Sollte ich mehr darüber wissen?
Im Prinzip ja, aber...
Wenn Du schlafwandelnd bei Wora im Garten verhaftet wurdest, wird Dir das früher oder später noch jemand erzählen...
Sollte ich mehr darüber wissen?
Im Prinzip ja, aber...
Wenn Du schlafwandelnd bei Wora im Garten verhaftet wurdest, wird Dir das früher oder später noch jemand erzählen...
Das kommt auf die Betrachtungsweise an... in einem Zeigerdiagramm wird gedreht
...vergiss das.
Die heutige Jugend kommt auf "Uhrzeiger" und "Drehen" nicht mehr klar. Das sind digital natives...
...und entspricht überhaupt nicht meiner aktuellen Wahrnehmung. Das Wetter ist so gut wie nie für Dorf- und Stadtfeste und kleinere und mittlere Festivals und da ist es auch richtig voll.
Das wiederum korrelliert nicht mit meiner Wahrnehmung.
Ich habe dieses Jahr zwei langjährige Festivals (teils über 25 Jahre), die mangels Publikum abgesagt wurden und 'zunächst pausieren'.
Die Vorverkäufe liefen schon letztes Jahr schlecht - aktuell kicken die fehlenden Sponsoren/Zuschüsse dann richtig. Jahrelang waren diese halfway der Vorverkaufszeit ausverkauft - dieses Jahr waren knapp 50% der Tickets 4 Wochen vor Beginn noch nicht verkauft. Auch bei den Größeren merkt man, daß deutlich an finanzrädern gedreht, wenn nicht sogar massiv rotiert werden musste.
Und wenn ich das mit der Entwicklung der Ticketpreise vergleiche, kommt garnix gutes bei rum.
…weil sie billig waren???
[…] Aber wer sich nicht mit IT beschäftigen mag hat noch max 10 Jahre.
…dann hoffe ich, dass dann entweder weiterhin die Rente mit 63 möglich ist, oder dass diese 👿🤬😠💩🤯 Geräte vom Blitz getroffen werden!!!
Früher™️ hatten wir noch Telefone mit Kurbel, die selbst im Schützengraben anno 1918 sicher zu bedienen waren.
Dem Erfinder dieser modernen glasbrettchen möge lebenslang eine leere Klopapierrolle 🧻 in höchster Not erwarten!!!
Mindestens dreimal Täglich verflucht doch JEDER Benutzer diesen neumodischen Mist.
Alles anzeigenEiner der wenigen Vorteile eines höheren Alters ist
das man weiter zurückblicken kann .
Wenn ich so an die 70er denke , ist das gegenwärtige
für mich nichts neues (Standort Mitteldeutschland) .
Aber natürlich werden sich in den Weiten des Netzes
Graphiken finden , welche das Gegenteil beweisen .
Am heftigsten waren meines Wissens bisher die Jahre 1946/47 ,
da ist beinah die gesamte Ernte verdorrt .
Das weiß ich aber nur von Erzählungen meiner Eltern .
IWMO: Fakten, Fakten, Fakten.
1946/47 war ein extrem kalter Winter, in dem viel Wasser als Schnee&Eis, anstatt von Regen niederging.
50 Tage Dauerfrost trocknen eben auch den Boden aus.
'47 war der Sommer dann zwar 'heiß & trocken' - aber mit moderaten Spitzentemperaturen von über 37°C knapp 4° (oder auch 10%) unter dem diesjährigen Maximum...
Seit 1952 entfallen die höchsten 5 Temperaturrekorde alle auf die letzten 10 Jahre. Ja, ich erinnere auch warme Sommer. Aber die aktuelle Entwicklung -rein faktenbasiert- gab es so zu Lebzeiten der noch lebenden Mitbürger mit Sicherheit nicht. Sie wurde aber schon ~70Jahre lang vorhergesagt...
...dann aber bitte auch mit DMX-Steuerung
Wieso?
Soll doch für ne Wing sein - und nicht für ein Soundcraft Si Performer... ![]()
Nur für ein paar Senioren, die jetzt schon ab und zu leicht überfordert sind, wär das nix.
...meinst Du die Art von Senioren, die auf ihrem gefühlt 2t schweren Hollandrad e-Bike Nachbau mit beidseitigen Aussenspiegeln am Lenker in Brusthöhedie 25er Marke mit einer Trittfrequenz von knapp 20-30 UpM erreichen?!?
![]()
Gerne als älteres Ehepaar im Partnerlook mit identischen Bikes?!?
Ich finde es total toll, daß Senioren ihr alltägliches Revier mit eBikes vergrößern und die Mobilität steigern - verzweifele aber an dem, was ihnen vom Billighandel so verkauft wird. Selbst mancher Fachhandel bekleckert sich da nicht unbedingt mit Ruhm. Wer körperlich nicht mehr sportlich schnell unterwegs ist, der sollte das auch mit Hilfsmitteln nur minimal schneller sein, sonst ist der nächste schwere Unfall vorprogrammiert.
am schlimmsten ist der Regen indoor, wenn es kein Frischwasser ist.
