dichroitische farbfilter

  • also da ich für ein projekt in der schule gerne selber einen farbwechsler basteln würde u schon des längeren auf der suche nach filtern bin, hoff i dass i jetzt hier eine lösung find....also hat jemand eine idee wo ich filter herbekommen könnte? n weiteres problem is des geld...bei martin kann mer pro scheibe so 150€ zahlen bei high end dem entsprechend mehr....i nehme au gern gebrauchte o von anderen anbietern die mit der prof lichttechnik nihcts zu tun ham...
    danke schon mal im vorraus.....

  • Also wenn du deinen Farbwechsler selber baust, dann kannst du doch auch das Farbrad selbst basteln, normale LEE Filter Folien nehmen und die auch noch austauschbar machen.
    Die verbleichen dann zwar mit der Zeit, aber die kannste dann ja austauschen. Dann bist du viel billiger weggekommen und flexibel was die Farben angeht, biste dann auch noch.

  • Wenn es unbedingt dicroitische Farbfilter sein müssen, probier es doch mal da:


    http://www.lightlife.de/dichall.htm


    Ansonsten, wenn es wirklich preiswert sein soll, geh einfach zum "Glaser Deines Vertrauens" und frage Ihn nach Farbglasresten. Viele Glaser arbeiten in der Tiffany Technik und da fällt schon mal was ab. Es ist ganz erstaunlich, was die manchmal für ein Farbspektrum haben. Von zartem Gelbgrün, bis kräftigem Dark Blue ist alles zu haben, nur bei Rot wollen sie meist richtig Kohle haben, da der EK wohl sehr hoch ist. (Mein Glaser sagte mir mal, es liegt daran, das da Goldstaub drin ist.)Ausserdem kannst Du es gleich in der passenden Größe zuschneiden lassen.
    Ich lasse mir z.B. immer schmale Streifen für den Einsatz in großen Flutern zuschneiden, da Folien zu schnell verbrennen.


    MfG Dirk

    Mach'ma den Equalizer lauta!

  • hmm jungs ihr habt mich glaub nich richtig verstanden.....also normale lee filter gibts doch nur einfarbig, oder? naja u für wirklich schönes subtraktives mischen brauch mer doch filter die an unterschiedlichen stellen au unterschiedliche durchlässigkeit ham?! freu mich nat au über andere ideen wie ich sowas verwirklichen kann...

  • Ach, ein Farbmischsystem solls gleich sein.


    - Kaputtes Gerät schlachten
    - 3 Lichtquellen mit je einer Grundfarbe bestücken und die Lichtstrahlen zusammen mischen
    - neu kaufen


    Ansonsten, kannste mal den Weihnachtsmann fragen!

  • hmh wenn dann schon richtig sonst machts ja kein spaß/is ja kein reiz dran...wisst ihr denn wo ich was kaputtes herbekommen könnt? also i mein mechnanik kann ja völlig am ende sein solang die filter no leben......oder wenigstens einer oder 2 davon?!
    ach und die andere idee der addtiven farbmichsung han i mir au schon überlegt aber da fand i au nix prikeltes dran..danke für die bemühnungen!!