Günstigste Möglichkeit Multiplex Gehäuse zu lackieren

  • Moin moin,


    ich bin im Besitz von 4 bisher noch unlackierten MTH-46 LC Subs aus 18mm Multiplex, die bald auch genutzt werden sollen. Ich habe mich durch diverse Foren gelesen, in denen immer etwas anderes empfohlen wird, daher habe ich mich jetzt dazu entschlossen selbst zu fragen:


    Ich möchte die Subs schwarz (vorzugsweise matt, ist aber auch kein MUSS) lackieren. Was ist die günstigste Möglichkeit dies zu tun, ohne jetzt auf "dumme" Ideen wie schwarze Sprühfarbe von Action zu kommen? Was ist wirklich notwendig? Könnt ihr mir da etwas konkretes empfehlen? Es wäre auch super die Menge zu wissen, die ich für die vier Subs benötigen würde


    Für Hilfe sei an dieser Stelle schonmal gedankt

  • ThoSchu

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wenn es stabil sein soll, dann Warnex. Am einfachsten mit der Schaumrolle.

    warnex ist ja relativ teuer wenn ich damit die vier subs machen möchte. gibts da keine günstigere möglichkeit? muss auch kein schöner strukturlack sein oder sowas

  • warnex ist ja relativ teuer wenn ich damit die vier subs machen möchte. gibts da keine günstigere möglichkeit? muss auch kein schöner strukturlack sein oder sowas

    edding No. 1 Permanentmarker
    Sofort einsatzbereit. Handliches Taschenformat. Das Umstecken der Kappe verhindert, dass diese verloren geht. Hochwertiges Markenprodukt. Made in Germany. Wenn…
    edding.shop


    Wieviel Du davon benötigst weiß ich nicht. Da fehlen mir die Erfahrungswerte.


    Viel Erfolg

  • In vernünftig: Warnex oder Tuffcab - wenn matt bevorzugt TuffCabPro

    In sehr günstig, mit Struktur aber weniger Abriebfest und mit langer Trocknungszeit: APP U100 UBS, da sollte aber möglichst nach dem Ablüften noch Lack drüber
    In maximal günstig und ohne Struktur - eher ziemlich 90er: Acryl- oder Kunstharzlack in schwarz

    In extremst billig: Abtönfarbe, ist aber auch idR nicht wasser- und getränkefest wie mans gern hätte


    Menge ist stark abhängig von Untergrund, Schliff, ggf. Spachtel und der Farbe sowie ggf. Struktur die drauf soll. Die Angaben bei Tuffcab (Warnex hatte ich noch selten) sowie auf den üblichen Farbdosen passen weitgehend bei glattem und nicht zu sehr saugendem Untergrund.

    Wenn nicht Druckluftwerkzeug und Erfahrung vorhanden, tut am besten Schaumstoffwalze, vorwiegend für einfach eingefärbt oder glatte Lackierung. Für vernünftige Struktur gern die gelbe Walze von Bald, für geringeren Anspruch an eine Struktur ggf. auch ne Langflorrolle.

    Die günstigste Variante nach Deiner Frage könnte also Schaumstoffwalze mit x Dosen Acryllack sein.
    An der Stelle: Bitte mach (spachtel und schleife) den Untergrund wirklich gut - Du ärgerst Dich sonst JEDES MAL, wenn Du die Kisten anschaust. Ein Strukturlack versteckt da auch lange nicht alles, aber zumindest ein kleines bisschen mehr.

  • Wenn Dir 20 Euro Farbe zu teuer sind, würde ich es ganz lassen.

    Mit 20,- kommst du da aber auch nicht ganz hin... ;)

    Selbst beim Kollegen Bald kostet die Dose 23,50 plus Versand. frech*


    Und je nachdem wie weit man das Hörnchen im Inneren lacken will, kommen da schnell 3-4 m² pro Box zusammen, was selbst bei verdünntem und gerolltem Warnex etwa zwei Kilo bedeutet.

    Wenn es haltbar werden soll, führt aber um so eine Lackierung kein weg herum.

    Wenn es WIRKLICH billig sein muß, dann hilft nur Holzlasur. Sieht aber bei r'n'r ganz schnell shice aus.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Wenn Dir 20 Euro Farbe zu teuer sind, würde ich es ganz lassen.

    ich bin mir bei der menge unsicher, dachte ich bräuchte jetzt 6kg warnex was ja dann 120€ wären


    also würden 3kg warnex für die vier subs + das sichtbare innere der hörner ausreichen?

  • ich bin mir bei der menge unsicher, dachte ich bräuchte jetzt 6kg warnex was ja dann 120€ wären


    also würden 3kg warnex für die vier subs + das sichtbare innere der hörner ausreichen?


    Und je nachdem wie weit man das Hörnchen im Inneren lacken will, kommen da schnell 3-4 m² pro Box zusammen,



    nein, mit drei Dosen wirst du nicht alle 4 Boxen innen+aussen lackieren können!

    Ein (dick aufgetragener) Struckturlack ist nicht so ergiebig, wie eine dünnflüssige Lasur.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Die Not scheint nötig zu sein. Plaka oder Abtönfarbe.

    Naja, unsereins hat es schon miterlebt, daß Bier in solche Hörchnchen lief. Oder andere ihre Not dort erleichterten.

    Dann is nich nur die Abtörnfarbe abgetörnt.

    Selbst Staub aufwischen macht da schon keinen Spaß mehr.


    ...über die Bitumen-Lösung denke ich demnächst mal nach. Das klingt zumindest beim Stacking nach 'dauerhaft rutschfest'.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • wenn der Ersteller an 20e scheitert, dann wäre die frage, ob man nicht erstmal anderweitig 23e verdient und die dann in die boxenfarbe investiert.

    ...wo kommen jetzt die 3€ Unterschied her ? :S

    ...und wofür ist der Aufpreis der 3€ gedacht ?

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )