Krasses Rauschen und Geknackse vom Laptop!

  • Hallo, ich habe das gerade mal interessehalber mit sieben verschiedenen Notebooks ausprobiert, da ich das Phänomen bisher bei allen meinen Apple PowerBooks nicht kannte.


    Nein, ich will hier keinen Systemkrieg lostreten und habe daher auch höherwertige Windows-Notebooks getestet. Das Ergebnis lässt sich leicht zusammenfassen:


    Das beschriebene Phänomen trat bezeichenderweise bei zwei von drei Billiggeräten (Gericom und Medion) auf, das zuletzt angebotene Medion von Aldi lief sauber. Ein älteres Compaq-Gerät sowie ein neuer HP und ein sehr altes IBM (900 MHz) liefeh absolut sauber.


    Irgendwo muss ja bei einen 799-Euro-Kasten nun mal gespart werden - offenbar nicht nur am Schirm, sondern auch am Netzteil.

  • Hallo,
    Mein erster Beitrag hier im Forum :froi:

    Zitat von "Krishan"

    Das beschriebene Phänomen trat bezeichenderweise bei zwei von drei Billiggeräten (Gericom und Medion) auf, das zuletzt angebotene Medion von Aldi lief sauber. Ein älteres Compaq-Gerät sowie ein neuer HP und ein sehr altes IBM (900 MHz) liefeh absolut sauber.


    Wir haben am Samstag genau das vor: ein Mittel-Altes Gericom Notebook (Centrino 1500) soll an die PA gehängt werden. Konnten die beschriebenen Probleme durch Einsatz von einem Entstörfilter beseitigt werden, oder braucht es da 'ne DI-Box oder den Trenntrafo?


    Ich würde mich freuen, wenn Du dazu auch was getestet hättest. Vielleicht ist es dann event. noch nicht zu spät einen Plan B zu entwickeln :)


    Vielen Dank im vorraus,


    Manuel

  • Zitat von "lila"

    Eine DI-Box hilft nur wenn das Kabel gestört wird.


    Nö, die Wandlung in ein symmetrisches Signal per DI ermöglicht auch die Auftrennung der Masse zwischen Notebook und Mixer. Und das hilft meistens gegen das vom Netzteil eingeschleppte Brummen.
    Ansonsten iBook nehmen und Ruhe haben :)
    Gruß hink

  • kurz vorab benutze einen laptop mit einer m-audi firewire audiphile von der m-audio gehe ich per chinch in den dj-mixer kanal 1 und kanal 2...


    von dem dj mixer gehe ich per chinch zu stufe xlr mit einem chinch auf xlr kabel...


    so nun habe ich starke brummgeräusche auf einer seite und weis net worans liegt ground/lift schalter der stufe habe ich schon probiert hilft nix, laptop nur über akkulaufen lassen also ohne netzteil bringt nur geringfügige verbesserung...


    habe auch mal einen cd player direkt mit der stufe verbunden über das chinch auf xlr kabel und siehe da kein brummen mehr vorhanden somit kann ich einen defekt der geräte ausschleißen und komme zu dem schluss das das brummen andere ursachen haben muss....


    nun meine eigentliche frage hilft dieses gerät mir weiter? http://www.behringer.com/DI4000/index.cfm?lang=GER


    oder habt ihr ganz andere tipps für mich?

  • Zitat von "masch"

    oder habt ihr ganz andere tipps für mich?


    Ja! Spendiere Deinem Beitrag einige Satzzeichen, dann versteht man vielleicht auch, was Du eigentlich willst!

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Zitat von "Binson"

    Ja! Spendiere Deinem Beitrag einige Satzzeichen, dann versteht man vielleicht auch, was Du eigentlich willst!


    ganz toller beitrag, du bekommst einen daumen und kannst dir für deine 100 gewonnenen punkte eine waschmaschine aussuchen....


    ne im ernst sowas kannste dir sparen, meine frage ist sehr wohl verständlich auch ohne satzzeichen...

  • sorry dass es ewtwas spät kommt aber folgendes Problem. Hab mir einen Filter gekauft und das Brummen im netzmodus is nun weg aber jetzt brummt es im Akkubetrieb Hilfe ^^

  • mein brumm problem ist beseitigt es lag nicht am rechner und auch nicht am netzteil sondern das kabel vom mixer zum eq war es....hab mir ein neues kabel besorgt un bin jetzt brummlos glücklich....