Länge Koax/Antennenkabel

  • Hallo zusammen,


    wie lang darf das Signal eines herkömmlichen Kabelanschlusses über ein Koax/75Ohm Kabel transportiert werden, ohne dass es zu zu großen Verlusten kommt. Die angepeilte Länge ist ca. 150 Meter. Muss es evtl. verstärkt werden? Hab über das Googletier leider nichts gefunden. :(


    schonmal Danke für eure Hilfe


    Eike

  • 150 meter ist schon eine große Länge. Hast nicht die Möglichkeit einen Verstärker zu setzten? Kostet ja nicht die Welt.


    Mfg


    Alex

    !!! Es werde Licht !!!

  • ja, hab ich mir auch gedacht, was nimmt man denn da so?


    Bei Ebay gibs die Dinger ja wie Sand am Meer. Reicht es, wenn ich beim Kauf auf das Gerät einer Markenfirma (Hirschmann, etc.. setze)?

  • Ob du einen Verstärker brauchst kommt darauf an wie hoch der pegel am Einspeisepunkt deines kabels ist.


    100m Koax hat eine dämpfung von rund 12 dB @440Mhz bei 150m also 18 dB


    Der erforderliche pegel am empfänger muss zwischen 54 und 84 dB betragen.


    Wir gehen mal da von aus das die Einspeisung über eine Antennensteckdose erfolgt und wir einen pegel von 65 dB haben.


    65-18= 47 dB


    47 dB wäre nach dieser rechnung zu wenig. Dann kommt es auf die empfindlichkeit des Tuner an ob der noch ein brauchbares bild daraus macht.



    Also auf jedenfall auf nummer sicher gehen und Verstärker mit einpacken.
    Verstärker dann natürlich an den anfang des 150m kabels einschleifen und nicht am ende denn wenn schnee reinkommt wird auch schnee mit verstärkt.

  • also das Ding ist ganz gut gelaufen.


    200m direkt an den Hausanschluss angelschlossen, und auch ohne Verstärker an einer DVD/VHS-Recorder Kombination sehr gutes Bild.


    Der Verstärker musste auch nicht zum Einsatz kommen.


    Das Kabel war Sat-Kabel von Sommer...