine Breitbild-Kamera gedacht.
    Das die Aufgabenstellung nicht mit einer billigst-Webcam lösbar ist ist klar. Auf der anderen Seite sollte selbige am jeweiligen PC möglichst stressfrei zur Mitarbeit zu bewegen sein.
    Die Endanwender haben keine Administrationsrechte, daher ist Treiber-Installationsmarathon zum Zeitpunkt x zu vermeiden, könnte jedoch vorab durchgeführt werden.
    Als relativ hochwertige USB-Webcams zeichnen sich bei mir die folgenden beiden ab:
    - Microsoft Live Studio Cam (shoplink)
    - Logitech C910 USB HD (shoplink)
    Gibt es andere (bessere) Alternativen?
    Der Preis spielt durchaus eine Rolle, kann jedoch durchaus etwas höher liegen.


    Ton:
    Bei den Versuchen hat sich gezeigt, das die Kombination aus Lautsprecher und Mikrofon zu Echos führt. Es werden verschiedentlich USB-"Konferenzlautsprecher" mit eingebautem Mikrofon angeboten welche eine Echounterdrückung haben sollen.
    z.B.:
    - Polycom CX100 (shoplink)
    - Jabra Speak 410 (shoplink)
    Was ist von solchen Geräten zu halten und gibt es vielleicht brauchbare Geräte, welche jedoch einfach zu handeln sind?
    Oder sollte eher auf Einzellautsprecher und abgesetztes Schwananhals-Mikrofon gesetzt werden?
    Auch hier ist der Preisrahmen mit den Shoppreisen nicht ausgeschöpft.


    Mit bestem Dank im voraus für Anregungen.
    Claus

    Dann bliebe noch die Möglichkeit sich ein richtiges mobiles EC-Terminal zuzulegen.
    Die funktionieren auch über UMTS/GPRS.


    Nur: Gerätekauf + Servicevertrag da läppert sich ein hübsches Sümmchen zusammen.
    Auf der anderen Seite werden die Geräte auch für relativ schmales Geld zur Miete angeboten.


    Ich befürchte nur, das die Kosten dennoch in keiner Relation zum Nutzen stehen, und man das höchstens unter dem Gesichtspunkt des Kundenservice verbuchen/anbieten kann.


    just my 2cent


    Beste Grüße
    Claus

    Zitat von &quot;rossi2k Ausgangspost&quot;

    Jetzt habe ich schon mehrere (ungelernte) Helfer, die die Tage über als Springer, Hands, Helfer, Mann-für-alle-Fälle etc. angefordert.
    Wie kann ich möglichst einfach und unbürokratisch eine Barzahlung dieser "Helfertätigkeiten" abrechnen?

    Ich hatte den Ausgangspost so verstanden, das hier eben keine freien Techniker mit eigenem Gewerbe am gemeint sind.
    "ungelernte Helfer" mit "unbürokratischer Barzahlung" sind eher selten Selbstständig mit Gewerbeschein, denn letztere können eine Rechnung stellen.


    Zitat von &quot;rossi2k vor 3 Posts&quot;

    Ja, genau um diese Art Beschäftigung geht es... gibt es da Erfahrungen oder Regelungen die legal anzuwenden sind, ohne eine Anmeldung...?

    Das schließt sich also so aus.


    Gemeint sind ausdrücklich selbstständige Techniker mit eigener Firma.
    Dort wiederum ist die Abrechnung problemlos möglich, da eine ordentliche Rechnung gestellt und bezahlt wird.

    Hallo zusammen,


    der Papierkrieg für die Anmeldung bei der Minijobzentrale ist echt überschaubar.
    Und einen Steuerberater brauchts für Minijobber/Kurzfristige langfristig auch nicht unbedingt, wobei bei Kurzfristigen mehr zu beachten ist. (max Beschäftigungszeit im Jahr bei allen AG)


    Ihr beantragt eine Betriebsnummer bei der Bundesanstalt für Arbeit, ist ein einmaliger Aufwand und dauert ein Paar Tage , dann ist die da.
    Dann ladet das Kostenfreie SV.net runter und kannst die Pappenheimer einfach an und abmelden und die SV-Meldungen abgeben.


    Dann braucht Dir dein Steuerberater nur noch mitteilen, welche Zahl wohin kommt (bei 400eur noch einfacher da Netto = Brutto) und Du darfst nicht vergessen der Knappschaft Bahn/See (bei der ist die Minijobzentrale) Ihren Anteil zu überweisen.
    Wenn nix läuft gibst Du halt 1x im Monat ne Nullmeldung ab.
    Fertig.


    Im Prinzip keine wahnsinnige Hürde, wenn Du das 3-4 Mal gemacht hat weist Du wie der Hase läuft, hast ein ruhiges Gewissen und alles richtig gemacht.
    Das ganze macht auch gern dein Steuerberater für Dich, der lässt es sich dann halt (für den Aufwand gut) bezahlen.


    Das ärgerlichste was Dir passieren kann ist, wenn irgendeine Nase noch woanders jobbt/gejobbt hat oder Arbeitslos gemeldet ist und Fragebögen von Minijobzentrale oder Arbeitsamt kommen.


    Just my 2 cent


    Beste Grüße
    Claus

    Ausland?
    Hmm, mach mal einen Traceroute auf die Absender-IP aus dem Mailheader und schau mal wo das Ausland so ist.


    Zudem könntest Du ja wie schon geschrieben endlich den Mahnbescheid beantragen.
    Wenn das Gerichtsschreiben 2 Wochen nicht beantwortet wird, hast Du Deinen Titel.
    Ist zwar nicht die feine englische Art, falls wirklich abwesend, jedoch ist nicht zahlen dies ja auch nicht.


    Andererseits kannst Du auch noch ein paar Monate weiter hoffen.
    just my 2cent

    Ein weitere Weg wäre vvlt auf eine andere Software umzusteigen für die es später dann auch Faderwings gibt.
    Ich werf hier mal unbedarft Chamsys in den Raum. (wenn ich mich recht entsinne läuft die auch mit dem dmx4all Interface und ist als Basis kostenlos)
    Damit wärst Du in der Bedienphilosophie schonmal drin und kannst später eine Wing zukaufen oder auf das Pult umsteigen.
    Ich weis auch das das bei grösserem Ausbau keine billig-Lösung ist, langfristig jedoch meiner Meinung nach der bessere Weg.


    Just my 2 cent
    Claus