Chevin Spezialisten gefragt!

  • Chevin Spezialisten gefragt!


    Hallo Liebe Leute,
    ich habe folgendes Problem: ich habe hier zwei gebrauchte Chevin A2500 Monoblöcke.
    Auf dem eine klebt ein Aufkleber 32dB und auf der anderen nicht.
    Beide Amps mit dem gleichen Eingangssignal beaufschlagt 1V eff, zeigt der 32dB Amp an der Ausgangsspannungsanzeige ca. 40V an und der Andere ca. 70V (nicht gemessen, nur abgelesen).
    Laut dieser Gleichung komme ich auf folgende Gains 20*log(U/1V)=Gain: einmal knapp 32dB (steht ja auch dran) und bei dem Anderen 37dB.


    So, und nun zu meiner Frage:
    Ich finde keinen Schalter oder Jumper um den Gain umzuschalten. Hat jemand von euch einen Hinweis für mich? Zwar glaube ich, das ich diesem „Problem“ früher oder später auf die schliche kommen werde, jedoch drängt die Zeit etwas.


    Vielen Dank
    Ein etwas genervter Christoph

  • ...für alle die es interessiert:




    die Gain Einstellung bei der A2500 (eigentlich eine 1/2 A6000 mit der entsprechenden Verstärkung!) läßt sich mit vier Widerständen auf der Eingangsleiterplatte wieder in den "Urzustand" einstellen.

    R17, R18, R20, R21 mit 18,2kOhm / 0,1% Widerständen, Bauform 0207 ersetzten. Bitte unbedingt 0,1% Widerstände verwenden (wegen der Gleichtaktunterdrückung)!

    Für alle anderen gewünschten Gain Werte gilt folgende einfache Formel:
    Neuer Widerstandswert = alter Widerstandswert * ist Verstärkungsfaktor in db / gewünschter Verstärkungsfaktor in db
    Verstärkungsfaktorumrechnung in db: Gain(db)= 20*log(gain ratio) z.B. +32db bei einem Gain Ratio von *40.



    Das erreichte mich heute per Mail; der Tag ist gerettet! :wink:


    christoph