Beiträge von Eike

    ccoles Foto von dir auf S. 172 peter...


    geniale Erfindung, der Einsatz der sysboxx ist auch bei uns nicht unwahrscheinlich, sieht auf den ersten Blick sehr praktisch und auch günstig aus...

    mhhh,


    zu a) mhhh, nee, der Plan war eigentlich ein anderer, nämlich dem Dimmer zwei Adressen zuzuordnen und damit auch die Ausgangskanalanzahl zu verdoppeln....das geht net


    b) Das Problem hat sich glücklicherweise wahrscheinlich gerade von selbst erledigt... :D


    zu c) An selber bauen hab ich im ersten Moment auch gedacht, in dem Gremium, dass die neue Anlage ausrüstet wäre sogar das passende Fachpersonal vorhanden...nur die Leute haben ja heute vor allem eins nicht; und zwar Zeit. Und der Preis der Switchpacks hält sich ja noch im Rahmen...


    d)Habe anytronics Dimmer mit 12x5A gefunden...kann da jemand was zu der amtlichkeit sagen....allerdings ist diese Problematik durch die günstigen Switchpacks etwas in den Hintergrund gerückt...


    Eike

    Danke erstmal für die antowrten, haben mir schon weitergeholfen


    Carm


    ja, ich meinte die Schwitchpacks, mir war die Bezeichnung bloß nicht geläufig. Was gibt es da an amtlichen Zeugs. Habe ein switchpack von Martin gefunden, welches in den Spezifikationen mit den Anforderungen übereinstimmt, kann ich das mit ruhigem gewissen einbauen (mal abgesehen von den Kaltgerätebuchsen, brrr)? Ist das mit dem Lightco kompatibel (sollte ja eigentlich)?...

    Hallo zusammen,


    bei uns im Verein soll die Lichtanlage neu ausgerüstet werden. Es soll aus mehreren Gründen größtenteils MA-Material verwendet werden. Nun ein paar Fragen zu jenem. Steuerung soll über die MA Lightcommander 12/2 bzw. 24/48 laufen.


    a)Ist es möglich einem Dimmer 2 DMX-Adressen zuzordnen, so dass sich die Kanalanzahl praktisch verdoppelt aber immer nur 12 Kanäle gleichzeitig im Betrieb sein können (das ist ja logischerweise physikalisch vorgegeben). Man könnte das vielleicht als Master-Slave belegung bezeichnen. (Glaube nicht, dass das geht, es müsste ja dann auch die doppelte Zahl an Ausgängen vorhanden sein).


    b)Lassen sich auf einem Lightcommander der Fader und die Flash-Taste eines Kanals auf zwei verschiedene Käle legen, z.B. Fader 1 steuert Dimmer x, Flash 1 steuert Dimmer y?


    c)Gibt es auch noch amtliche Dimmer mit niedrigerer Ausgangsleistung, also deutlich unter 1000 Watt, jedoch größer als 500W? Es soll ein Lauflicht realisiert werden, eine Leuchteinheit hat jedoch nur Max 500W.


    d) Gibt es "DMX-Schalter". Also ein Schalter, den ich über DMX ansteuern kann?


    Viele Fragen....Ich hoffe auf ein paar Antworten, die würden mir sher weiterhelfen.


    Grüße
    Eike

    Haben uns bei einer Show in den USA ein Aggi gemietet und auf 230 V/50Hz einstellen (von Dutschland aus mit dem Vermieter abgesprochen) lassen. Ging alles perfekt. War allerdings auch eine etwas größere Größenordnung als ein Laptop (ich glaube um die 100kVa).

    Hallo zusammen,


    Haben mit der Beleuchtung von Fontänen schon so einige Erfahrungen gemacht (siehe HP). Fontänen zu beleuchten wird schwierig sein, da sich da am besten Untwerwasserscheinwerfer eignen, die ja nicht in Massen bei jedem Verleiher im Lager rumstehen. Anstrahlen vom Ufer aus kommt meist nicht so gut, da viel Licht rundherum gestreut wird und der Kontrast verloren geht.
    Als Farben ist eine Mischung aus Dunkelblau und rot immer gut. Am besten man kann das ganze dimmen, dann kann man auch mit wenigen Farben tolle Stimmungen erzeugen. Gern genommen wird auch orange.
    Unsere Farbpalette besteht zum Beispliel aus Weiß, Rot (oder Dunkelrot), Blau (oder Dunkelblau), Grün, Gelb und Orange.
    Zu den sicherheitselektrischen Aspekten kann ich jetzt nichts sagen (bin ja bei uns nur Tonler) aber Wasser+Strom ist immer schlecht, besonders wenn Menschen im Gewässer sind.


    Die PowerMoons beleuchten zwar eine große Fläche gleichmäßig ohne Blendung, aber von chiliger Athmosphäre kann dann keine Rede mehr sein. In der Nähe des Aufstellortes ist es doch schon ganz gut hell. Kommt aber wohl auch auf das Gelände an. Im Stromverbrauch sind die aber eher moderat.


    Soviel dazu


    Eike

    habe einen toten Link in der "Strang Geheim" Ecke gefunden. Der erste Link unter dem Thread "Downloads" zum Thema Line Arrays ist nicht mehr funktionsfähig

    also das Ding ist ganz gut gelaufen.


    200m direkt an den Hausanschluss angelschlossen, und auch ohne Verstärker an einer DVD/VHS-Recorder Kombination sehr gutes Bild.


    Der Verstärker musste auch nicht zum Einsatz kommen.


    Das Kabel war Sat-Kabel von Sommer...

    das thw hat meistens riesenteile, habe auch die ehre öfters mal mit dem örtlichen Aggi zu arbeiten. Das tolle ist, die haben auch immer gleich nen ganzen LKw vor Baustromverteilern dabei.


    Man kann sich mit den blauen Jungs eigentlich ganz gut anfreunden, habe aber auch schon andere Ortsvereine erlebt, die auf eine Frage nur mit (Zitat) "Wir sind direkt dem Innenminister unterstellt"(Zitat Ende) geantwortet haben. Da muss man wie so oft einfach nur Glück haben...fachlich wie menschlich.

    kurze Praxiserfahrung zum topic:


    uns ist mal ein Feuerwehr B-Schlauch (Durchflussmenge geht in Richtung tausende Liter pro Minute) geplatzt. Leider lag er genau vorm Stack. Das Ding hat die Box einmal richtig schön gewaschen. Viel wird durch den gut Wasserabweisenden Schutz nicht durchgekommen sein, aber bei der Menge doch einiges.... Die Pappen leben und spielen heute noch