Soundsteuerung (Start/Stop) per Fußtaster? Womit?

  • Ich habe einen Kunden, der unter anderem bei seinen Kasperleteatheraufführungen ein paar Sounds und Geräusche (mind. 4 verschiedene) einspielen will. Diese könnte er nur per Fußtaster starten, da er in den Händen ja die Puppen hat.


    Mir schwebt da grade so etwas wie bei einer Drumsteuerung bei einem Keyboard vor. So in etwa sollte das sein. Nur ohne Keyboard. :P
    4 oder mehr Fußtaster. Anschluss über ??? Ein Gerät für die Steuerung. Sounds übertragbar per PC. Preislich angemessen.


    Kennt jemand so etwas von euch? Wo könnte ich suchen?

  • also gehen sollte das mit einem Midi-Footcontroller


    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-149820.html


    der kann Note-On Befehle senden, und mit denen kannst du dann einen Sampler, z.B. ein MPC ansteuern.
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-165392.html


    das midipedal ist glaube ich schon das günstigste, was man bekommen kann, bei dem sampler ginge zum beispiel auch als lösung ein computer/notebook(wenn der kunde sowas hat, sonst wirds auch sehr teuer) mit midi-interface, dann kann man einen software-sampler laufen lassen, z.B. Kontakt
    http://www.nativeinstruments.de/index.php?kontakt_de
    bei dieser variante bräuchtest du dann unter umständen noch ein audio-interface mit asio-unterstützung, da es sonst zu größeren latenzproblemen kommen kann, die wären aber vielleicht hier zu vernachlässigen, da es sicher nicht auf die milisekunde drauf ankommt


    gruß
    degger