Problem beim patchen von Scannern

  • HI leute ich habe ein problem. :?:


    also ich habe mir 2 Scanner gekauft und will versuchen die beiden in Master/Slave zu steuern.


    Material:
    2 Scanner eurolight ts-255 und den Light desk pro 136 von Showtec.



    Aber das funktioniert nicht. An den Scannern sind hinten DIP-Schalter dran die ich dem entdprechende schalten muss.



    Die sind von 1 -10
    Beim Master muss der 10 auf on und alle anderen off und bei den Slavegeräten muss nur der 1. auf on die anderen alle auf off sein(so stehts in der anleitung) . dann kann ich nur das Slaveg. steuern und der Master macht was er will.


    Wenn ich in den Patchmodus gehe zeigt er Folgendes an


    Channal 01>out 01
    Es geht bis Channel 16>out 16


    Was bedeutet das? :(



    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen.
    Wenn ihr noch mehr infos braucht müsst ihr nur bescheid sagen!!


    Gruß Marcel :wink:

  • Das Master-Slave ist dazu gedacht 2 oder mehrere Scanner gleicher Bauart zu syncroniesieren,sprich gleiche aktivitäten an allen Geräten,ohne ein Pult zu benutzen.
    Dann läuft der Master Soundgesteuert bzw. mit internem Programm und steuert die Slaves entsprechend mit.
    Wenn du allerdings ein Pult anschliest so steuerst du damit die Scanner direkt an.Da du nur beim Master eine Startadresse eingegeben hast läuft nur er mit den Daten vom Pult.Gib beiden (oder allen bei mehreren Geräten) die gleiche Startadresse und sie laufen gleich.Wenn du beim 2. Scanner eine Startadresse einstellst die höher ist als die höchste Adresse die der erste braucht kannst du sie getrennt voneinander ansteuern.
    Beispiel 1.Scanner Startadresse 1 (bei z.b. 6 belegte Kanäle) ,dann hätte der 2.Scanner Startadresse 7 ein weiterer dann die 13 usw....


    Was Du mit dem Patchmodus meinst wird warscheinlich so sein das in der Grundeinstellung des Pultes der 1 Patchkanal die 1.Dmx Adresse schaltet der 2. die 2. und der 3. die 3. halt.Möglicherweise kann man die DMX-Adressen auch anders zuweisen.Wie das genau läuft steht in ber Bedienungsanleitung.

  • was willst du den genau machen. die Scanner mit der Steuerung kontrollieren oder eine Master/Slave Steuerung?

    "you get what you pay"

  • Zitat von "sofam"

    Gib halt beiden Scannern einfach die gleiche Startadresse :wink:
    Also beide Scanner zb. auf 1 Stellen.


    Ansonsten noch Pan oder Tilt an einem Scanner invertieren.

    Grüße
    Tyler

  • Jo danke keute finde ich echt nett von euch


    ich habe alle meine Probleme jetzt schon behoben. jetzt funktioniert das alles so wie ich willDANKE


    Gruß Marcel :wink: