Nebelmaschine retten

  • Hi!


    Ich hoffe das ist jetzt nicht zu Off-Topic hier:


    Also, ich sitz hier gerade vor einer DTS Fog 2001. Eigentlich hat das Teil bis jetzt wunderbar gearbeitet und auch von dem Ausstoß bin ich begeistert. Nur jetzt ist leider durch die Vibrationen ein Riß zwischen dem Kupferrohr(ich denke mir zumindest das es Kupfer ist) das hinter der Pumpe sitzt und dem Verdampfer-Element entstanden, und zwar direkt dort wo eben das Rohr angelötet ist.


    Frage, kann man das noch reparieren? Hab bis jetzt nur "normal" gelötet, aber hierfür müßte man ja hartlöten können...


    Mein ihr das lohnt sich noch?


    MfG
    Martin

  • Off-Topic schon ein bissel! Gehört eigentlich ins Pyro Brett...aber egal!


    Du kannst neben dem Hartlöten auch die gerissene Stelle raussägen und mit Schneidringverschraubungen ein neues Stück Rohr dazwischen packen. Hat bei mir zumindest mal funktioniert.
    Ob das mit dem Lötzinn als Flicken so hält...ich weiß ja nich...

  • geh einfach zum nachsten Heizungsmonteur
    die können Hart löten. Für ne Flasche Bier ist das bestimmt möglich.
    Gruß Rene

  • Weichlöten?! Na ja bis 150°C sollte das mindestens halten; Hartlöten passt in jedem Fall. Oder schau mal im Baumarkt, Sani-Bedarf, etc. Da gibts meist kurze Teile um zwei Rohre zu verbinden (notfalls Rohr etwas kürzen) So hat einer meine Heizung rep, nachdem Montour angebohrt; 2,5 bar 80°C = hält.
    Kost nix und in bißchen Platz im Styropr wird schon sein.
    Vielleicht hilfts

  • ich hab auch ne dts fog, die kleine mit 1000w, muss aber sagen, dass der Ausstoss recht dürftig ist, selbst eine Mccrypt mit 700w schafft mehr, woran kann das liegen?
    kann man die maschiene irgendwie tunen?
    mit nadel das loch evt etwas grösser machen am austosser?

  • Zitat


    Machtl schrieb am 2002-12-11 14:07 :
    Hi!


    Ich hoffe das ist jetzt nicht zu Off-Topic hier:


    Leider doch!
    Nebel gehört laut Unterzeile Forumindex in das Pyro Brett!


    Macht aber nix - hab´s kurz verschoben.

  • Hallo!
    @ aw-audio:
    Den Durchmesser der Düse kanst Du zwar vergrößern, hast dann u. U. auch mehr Output als vorher, aber die Reichweite nimmt aufgrund des geringeren Drucks ab!


    Zum Thema Kupferrohr fällt mir nach wie vor nur die Möglichkeit mit dem Flaschner ein.
    Ich hab auch son Teil (Fog 2001) und die Geräte haben doch (glaub ich jedenfals) eine Standart-Überwurfverschraubung an der Pumpe und am Verdampfer. Daher gehe ich einfach mal davon aus, daß das Kupferrohr auch Standartabmessungen hat. Deshalb: Ab zum Flaschner und ein passendes Rohr (evtl. Reststück) besorgen oder ab besten gleich dort passend ablängen und biegen lassen.


    Einbauen - auf Dichtigkeit prüfen - sich freuen und kräftig weiternebeln. :grin:


    Gruß Stefan

    Gruß
    Stefan Linhardt