Beiträge von audiobo

Also bei mir ging das letztes Jahr eigentlich recht easy mit einer Lieferung aus FR.

Nur beim zahlen der Verzollung habe ich nicht aufgepasst und nachher keine Rechnung mehr für die Buchhaltung gefunden, da ohne Account abgewickelt.

Man kann für kompatible Mixer auch companion verwenden (dann halt ohne Fader, dafür mit Level up/down-Buttons)

Dort lassen sich Emulatoren einrichten, auf die man über Webbrowser zugreifen kann.

Generell würde ich aber bei solchen Dingen von einem BYOD-Konzept abraten, das macht nur Ärger (ins richtige WLAN einwählen, dann hat das Smartphone aber plötzlich kein Internet / im entsprechenden Wlan gibt es Internet, dann ist das jedoch ein potentielles Sicherheitsrisiko / auf die Zugangsdaten eines eigentlich schützenswerten Netzwerks hat plötzlich jeder Zugriff / usw.)

Bei der VI konnte/kann man den Snapshots eine Blackoutfunktion (alle Bedienelemente/Screens dunkel) zuweisen - auch nett, wenn man weiss dass da irgendwann ein neuer Snapshot geladen wird ;)

Zum Solo-Thema gibt es in Reaper einen Trick:

Man nutzt den Mastertrack nur als Abhörbus, der eigentliche Master ist dann ein als Bus genutzter Audiotrack, bei welchem "Solo defeat" aktiviert wird. (über die SWS/S&M-Extension kann man das vereinfacht mit dem "Cue Buss Generator" einrichten)

Aber um es live zu nutzen sollte man in dem Programm schon einigermassen "zuhause" sein. Dann kann es aber extrem viel.

Wenn man Mixer-Snapshots speichern möchte braucht man die SWS/S&M-Extension.

Bei StudioOne habe ich tatsächlich schon mal darüber nachgedacht, seitdem es die Möglichkeit gibt einen separaten Abhörbus zu nutzen - das ist vom Handling her ' ne Ecke übersichtlicher.

Allerdings kamen dann immer wieder mal unschöne Momente in Sachen Stabilität vor, die mich davon haben Abstand nehmen lassen.

so ein Locut im sender macht schon sinn, um den frequenzhub (in dem ja die dynamikinformation des signals liegt) durch tieffrequente störgeräusche nicht unnötig stark auszusteuern.

Wenn du näheres Wissen zum Datenreduktionsverfahren von Sennheiser hast, dann lass uns doch bitte daran teilhaben 😉

Kabel sind eh klar.

In meinem Umfeld waren es tatsächlich auffällig oft Netzteile von Wandlern, Effektgeräten, Rackmixer, Channelstrip usw.

Bei Linearnetzteilen oft aus Altersgründen/Überhitzung, Schaltnetzteile nach wenigen Jahren oder auch schon mal direkt nach dem Kauf (besonders fies: Alles leuchtet, Steuerung funktioniert, aber kein Ton: es fehlten nur die -15V)

Wurde der Sender jetzt bei deaktiviertem Mute synchronisiert, am Empfänger aber nachträglich "AF Mute" aktiviert, kommt es zu gezeigtem Phänomen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich damals beim ersten „Soundcheckzwischenfall“ den Mute am Sender deaktiviert habe, weil die Strecke beim Setup „vergessen“ wurde.

Tatsächlich hatte ich in der ganzen Spielzeit noch 2 oder 3 mal komische Situationen, dass ich beim SC trotz eingeschaltetem Sender kein Signal bekam - Mute On/Off, Sender An/Aus und es ging wieder.

Habe dann angefangen den Mute am entsprechenden Sender anzukleben, so wie früher 🙄

Ich find‘s super wenn der RTW sinngemäss eingesetzt wird und nicht als Kurier für CD-ROMs… 😉

Pass auf dich und deine Wahl bzgl. der Flüssigkeitszufuhr auf. 😁

Ich würde außerdem gern ein Simulations-Tool für Gehäusevolumen und -design nutzen, um besser einschätzen zu können, welche Gehäuse sich eignen würden. Leider habe ich bisher kein aktuelles Tool gefunden – viele Links hier im Forum sind leider veraltet oder führen ins Leere.

Lautsprecher Gehäuseberechnung mit Thiele Small Parameter

WinISD - Linearteam
    WinISD is freeware speaker designing software for Windows environment. You can design Closed, Vented and Bandpass boxes with this program. It also allows you…
    www.linearteam.org

Hornresp

AJ-Systems: Simulation von Hornlautsprechern und Transmissionlines mit AJHorn

Boxsim - Homepage

VituixCAD Loudspeaker simulator

Gibts hier auch noch so oldschool Loide wie mich, die tatsächlich bei keinem Streaminganbieter sind, solche Songvorschläge z.b. auf Youtube Probe hören und dann als MP3 oder sogar CD käuflich erwerben? :saint:

YouTube ist auch ein Streaminganbieter 😉

Es wird ja auch niemand daran gehindert beides zu nutzen.

Das eine ist toll wenn man etwas regelmässig und langfristig hören möchte, das andere um Trends zu folgen, sich mal eben einen Klassiker anzuhören an den man zufällig irgendwie erinnert wurde usw.

Wenn ich auch noch alles kaufen müsste, was die Kids so hören wollen müsste ich eh Privatinsolvenz anmelden (allein die ganzen Kinder-Hörspiele mit unendlich vielen Folgen verschlingen da Unsummen - das ist nicht mehr wie früher, als ab und an eine neue BenjaminBlümchen oder ???-Kassette rauskam und man dann mit anderen tauschen konnte weil ja jeder die Dinger bei sich einfach abspielen konnte.)

Im GLD war der AMM noch ohne „Follow Fader“ implementiert, richtig?

Da kann es passieren, dass die Automatik u.U. nicht genug Pegel bekommt bzw. die anderen Kanäle noch zu viel haben, trotz heruntergezogener Fader.

Bzgl. Regelgeschwindigkeit war ich jetzt übrigens bei der Avantis nicht vollends zufrieden - in schnellen Dialogen waren oft die Anfangskonsonanten nicht sofort da. Auch wenn ineinander geredet wurde, stimmten die Verhältnisse öfter mal nicht.

Habe daher oft - passend zur Situation - den AMM ein-/ausgeschaltet.

Zum Teil kann ich es aber darauf zurückführen, dass der Abgriff Pre-Compressor/Pre-Equalizer stattfindet - dadurch nehmen leider auch Signalanteile und Dynamikspitzen, welche man eigentlich weggefiltert hat, Einfluss auf das Ergebnis.

Bei gleichzeitigem Gesang eh ein NoGo, das ist eh klar.