• Kann mir mal jemand erklären, wie man Bodennebel erzeugen kann? Das mit dem Trockeneis ist ja schon behandelt worden. Hab aber gehört, dass es noch andere Möglichkeiten gibt! Stimmt das?

  • Si! Nicht ganz so schön im Effekt aber auch ganz ok.


    1. Das Vorsatzgerät: Ein Gerät das ganz normalen Nebel der mit einer herkömlichen, regelbaren Maschine eingeblasen wird mit hilfe eines Kühlaggregates runterkühlt und somit den Nebel am Boden hält bis dieser durch die Raumtemperatur wieder aufgewärmt ist und verfliegt.
    2. Bodennebelmschinen: Mit Trockeneis ist ja bereits besprochen.


    Mit Co² Anschluß, funktioniert ähnlich dem prinzip des Vorsatzgerät nur das hier spezielles Fluid in der Bodennebelmaschine verdampft wird und dieses durch Zusatz von CO² und damit gleichzeitig großer Abkühlung als Bodennebel sehr identisch dem des Trockeneis Bodennebels produziert wird, dieses ist ein recht teures System und daher meist nur auf großen Produktionen zu finden.


    Und zum Schluß Bodennebelmaschinen, die billigste wird wohl die von Antari sein, hier wird in einen Behälter der Maschine normales Eis eingefüllt und der nebel, der an den Wänden des Behälters vorbeigeführt wird, soll somit runtergekühlt werden, ist aber eigentlich nur eine spielerei ohne viel effekt. Besser sind da Maschinen mit eingebautem Kühlaggregat, sie entsprechen eine Kombination von Nebelmaschine und Vorsatzgerät in einem und sind daher recht groß und unhandlich aber ganz effektiv, hier wäre mir z.B. eine JEM bekannt.


    3. Ultraschall: Dieses ist ein ganz beliebter Designeffekt, bei dem feinste Wassertropfen durch Ultraschall mitgerissen werden ähnlich der Reaktion von Trockeneis. Sehr schön anzuschauender kleineffekt, in größeren Ausmassen wohl unbezahlbar.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim