Ausbildung VA-Technik/Tontechnik

  • Ich wolt mich mal grundsätzlich nach Ausbildungmöglickeiten im Bereich VA-Technik oder Tontechnik erkundigen und zwar über universitäten wenns die in dem Bereich gibt. Ich mach mir vielleicht etwas früh für mein Alter Sorgen über meine Ausbildung, ich will aber wissen was in der Zukunft auf mich zu kommt. :)
    Ich hab schon mal was von SAE gehört, das is ja aber keine Uni(oder?) und kost ne Stange Geld.
    Ist bei VA-Technik auch was von Tontechnik dabei?
    In welchen Bereichen hat man die meisten "Chancen" auch mal "gut" Geld zu verdienen?.
    Hab von Bekannten was von ner Rokpopschule in Mannheim gehört die´s demnächst geben soll. Kann mir vielleicht jemand was näheres dazu sagen?


    Vielen Dank
    Valentin

  • Zitat von "dieplattenleger"


    In welchen Bereichen hat man die meisten "Chancen" auch mal "gut" Geld zu verdienen?


    :D naja, in der wirtschaft als manager zb :wink:
    als tontechniker... bei uns in österreich ist es verdammt schwer einen job zu bekommen, weil alle firmen schon genug techniker haben und in deutschland scheint es auch schon so ähnlich zu sein... und bis man da ordentlich verdient muss man auch erst ein paar jahre schuften.


    sae- bei uns in österreich gibt es ja ausser auf der universität keine tontechnische ausbildung (und uni ist schon eher tonmeister- zb für fernsehen- als live-techniker auf konzert..), also ist die sae eine gute basis zum einstieg, aber mehr auch schon nicht.
    denke die lehrpläne sind in deutschland gleich wie bei uns...
    und billig ist es natürlich auch nicht =)


    mehr kann ich zu dem thema eh nicht sagen weil es ja, wie gesagt, bei uns leider keine ausbildungen im bereich veranstaltungstechnik gibt :(
    -sorry =)


    mfg

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Hallo,


    also es gibt in Berlin einen Studiengang zur Veranstaltungstechnik.


    Ansosnten gibt es nur die Möglichkeit der "normalen" Ausbildung. Speziell als Tontechniker gibt es so nur die SAE und in Wuppertal eine Möglichkeit.


    Ansonsten ist das noch rar gesät. Ich selber könnte Dir hier in WHV ein wenig einblick geben als praktikant o.ä.


    Wenn Du schon länger dabei bist gibt es da auch noch die Möglichkeit sich beim VPLT oder beim Bühnenwerk in Hamburg Fortzubilden.


    Ansonten IRB bietet auch ab und zu Lehrgänge an.


    Aber bitte keine grossen Hoffnungen machen! Denn mit der VA technik sind eigentlich nur Leute Wohlhabend geworden die Welttourneen Mischen.


    Und da hinzukommen ist schwer, dort zu bleieben auch und vom rest wolen wir mal gar nicht reden!

  • Habe eine Bekannte, die in der SAE gelernt hat und konnte mir nur Negativstes berichten.
    Also: Vorsicht bei allem, was Geld kostet !
    Den Zettel den du hinterher in der Hand hälst, muss nicht mal das Papier wert sein, auf der er gedruckt wurde !


    Im übrigen ersetzt eine Ausbildung oder ein Seminar keine Praxiserfahrung !!!


    Grüsse
    der Jaiko, der ...

    Man kann alles schreiben, was man denkt, nur muss man es so formulieren, dass keiner weiss, was man eigentlich meint.

  • Zitat von "Jaiko"

    Habe eine Bekannte, die in der SAE gelernt hat und konnte mir nur Negativstes berichten.
    Also: Vorsicht bei allem, was Geld kostet !
    Den Zettel den du hinterher in der Hand hälst, muss nicht mal das Papier wert sein, auf der er gedruckt wurde !


    Im übrigen ersetzt eine Ausbildung oder ein Seminar keine Praxiserfahrung !!!


