Schaltplan für KLOTZ PA 1200

  • Hallo,


    ich suche dringend einen Schaltplan für die KLOTZ PA 1200 Endstufe. Oder gibts sowas als Download? Hab nichtmal ne Internetadresse. Im Googler find ich nix !!


    Bitte melden - wäre TOP !!

  • Mensch klasse :P Ja genau das ist die Firma. Habe es am Logo erkannt. Ich wusste nur nicht, daß die Firma KLOTZ-Digital heißt. Und wieder was dazugelernt. DANKE :D
    Ich hoffe jetzt nur, daß die mir auch was schicken. Bin da aber guter Dinge.

  • Hi,


    schön das ich Dir weiterhelfen konnte.


    Hatts eigentlich geklappt mit dem Schaltplan, oder weigern sich die Jungs einen rauszurücken?


    Gruß
    Wagsly :)

  • Doch, den Schaltplan kriege ich. Der ist zwar irre teuer ( 18 € zzgl. Mwst und Porto ), doch was soll ich sonst machen? Brauche den Plan unbedingt zur Reperatur. Hauptsache der Amp funzt nachher wieder ordentlich.

  • Na das ist ja super das Du den Plan bekommst, auch wenn er etwas teuer ist...


    Wie bist Du eigentlich mit der Qualität dieser Endstufe zufrieden?


    Angeblich sollen die KLOTZ Endstufen ja fast unverwüstlich sein!?


    Gruß
    Wagsly :)

  • Naja, das kann ich noch nicht genau sagen, da sie im Moment defekt ist, und sie jetzt erst mal reparieren muß. Prima finde ich, das sie nur 2 HE groß ist. Kenne da andere Amps, die mit derselben Leistung 4 HE bringen !!
    Bin mal gespannt, was nach der Rep. rauskommt.

  • Moin
    Ist eigendlich immer das gleiche Kaputt!


    Gibt es 4 mal in der Endstufe......ist aus Zement,steht 3k3 drauf und sitzt nebeneinander je 2 in der nähe der Frontplatte*g*


    in 90% der Fälle ist das der Fehler:-)

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Hallo zusammen. Habt Dank für die vielen Antworten. Super !
    Nein, die Endstufe ist noch nicht repariert, da ich noch auf den Schaltplan warte.
    Also was ich schon gesehen habe, was kaputt ist, so sind das einige Widerstände. Und zwar der R9, der an den beiden 8füßigen IC`s sitzt und der R41, in der Nähe des Poti, sowie der Elko C37 neben dem 14 füßigen IC. Den Elko hats voll zerrissen! Eine Leiterbahn die bei den Lastwiderständen R33 und R32 verläuft ist verdampft. Solche Sachen konnte ich schon ohne Schaltplan wieder richten.
    Die Leistungstransistoren machen allerdings einen sehr stabilen Eindruck. Prima ist halt, daß es diese Typen noch gibt.
    Ich denke aber mal, daß der Aufwand nicht so extrem ausfallen wird.
    Ich melde mich wieder, wenns geklappt hat :wink:

  • So, habe jetzt den Schaltplan. Aber der ist leider nicht komplett!! Für die Endstufenblöcke ist zwar alles da, aber der Verdrahtungsplan, sowie der Schaltplan für den Softstart fehlen. Nach einigen Telefongesprächen mit der Fa. Klotz stellte sich dann heraus, das es da leider nichts mehr gibt.


    Jetzt frage ich halt mal Euch:


    Wer von Euch ist so lieb und kann eine PA 1200 mal aufmachen, und schauen, was bei der kleinen Platine, für den Softstart, für Bauteile drauf sind. Müsste ein Relais sein, und sonst....? Diese kleine Platine sitzt innen, dort, wo der 220V-Eingang ist. Sie müsste so 50 x 20mm groß sein.
    Brauche unbedingt die Werte.
    Sonst kann ich das Teil in die Tonne klopfen. Wäre nur zu schade !!


    BITTE helft mir !!! :cry:

  • Habe mal nachgekuckt,hier steht grad ne offene.


    Ein Relais,ein mini C im pf bereich,und bei meiner wohl auch schon mal kaputt gwesen 11Ohm Softstart-R
    Der Widerstandswert ist aber nicht so kritsch.


    Gruss

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Ah, klasse. Genau dieser Widerstand hatte komplett gefehlt. Der müsste so nach den Lötpunktabständen gut 7 Watt haben, oder ?
    Ich glaube, jetzt kann ich loslegen !!


    Hab vielen Dank !!

  • ich rate zu einer belastarkeit von eher 20w oder sogar 40
    bei meiner sind zwei 22ohm 20w widerstande übereinandergelötet.


    an dieser stelle würde ich mit "watt" nicht sparen,und spendabel zu sein kostet ja nur ein paar euro mehr.
    Also mindestens 20,oder 2x20W

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • So, habe jetzt mal alles soweit wieder hergestellt, und schon das nächste Problem! Wenn ich die Endstufe einschalte, laufen die Lüfter und die Lastwiderstände erwärmen sich. Die Relais auf den Endstufenplatinen ziehen auch an. Das ist ja auch völlig normal. Bloß kommt da kein Ton raus! Die Transistoren können ja nicht kaputt sein, da sonst ja auch die Relais nicht anziehen würden, oder ? Die Power LED`s leuchten auch nicht. Beim einstecken der Boxen hört man allerdings ein ganz leichtes knacken Ist ja wohl auch o.k. Was mir noch aufgefallen ist: Das Relais am Softstart zieht nicht an. Habe dann mal die Relaisabdeckung entfernt und den Kontakt per Hand ( Schraubendreher !! ) hergestellt. Da tut sich nichts. Keine Veränderung. Gerät "funktioniert" aber trotzdem soweit wie beschrieben. Was ist denn nun noch ?? :evil: Was meinst Du dazu ??

  • Hi Warscheinlich fehlt ne Hilfsspannung ,werde mal son Klotz Teil näher begutachten.


    Eigendlich liegen sie ja hier offen und warten auf eine SMPS Transplantation:-))
    Sieht ja ähnlich einer LAB aus,und dann soll sie gefälligst auch nur so viel wiegen*g*


    Gruss

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Ja, das wäre prima. Meinst Du ein Foto in Nahaufnahme würde was bringen ?? Habe gerade noch herausgefunden, daß die Platine mit den Potis an der Frontplatte schwer beschädigt war. Beide IC`s im Eimer und keine LED war mehr ganz. Ob es nur daran gelegen hat, wage ich sehr zu bezweifeln. Naja, wird schon werden !! Freue mich jedenfalls sehr, daß Du mir so zu Hilfe gehst. Ehrlich !! :D

  • Ach ja, nochwas. Was mich ein wenig wundert, ist, daß auf der Rückseite weder eine Seriennummer, noch sonst irgendetwas draufsteht ( in dem weißen Feld für die Daten... ) sehr verwunderlich ist auch, daß auf dem Ringkerntrafo steht: Musterteil für EMP. Auch war die Frontplatte komplett in Grau lackiert, ohne Beschriftungen... Das habe ich aber mittlerweile wieder hinbekommen. Sieht aus wie aus dem Laden ! Die Farbe ließ sich leicht entfernen.
    Klotz wußte da auch keinen Rat. Die waren allerdings mehr als überrascht, daß da keine Daten draufstehen. Grauimport war die Meinung von Klotz.