Beiträge von treibsand

    Ich habe schon immer Strom und Multicore parallel gelegt.

    Auch zu analog Zeiten, das hat immer super funktioniert.

    Gab es da oft Probleme deswegen?

    Bin ich zu jung, um das zu kennen?

    Solange der Schirm des MuCo nicht auch die Netzspannung beinhaltet...


    Früher war alles Besser - aber eben NEBENEINANDER, nicht allinone.

    Für mich ist die reine Steigung nicht das erste Kriterium.

    Es ist die untere Ecke; wo die vorderen Rädern erstmal drauf müssen. Je mehr ich da immer erstmal anheben muss, desto schlechter.

    Man(n) wird ja auch nicht jünger.

    Wenn ich das mit etwas Schwung ohne Heben nur mit Schieben kriege, gehts dann auch zügig hoch...

    Jaa, nee.

    Die Steigung ist sicher nicht DAS erste Kriterium.

    Das ist eher der Mix aus Steigung UND Vorderkante. Schwung geht nur, wenn du vorher eine ebene Fläche hast... Sobald das weicher Untergrund oder gar Kopfsteinpflaster ist, ist Feierabend mit Schwung. Und wenn die Rampe keinen Grip hat, nutzt auch eine flache Steigung wenig.


    Dieses Alurillenprofil muss man auch mögen - rumpelt wie Sau. Und auch GripTape ist nicht jedermanns/jederRampens - Fall.

    Ich plädiere da wirklich für Ausprobieren.

    Das allerwichtigste sollte dabei aber die Sicherheit sein; wer schon mal mit einer Rampe vom Fahrzeug abgerutscht ist, der wird Wert drauf legen, daß die Sinnvoll & schnell fixierbar ist. Ketten/Dorne/Schrauben - egal. Hauptsache fest!

    Ich kann mich nur an ein engefrorenes QU24 erinnern. Festivalsituation, Pult lief seit >30 Std; allerdings in einer 'überplanten' Venue im Schatten. Dafür die ganze Nacht mit Decksaver und die Kollegen hatten Tablet, Kopfhörer, Rider & Co. zwischen Caseboden & Pult gelagert...

    Ein kleiner Ventilator unter dem Tisch ist seitdem bei mir für solche Situationen vorgesehen; allerdings mit kleinem Staubfilter, damit der Dreck nicht ins Pult gepustet wird.


    Die Passivlüftung von den Dingern ist im Sommer nicht unbedingt mein Freund...

    kann vlt jemand mal ein bild machen als beispiel, wie ich es einstellen muss das AUX1 auf ausgang 1-2 rauskommt?
    BIn da irgendwie auf dem Holzweg, aus der Zeichnung kann ich es leider nicht rauslesen.

    In deb Beispiel direkt über deiner Frage (zwei über dieser Antwort hier) ist der Interne Aux1(-Bus) auf die (Aux-)Ausgänge/Ausgangsbuchsen 1-8 geroutet...

    Einfach den Pfeilen folgend lesen...

    Den Debon Roadster (1achser) hatte ich kürzlich und war recht begeistert von der Verarbeitung & der Klapprampe. Aber: Pferde(-ähnliche)-Anhänger sind für den Transport von großen schwarzen Kisten eher suboptimal, weil sie vorne schmaler werden.

    Da ist es mit formschlüssiger Ladungssicherung eher Mist.

    Die Idee, dort ein Einbauregal zu haben, bietet sich also an. Zeitgleich wäre ich immer skeptisch, was dort wirklich rein passt. Ich jedenfalls durfte länger Tetris spielen, um die Rundung sinnvoll zu füllen.


    Zur Haltbarkeit kann ich nix sagen - ausser, daß das Hochdach vom VW Joker auch nach 40 Jahren ohne Garage und mit viel mediterraner Sonneneinstrahlung noch dicht & robust ist... Und Debon / Cheval Liberté ist keine Hinterhofschmiede, da würd' ich davon ausgehen, daß das lange hält. Weiterhin lässt sich das Polyester im Un-Fall auch wieder gut flicken/lackieren, im Gegensatz zu einer gerissenen Sperrholzplatte, die komplett ersetzte werden muss.


