Video Encoder

  • Hallo!
    Bin bei einer LIVE Band am Video und Licht tätig, und dabei seh ich mir gern während des Licht Programmierens DVD Konzerte von diversen Interpreten an.
    Hab mir vor kurzem die Falko DVD gekauft, doch nach 10min. hat das Bild angefangen zu springen. Sprich es ist immer ein Stück nach oben und unten gesprungen. Nach kurzer Überlegung mit einem Kollegen sind wir drauf gekommen das es wahrscheinlich am Video Encoder liegt.
    Jetzt frag ich mich warum das die erste DVD ist, bei der das der Fall ist und wie das der DVD Player "merkt", dass sein Signal durchs Pult und dann zum Projektor geht?!
    Weiters würd mich interessieren, was ich machen muss damit das mehr nicht der Fall ist!?



    Gruß, MANIK

  • Hallo!
    Also die Frage versteh ich nicht ganz!


    Es ist folgender Maßen aufgebaut:
    DVD Player - Video Encoder - Mischpult - Projektor



    Hat sich aber schon erledigt!



    Gruß, MANIK

  • Hallo Manik,


    wie sieht der Fehler genau aus?
    Wenn der Bildinhalt sich im stehenden Rahmen bewegt (ohne das du die Bildanfänge siehst) kann das evtl. mit dem Kopierschutz zusammenhängen. In diesem Fall solltest du die DVD ggf. ohne Kopierschutz neu brennen oder die Decryptete DVD von der Festplatte eines PC abspielen (bitte über den Videoausgang)


    Wenn das ganze Bild läuft sollte ein TBC (Time Base Corrector) Abhilfe schaffen, der vor (evtl. auch hinter) dem Encoder eingeschiffen wird und den Bildanfang genau definiert.


    Beste Grüße
    Stefan


    P.S. poste mal wie das Ergebnis war.

    real man don't need instructions .... ;)

  • Hallo!
    Hmm...also wie soll ich das jetzt erklären was da falsch war?! Also du musst es dir folgender Maßen vorstellen. Das Bild ist mitten in der DVD etwas nach rechts gerückt und dann ist es wieder zurück in die zentrierte Lage gesprungen. Und das einige Minuten lang. Das kommt vom Kopierschutz auf der DVD.
    Haben uns aber jetzt einen neuen Encoder besorgt und jetzt funktionierts einwandfrei.



    Gruß, MANIK