Stromverteiler mit 3poligem Anschlusskabel ???

  • Hallo,


    habe hier einen Vollgummie Verteiler den ich bei einer Fundsachenverteigerung ersteigert habe. Problem schlau wie ich war habe ich nicht auch die Zuleitung geachtet und habe jetzt statt eines 5poligen roten Starkstromanschlusses einen mit einem blauen Anschlusstecker der nur 3 Pole hat. Auf dem Stecker steht "Bals CEE Norm 32-6h 2P+E² der Verteiler ist mit 4 Schuckoabgängen mit jeweils eigener 16A Sicherungsautomaten ausgestattet. Nun kenne ich solche Stecker von Campingplaetzen jetzt stellt sich mirch allerdings die Frage ist es irgendwie auch möglich einen solchen Verteiler an eine %ploge Drechstromkupplung zu hängen ?

  • Der CEE-blau ist dreipolig: P+N+E. Einfacher einphasiger Wechselstrom geht da durch. Mit dem Stecker kannst Du natürlich nicht direkt an einen Drehstromanschluss - allein schon, weil die Stecker inkompatibel sind (aus gutem Grund). Entweder baust Du Dir jetzt einen Adapter mit CEE-Stecker rot einerseits und CEE-Buchse blau andererseits (wovon ich energisch abraten würde), oder Du besorgst Dir ein Stück fünfadrige Leitung (Querschnitt!) und einen CEE-Stecker rot und verdrahtest den Pilz neu. Da wäre es evtl. günstig, wenn das ein Fachmann macht. Versteh das nicht falsch, aber ich bilde mir ein, dass Dir das dringend erforderliche Fachwissen im Umgang mit Drehstrom fehlt. Bei solchen Geschichten hört der Spaß auf, wenn man da nicht firm ist und Bescheid weiß, kann das sehr schnell drastische Folgen haben.

  • Hi !


    Meine Meinung: FINGER WEG !
    Ich würde das Ding gar nicht umbauen!
    1. Du müßtest den ganzen Verteiler umbauen,
    weil die gesamte Verdrahtung geändert werden muß.
    2. Wenn du das doch machen würdest,
    müßtest du mindestens einen neuen Stecker, eine
    neue Leitung und noch blaue, braune und grün-gelbe
    Einzellitze für die interne Verdrahtung kaufen.
    Kostet auch wieder Geld !
    3. "Neue" Verteiler sind doch gar nicht so teuer und
    dann hättest du auch einen Herkunftsbeleg!
    Schon mal bei Stromstoss angefragt? http://www.strom-stoss.de


    Viele Grüße