Der Indoor-Regen aus der fehlausgelösten Sprinkleranlage ist also besser?!? ![]()
Das Load ist kein "ernstzunehmendes" Lastenrad. Das ist für Neureiche mit einem Kind die mal nen Einkauf damit machen wollen und bei den Nachbarn Eindruck schinden wollen, wo neben Porsche und Audi A8 noch Platz in der Garage ist.
Ganz soo drastisch würde ich das nicht formulieren.
Das ist durchaus auch für zwei (kleine)Kinder geeignet...
Noch einmal heftiger war es zu meiner Anfangszeit ,
da kostete ein 15" Chassis ein Monatsgehalt .
Naja, die Bezahlung hat sich ja mittlerweile verbessert; Mindestlohn sei dank...
[…]
Lustig.
Dekathlon gibt unterschiedliches an, je nachdem ob man deinen ersten oder zweiten Link nimmt oder gar die Beschreibung anstelle der Spezifikationen:
Und klar kann es nicht so viel Last (80kg hinten plus Fahrer),
Das ist aber eine optimistische Rechnung.
Bei 170kg Gesamtgewicht komme ich auf 130kg Zuladung incl. Fahrer - bei mir also ca. 40kg für Kinder/Gepäck.
Klar - die 80kg wird das Bike auch dann noch halten, beim Radeln nimmt es keiner mit der Überladung so genau. Ist aber nicht mehr innerhalb der Herstellervorgaben.
So ein schönes Höhenprofil kann ich nicht beitragen - Radläufig ist hier nur der Bungsberg (~50km entfernt)...
Alles anzeigenHallo,
das ist jetzt das erste Lastenrad das mir persönlich nicht zu groß, schwer, teuer, ... ist,
sehr interessant!
Wie lange fahrt ihr das schon? Hat es sich bewährt? Gibt es spezifische Mängel?
Grüße Jochen
Longtails gibt es doch mittlerweile auch von 101 Herstellern.
Größter Mangel ist m.E. ein bauformbedingter: der Schwerpunkt liegt hoch und hinter dem Fahrer und das Hinterrad ist recht klein.
BTWIN hat den Vorteil, daß es als Decathlon Eigenmarke ein gutes Stützpunktnetzwerk für Raklamationen/Reparaturen hat - wenn man einen Decathlon in der Nähe hat.
Ansonsten ist da fernöstliche Technik verbaut, die nicht an jeder Ecke oder langfristig erhältlich ist.
Mich persönlich stört eher 40kg Eigengewicht bei 170kg zulässigem Gewicht. Das ist sehr schwer, darf aber kaum mehr tragen, als ein anderes Fahrrad. Mein Cargo-Longjohn wiegt ~30kg und schafft 220kg Systemgewicht; anheben möchte ich es trotzdem nicht...
AddB!ke hat die auch als Transportkiste im Angebot...
Ich stelle hier mal nicht die frage nach dem verhalten, wenn ich schnell ausweichen muss mit so einem Konstrukt 😎
Oder scharf bremsen
Als Lastenrad-Rowdy kann ich Dir versichern:
Die Dinger fahren recht präzise & mit guten Scheibenbremsen steht das auch 'sofort'. Klappt ja beim 40 Tonner auch einigermaßen, wenn alles korrekt dimensioniert ist.
Mit unter 10kg Leiter verschiebt sich auch der Schwerpunkt des Rades kaum. Klar, mit 30-50kg direkt auf der Ladefläche fährt sich so'n long-john einfach besser - aber man muss ja auch nicht mehr als 25km/h brettern...
So einen Anhänger-Raser hatte ich auch grad auf der Bahn. Mein Sprinter (bei 130 abgeriegelt) wurde bei Vollgas vom hoppelnden Klaufix überholt; ich hab erstmal ganz schnell Abstand gesucht.
Ich bin noch nicht ganz bei euch, was die DIs im Rack angeht - das xAir hat ja Hochohmige Combo-Eingänge...
Der Gerät ließe sich ja u.U. auch als Stagebox zwischen dem Orchester hinschmeissen. ![]()
Edit: der Gerät hat leider nur zwei Hi-Z inputs...
Also doch noch 12 bis
14 Ukulelen per DI.
... und standardisierte Komponenten, die sich 1:1 durchtauschen lassen sind ja nun wahrlich kein Hexenwerk...
In der recht kurzlebigen Welt der Fahrradteile schon...
Da klappt es erst, wenn sich ein neues System wirklich in der Breite durchgesetzt hat. Ansonsten wird nahezu jeden Tag das Rad neu erfunden.
Ein Pedalpower Grizzly. Alles an diesem Rad ist insolvent
Akkuhersteller, Displayhersteller, Radhersteller, der Motorhersteller ist verkauft ... Weiß nicht ob die Jungs in Berlin das Ding noch bauen. Ähnliche Räder gibt es einige am Markt.
...das ist für mich immer noch eines der größten Idn's: Die Konsolidierung auf dem Lastenradsektor. Nach 5-6 Jahren gehen die Ersatzteile zur Neige, weil mindestens einer der Hersteller der 'Wertschöpfungskette' insolvent, gefressen oder technologisch überholt wurde.
Dann lassen sich die Kisten nur mit Komplettumbauten am Leben erhalten...