    Klappdeckel empfinde ich eher als Strafe. Wie erwähnt ist der Deckel immer im Weg und er schränkt das Ladevolumen massiv ein. Wenn schon ein Hänger rumsteht, sollte er m.E. auch so universell wie möglich einsetzbar sein und nicht in der Höhe auf ~1m beschränkt werden.

    Planen mag ich garnicht. Einerseits wegen der Ladungssicherung, andererseits wegen Diebstahl-/Beschädigungsschutz.

    Wichtig finde ich mittlerweile auch, daß man sich Gedanken über Rangieren/Beladen macht;

    Einachser brauchen zwingend Stützen hinten. Spätestens, wenn das Zugfahrzeug mal abgekoppelt ist und eine Person die Rampe betritt...

    Zweiachser sind manuell nur schwer rangierbar; voll eigentlich garnicht. Wenn man an Stellen ausladen muss, wo ein Rangieren schon alleine mit Zugfahrzeug kompliziert ist, sollte man den Zweiachser meiden. Bei <800kg Zuladung macht er eh kaum Sinn.

    ...kann mir auch nur EINER hier im Forum erklären, woher ich wusste, dass ein ganz bestimmtes Forenmitglied sich über diesen Post freut?!?


    Ich tippe mal, wie sehen das hier Anfang April 2039 wieder ganz ober auf der Liste.

    ...ich bin eh kein Freund von Festivals 'auf der grünen Wiese', bei denen die PAs sich 'überlappen' und es keine richtigen ChillOutZonen gibt.

    Womöglich noch ohne Schattenspender (mal vom Bierpilz aubgesehen)...


    Ein gut gemachtes Festival kann aber durchaus 3-4 Livebühnen gleichzeitig bespielen, bei denen sich das Publikum dann das Programm selbst 'zusammenstellen' kann. Sabbeln/Chillen geht dann ja auch 50m weiter bei 'angenehmer Hintergrundbeschallung'.

    Der Statiker hat das auch beim Ortstermin erst mal vorgefühlt, begutachtet und dann einfach mit Fixpunkten gerechnet.

    ...ein Statiker, der beim Ortstermin 'mal kurz' erkennt, welche Vorspannungen da bereits durch die eigentliche Nutzung vorhanden sind, wäre mir suspekt...


    Aber ja - mit ein wenig Bauchgefühl erkennt das geübte Auge, wie viele Zehnerpotenzen die zusätzliche Belastung von der Dimensionierung abweicht und ob 'drei Lampen' eine kritische Last darstellen könnten.

    So kenn ich das auch, und ich habe solche Zugstangen schon öfters benutzt. Immer mit Rücksprache zu Planungsbüro und Statiker. Für ~200kg Punktlast haben die meistens nicht mal mit der Wimper gezuckt. Da wiegt das Gestänge oft ein Vielfaches. Aber ja, anbohren oÄ geht halt gar nicht…

    Ich kenne es genau andersherum.

    Die Statiker haben i.d.R. überhaupt keine Lust, die Statik für diese Dinger unter Last zu berechnen. Die sind rein auf Zug ausgelegt & entsprechend belastet und eine zusätzliche Punktlast senkrecht dazu ist ja nicht ganz so ohne - wenngleich natürlich 1,5kg im vorliegenden Beispiel gern auch schon als Staub da oben drauf liegen und im Vergleich zu 25m Schmiedestahl (Daumendick) kaum auffallen.


    Die Gebäudestatik im vorliegenden Fall dürfte ja auch bald 400 Jahre alt & mehrfach geändert worden sein; als Verantwortlicher ist es dann immer viel einfacher, NEIN zu sagen, als anzufangen die gesamte Statik auszurechnen und vorher alles vorhandene ausmessen zu müssen.

    Vor allem, weil es dann ja ganz schnell um Präzedenzfälle geht.

    Besteht die Möglichkeit, dass man bewusst an manchen Stellen die Abstände zwischen dem Bracing etwas größer gelassen hat, damit man noch mit einer Schelle bspw. ein Kopfband einsetzen kann? Bei Traversenteilen für Bühnen, die auf Sondermaß zusammengebrutzelt werden, finden sich manchmal ein paar Merkwürdigkeiten.