    Grüsse
    der Jaiko, der ...


    naja der "zettel", sprich das diplom mag nicht so wichtig sein, doch kann man- wenn man selbst engagiert mitarbeitet und lernt- sehr viel lernen.
    also ich hab nicht das gefühl dass ich nix gelernt hätte. ich hab multimedia producer gemacht...
    ist natürlich nicht gleichzusetzen mit uni oder fh, das ist klar!
    mein freund hat tontechnik an der sae gemacht und ist jetzt, mit 26, in einer leitenden position ("tonchef") in einer der größten firmen in österreich-- also so verkehrt kann die sae nicht gewesen sein :wink:


    -und was den spruch mit "Vorsicht bei allem, was Geld kostet !" betrifft- was nichts kostet, ist manchmal auch nix wert.. also gut überlegen worin man investiert, aber ein bisschen investieren muss man. zum einen teil geld, aber zum anderen teil viel viel eigenes engagement! aber ohne das engagement kann mans sowieso gleich vergessen :wink:

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Zitat von "gobogeek"


    naja der "zettel", sprich das diplom mag nicht so wichtig sein, doch kann man- wenn man selbst engagiert mitarbeitet und lernt- sehr viel lernen.
    also ich hab nicht das gefühl dass ich nix gelernt hätte. ich hab multimedia producer gemacht...
    ist natürlich nicht gleichzusetzen mit uni oder fh, das ist klar!
    mein freund hat tontechnik an der sae gemacht und ist jetzt, mit 26, in einer leitenden position ("tonchef") in einer der größten firmen in österreich-- also so verkehrt kann die sae nicht gewesen sein :wink:


    -und was den spruch mit "Vorsicht bei allem, was Geld kostet !" betrifft- was nichts kostet, ist manchmal auch nix wert.. also gut überlegen worin man investiert, aber ein bisschen investieren muss man. zum einen teil geld, aber zum anderen teil viel viel eigenes engagement! aber ohne das engagement kann mans sowieso gleich vergessen :wink:


    Sorry, aber die SAE ist für VA-Technik bullshit!
    Wesentlich sinnvoller finde ich entsprechende Angebote vom VPLT.
    Dort kommen doe Dozenten aus der Praxis und wissen wovon sie reden.
    Bei der SAE sitzen dann grad selber diplomierte Superviser und machen auf dicke Hose aber haben gar keine Ahnung vom Leben...


    Nee, nee... das is nix!

  • Zitat von "Kai"


    Sorry, aber die SAE ist für VA-Technik bullshit!
    Wesentlich sinnvoller finde ich entsprechende Angebote vom VPLT.
    Dort kommen doe Dozenten aus der Praxis und wissen wovon sie reden.
    Bei der SAE sitzen dann grad selber diplomierte Superviser und machen auf dicke Hose aber haben gar keine Ahnung vom Leben...


    Nee, nee... das is nix!


    Naja das ist wohl von SAE zu SAE unterschiedlich, wer da sitzt und sich wie gibt... Ich habe da mehr positive als negative Erfahrungen gemacht und kann eigentlich nur davon ausgehen...


    Ich denke für Tontechnik ist es eine Basis, die- wenn man nicht auf der faulen Haut liegt- einem auch was bringt.
    Für VA-Technik allgemein ist es natürlich nicht so treffend...
    VPLT angebote kenn ich nicht- bin ja nicht aus D- und, wie schon gesagt, bei uns in Ö gibts ausser SAE eigentlich nix für tontechnik, was nicht gleich ein studium zum tonmeister ist... :( leider!

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Nen Bekannter von mir war auch bei der SAE, seinem Urteil nach ist die
    SAE Ausbildung eher aufs Studio fixiert. Also wenn man mehr Live-mixen
    lernen möchte würde ich es für die Kohle nicht machen.
    Da würd ich lieber das Praktikum bei Mike machen an deiner Stelle.
    Meiner Erfahrung nach ist bei denen die es sich selbst beigebracht haben der Sound meistens sowieso besser.


    Beatz