Beiträge von treibsand

Das wiederum hängt sehr davon ab, was im Vorfeld mit dem Vermieter vereinbart ist.

Für wichtige Nummern steht da ein Techniker vor Ort Stand-by und kann dann auch spontan helfen. Bei wichtigen Nummern steht aber auch eine Redundanz des Aggis da ;-). Und bei richtig Wichtigen auch noch eine zweite oder dritte Redundanz.

Jo.

Bei einem 40kVA Aggi fr Gastro & Disko-/Dekolicht (damals ohne LED...) für eine Hochzeit im Kuhhaus eines alten Gutshofs relativiert sich das dann ganz schnell... 8)

Der Hausanschluss reichte aber für PA & Saallicht und so'n Schiffsdiesel krieg ich auch im Anzug noch zum Laufen.

Früh-Klett ist einfach der Beste! Ich hab welche von Anfang der 80er des letzten Jahrhunderts. Die zeigen zwar schon etwas Abnutzungserscheinungen, aber ich glaube es ist bisher nur EINER wirklich kaputt gegangen.

Man braucht aber etwas Geduld bei der Bestellung (nix mit overnight oder so). Dafür ist es wohl auch Handarbeit und "made in germany".

...ich habe zwar nur noch ne halbe Handvoll aus den (sehr) späten 80ern - aber sebst die waren noch "made in W.-Germany"... 8)

Die haben ein paar Generationen VTler überlebt.

...diese ganzen Stromgeschichten erinnern mich auch an einen etwas 'überraschenden' Abend mit einer kleinen, defekten Glühlampe.

Dummerweise sollte diese bei einem 40kVA Aggi anzeigen, daß die Lichtmaschine defekt ist, die wiederum die Steuerung&Batterie des Aggi mit Strom versorgen sollte...

Das erste Stromaus nahm die Hochzeitsgesellschaft mit Humor - nach dem 2. hab ich dann den 7,5tonner zur Starthilfe neben dem Aggi laufen lassen, damit ich wenigstens noch die Chance auf einen Nachhauseweg im Truck hatte.

Merke: auch renommierte Aggregatvermieter mit Notdienst können dir im Ernstfall Samstagnacht nicht kurzfristig helfen...

Ich hatte mal das Vergnügen mit nem GL4000, welches die Umschaltung auf Monitorpult (GRP REVERSE) eine halbe Show lang nur gehalten hat, wenn man auf die rechte, vordere Ecke drückte. ?(

...man wirkt als Monitormann/-frau echt gelangweilt, wenn man sich da die ganze Zeit mit dem Unterarm aufstützt und an die Schalgzeugkanäle kommt man da auch schlecht dran. :* *finger

Once more (oder gleich twice): Soundcraft.

Um die Jahrtausendwende auf einem Konzert einer Schlagergröße im GOP Bad Oeynhausen:

Ein SM12 (oder SM16) analog Monitormixer verstirbt zwischen Soundcheck & Show mit einem kleinen Rauchpilz. Zum Glück gab es genügend freie Core-Kanäle & Adapter, um das Frontpult (Yamaha M3000) an den Start zu bekommen. Hier waren wir zum Glück als 'Hausdienstleister' der Begleitband unterwegs, sodaß zumindest die Band teil der Lösungsstrategie war.

2013 auf einem ausverkauften 4500pax Indoor-Festival der gehobenen Klasse:

Eine Vi1 hat während des Soundchecks Eigenleben entwickelt. Faderglow, Fadermove & sogar die Displays machten immer mal wieder, was sie wollten. Einziger Ersatz in 50km Umkreis: eine LS9 mit zu wenig Kanälen und ein M7CL, welches allerdings schon im Einsatz auf einem zweiten Floor war.

Der Kollege dort musste dann leider mit der LS volieb nehmen und seinen bereits mit dem M7 durchgeführten Soundcheck wiederholen...

90 Minuten Delay und ein wirklich unglaublich gut zusammenarbeitendes Team aus Technikern UND Künstlern (auf BEIDEN Bühnen) haben die Show dann noch möglich gemacht.

