Moin.
Ein paar Leute aus der Umgebung nutzen verschiedene Debon-Anhänger, hier laufen zwei offene Kasten, ein oK mit Spriegel und Plane und ein Kipper die ich "kenne". Flüchtiger Kontakt sagte jeweils vor einiger Zeit "grds. zufrieden".
Ich selbst habe einen üblichen 1,3t offenen Kasten mit Plane LBH 250/125/145 und inzwischen auch einen Koffer, den ich noch als Deckelanhänger gekauft habe - weil Plane halt grds geht, aber vom Gefühl her eben nicht so toll ist mit Material mal drauf lassen am VA-Ort oder nach Rückkehr nachts an der Straße, wenn auch bei uns sehr ruhige Gegend.
Das gute ältere Stück bot damals 300/150/145 mit seitlich aufstellbarem Aludeckel und zu den Seiten geteilten Hecktüren.
Den Deckel war ich sehr schnell leid, weil der immer auf musste, um hinten die Türen öffnen zu können. Zudem war die Kante ganz genau so viel zu niedrig, dass zwei Bässe aufeinander mit dem Daumen der führenden Hand vor dem scheppernden Anstoß gerettet wurden, weil ich beim Ausladen im Regen eigentlich nicht den kompletten Anhänger durch die offene Klappe fluten wollte. Auch das Einladen im Regen über Alurampe nach VA war mehrfach fördernd für ein enges Bekanntschaftsverhältnis Kante-Stirn bei mir und bei Helfern. Kurzum wurde über den ersten Winter nach Erwerb der Deckel entfernt, die hölzerne Seitenwand um 60cm mittels Stahlrohrgestell und Dibond erhöht, der Deckel fest aufgebracht und die Türlösung mit nach oben schwenkender Klappe ergänzt, die mittels Drehstangenverschluß abschließbar ist und zugleich die unteren Türen beihält.
So hoch ist er übrigens geworden, weil ich keine Lust mehr auf Kopf einziehen hatte und vor allem, weil 145cm oft für größere Stative zu knapp sind und die schweren Dinger dann entweder iwo oben drauf mussten oder am Boden furchtbar viel Platz wegnahmen. Daher nun innen >2m, also auch Stative oder Lifte einfach hinstellen und an der umlaufenden Airline anbinden... Unterm Dach hängt bei Bedarf sogar noch ne Leiter, ohne dass man dagegen rennt.
Was würde ich also wieder tun?
- gelegentliche Nutzung: 08/15 offener Kasten mit Spriegel und Plane - günstig und hilfreich, auch für andere Dinge verwendbar
- häufige Nutzung: Koffer. Gerne auch ne kleinere 1,3 t Variante als Einachser, es muss ja nicht der riesige Bremsklotz sein. Bekannter hat so einen in GFK für das Zeug von Band und kleiner PA, geht auch super. Der große Koffer mit Tandemachse liegt halt eben schön ruhig.
Egal welche Transportlösung: eine Alurampe dazu, mus net mal furchtbar lang sein. Meine ist mittig längs faltbar und ca. 150 lang, relativ leicht und geht platzsparend kurz vorm Schließen der Tür hochkant an die Seite gestellt (Zwei Single Studs mit Klettband in der oberen Airlineschiene ist da sehr flott und einfach im handling...).
VG