    Dies vielleicht auch nur zur Transportsicherung, was man dann 'im Einsatz' nicht unbedingt sieht.

    Bei TRailerbühnen hab ich da schon komische Konstruktionen erlebt, um das Material 'am Mann' zu haben. Da wird dann die Ladunssicherung entweder zur Sisyphosarbeit oder zur russischen Roulette.

    Ich würde das Ding einfach mit drei Ringösen und Gegenplatte innen von der Decke abhängen.

    ...bin ich kein Fan von.


    Es ist schon ein großer Unterschied, ob du auf die Bodenplatte der Box Druck ausübst, oder auf die Kopfplatte Zug. Im Pechfall rupft es (ausgelöst durch Vibrationen) die gesamte Kopfplatte raus und die restlichen +34kg sehen sich hilflos der Erdbeschleunigung ausgeliefert.


    Geh mal in dem Preissegment davonb aus, dass es schnell verleimte Spanplatte ist.

    Klar kann man dagegen einfach schnell ein/zwei Spanngurte um die Box legen, damit zusammenbleibt, was zusammengehört; Pfusch isses trotzdem.

    ...wie kommt man auf die dünne Idee, eine Doppelfuffzehn-Box mit >35 Kg die ausschliesslich Zum irgendwo hinstellen konzipiert ist, in 2m fliegen zu wollen?

    Selbst in der Werkstatt wäre mir dies zu heikel.


    Das geht nur, wenn man sich da eine solide Konsole schlossert oder was aus Montageschienen und Auslegerkonsolen zaubert.

    Von Ratiopharm wird es da nix geben...

    Ich bin mir mittlerweile zu 100% sicher, dass der Fehler durch das Laden eines anderen Effekts über MS entstanden ist.

    Aus Sicherheitsgründen habe ich die defekte Show allerdings gelöscht und die Motivation das ganze nochmal nach zu stellen hält sich in Grenzen.

    ...spannend wäre ja auch, ob es sich um einen reproduzierbaren Fehler handelt... ;)

    allerdings ergibt sich da ein kleines dilemma: ich habe, außer insekten, noch nie ein tier gekillt...



    neulich hab ich nachts mein e-auto im garten geparkt und haben den stromstecker eingesteckt. es war dunkel und ich dachte: "warum ist denn der deckel so glitschig??"

    klar, da saß ne schnecke drauf! ich habe dann versucht, das beim händewaschen wieder weg zu bekommen. mit seife ging das nicht! erst der einsatz von sandseife hattte ein bisschen erfolg... eine leichte rest-schmierigkeit blieb aber noch für ne halbe stunde bestehen. das erlebnis war wirklich unangenehm!


    und diese mistviecher richten dieses jahr im garten erhebliche schäden an ... sowas haben wir noch nie erlebt!

    einmal, nachdem ich nachts vom job nach hause gekommen bin und mir sogar draußen auf der straße schon die ersten schnecken begegnet sind, habe ich in 20 minuten 278 schnecken erledigt!


    ...einer von euch Beiden lügt doch! Schnecken sind Weichtiere, keine Insekten... ass

    Ich fahre einen Crafter aus 2009 mit 2.5l 5 Zylinder mit 110ps.

    Er macht zwar keine Motor Probleme aber er ist einfach zu schwach bei uns in den Bergen überhaupt mit Anhänger (1500kg).

    Ohne kurze Übersetzung würde ich manchmal Straßen nicht schaffen. Kupplung Turbolader und Getriebe sind trotz 270.000 immer noch die ersten.


    Die Wahl der richtigen Achsuntersetzung ist IMHO viel wichtiger - und wird viel stärker vernachlässigt - als die Leistung.

    Ich hab bei mir die kürzeste Achsuntersetzung (1:4,727), weil die von MB vorgeschrieben ist, wenn man 3,5t Anhängelast möchte. Klar drückt das dann die Reisegeschwindigkeit bei leerem Fahrzeug - aber mir reichen 100 Normal (~2.200 UpM) bzw 130 Spitze (~3000UpM) völlig aus.