Die ganzen kleineren Defekte incl. DOA kann man meisst irgendwie beheben & sich drum herum mogeln. Ein Spare-Amp hier, zusammengekürzte Kanäle dort, aus 'überschüssigen' oder zu vernachlässigen Boxen/Wedges irgendwas zusammengeklöppelt. Das geht immer irgendwie.

Aber Pultsterben lässt einen schlagartig um Jahrzehnte altern...

Auch Dreipunkt mit einem Rohr oben?

...alles eine Frage der Dimensionierung. Den Unterschied zwischen Dekotruss und FT50 Foldingtruss müsste man aber vorher klären. :*

Das ein Forum kein geeigneter Ort ist, um einem Laien rechtssicher Anleitungen in Gebäudestatik zu geben, dürfte den hier anwesenden Mitgliedern klar sein. Eingkeit besteht aber, daß das Ganze kein Hexenwerk ist und die Lasten bei ordentlicher Dimensionierung der Punkte grundsätzlich einige Potenzen ausserhalb der kritischen Zone liegen dürften, oder?

Hier kommt einem auch echt das Grauen bei der schön Rechnerei ... und den 'Ansichten' vom Julian. Alleine ein 'Not-Rigger' ist scho mit locker 120kG zu rechnen wenn 'Onkel Franz' dran baumelt. Truss wiegt auch.

Können/dürfen/sollen... :rolleyes:

Ja, die Einschränkung des Rigging-Bretts ist absolut korrekt.

Nichtsdestotrotz bin ich da ziemlich bei Julian, daß der Binder nicht wegen 100kg die weiße Flagge hisst.

Bitte nicht vergessen: das Ding ist ursprünglich mal konzipiert, um das Dach zu tragen. Mit ein bisserl Schnee- und/oder Windlast. Und bei seiner Erstellung sollte da auch Daniel-Dachdecker & Zlatko-Zimmermann drüber getänzelt sein. Wird also, wenn nicht all zu viele vorher dran rum gepfuscht haben, auch Onkel-Franz so lange oben halte, wei dieser sich an die Truss klammern kann.

Ich persönlich bin bei sowas auch immer Fan von Scherkräften auf Befestigungsmittel in unbekanntem Untergrund; insofern +1 für Bügel.

Wem das alles zu gefährlich ist: man kann auch den Truss verlängern und auf Wandkonsolen legen. Bei grob geschätzten 12m Spannweite hat ein vernünftiger Truss immer noch genug Luft für Rigging-Franz. corn*

...und, wo ist das Problem???

Wenn ich bestimmte Kunden eher ausschliessen will, dann mach ich auch einfach einen anderen Preis.

Wenn das trotzdem angenommen wird, sehe ich es als 'Schmerzpauschale'. *finger

Manchmal ist es eben ratsam, bestimmte Aufträge nicht pauschal abzusagen.

...das wird leider so lange nix, wie die Fahrer der entsprechenden Fahrzeuge noch rosa oder graue Papierlappen haben...

Apropos:

idn: Personalausweis verlieren und es erst am Tresen der Fahrerlaubnisbehörde bei der fälligen Umschreibung auf Plastekarte merken. Der Termin war also futsch und nächste freie Termine erst in 4-6 Wochen (Idn!!!)...

Glücklicherweise hatte ich ihn noch, als ich am Vortag einen neuen Perso beantragt habe, weil der alte abläuft. Somit kaum Gerenne - nur Wartezeit.

ha ha, für die hab ich 1990 mal licht gemacht ... das kann man mit gehörschutz machen ;)

...oh, das könnte die Tour gewesen sein, als sie im heimischen Club als 'be harized' in die Werbung gingen, weil der lokale Promoter und der Agenturfuzzi ständig schlechte Telefonverbindungen hatten.

...und bevor da ein Schloß vor kommt und weil der Threadstarter sich vermutlich eh unbelehrbar aus dem Staub macht:

Wenn schon alle (anderen) der Überzeugung sind, daß daß unterdimensioniert ist, dann nimm bitte etwas aktives mit (eingebautem) Processor & Limiter.

Vermutlich hat dein 'Fachberater' daher die HK aus dem Rennen genommen und EV/JBL empfohlen.

Damit hat er RECHT!!!