Alles eine Frage des Preises...Dumping?

  • Hallo!


    logischer Weise ist es nicht verboten in Deutschland Geld zu verdienen. Das Problem ist jedoch (das weiß ich aus Erfahrung) je niedriger der Preis desto höher die Gefahren.
    Dumper bieten häufig minderwertiges bis unsicheres Material an, verfügen selten über Fachwissen wie Deutsche oder Physikalische Gesetze und lassen das Personal bis zum umfallen schuften um über Quantität Geld herein zu bekommen.


    Qualität hat ihren Preis, es ist einfach so. Ich habe letzte Woche als Videotec auf einer Konferenz gearbeitet, die Ton- und Lichttechnik kam von einem Discotheker aus meiner Region, dieser hat für die gesamte VA einen Preis angeboten, bei dem ich kaum glaueb das er etwas daran verdient hat. Er sollte drei Messehallen beschallen in denen 600-1200 Hörer Platz hatten. Die Beleuchtung war unter aller Sau und völlig Konzeptlos und der Veranstalter beschwerte sich ständig über die Tonqualität. War auch nicht verwunderlich, es gab eine Main PA, die wesentlich geringer Dimensioniert war als jede der Delaylines, es gab lediglich einen Monitor für eine 10m breite Bühne und nur einen EQ, der auf den Main-Out geroutet war, aus dem aber nichts heraus kam, da die PA und Delays über Subgruppen liefen. Trotzdem war am EQ der Bereich zwischen 300 und 1800Hz gekillt und die EQs am Pult flat. Es stand ein dauerhafter Ton von ca. 350Hz und 1200Hz im Saal, trotzdem sah man keinen Handlungsbedarf. Zu guter letzt beschwerte sich der Discotheker, über die Mikrofone die er angemietet hatte (KM184 von Neumann) Zitat: "Was für scheiß Microphone hat mir da ... vermietet, da geht ja gar nicht."


    Der Veranstalter hat dieses Jahr auf jeden Fall gelernt, das mit dem Preis auch die Qualität sinkt, nächstes Jahr wird er seine Taschen weiter öffnen.


    der andy