Literatur, "Ausbildung" und weiteres in Sachen Ton

  • Hallo,
    Ich werde dieses Jahr voraussichtlich eine Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik beginnen. In der Ausbildung selbst ist man ja eher als "Hand" unterwegs, d.h. aufbauen, abbauen, Kabel wickeln etc.


    Da ich jedoch sehr interessiert bin in Sachen Ton suche ich Möglichkeiten speziell in diesem Gebiet was zu machen. Vor allen Dingen natürlich mit dem Hintergedanken irgendwann mal selbst hinter dem Mischpult zu stehen und verschiedenste Musikrichtungen ordentlich abzumischen. Dazu gehören, denke ich, erstmal eine Menge Grundlagen zum Thema Ton.
    Könnte ihr mir dazu geeignete Literatur oder evtl. auch Workshops empfehlen?


    So, und dann irgendwann möchte man ja auch mal seine ersten praktischen Erfahrungen sammeln, denn ich denke das abmischen weit mehr ist als "Gitarre 1 ein bisschen lauter und den Gesang ein bisschen lauter". Wie stelle ich das am besten an? Gibt es für soetwas vielleicht praxis orientierte Workshops die einem "grundlegend" vermittelt wie IN ETWA einzelne Sachen zu klingen haben und wie es nicht sein sollte?
    Ich weiß, dass es keinen perfekten Sound gibt.


    Achso, kennt ihr vielleicht Magazine/Zeitschriften die sich in Sachen Veranstaltungstechnik viel bzw. häufig auf Ton fixieren? Ich habe letztens im Zeitschriftenhandel mal ein wenig geguckt aber es war alles was ich dort gesehen habe in Richtung Studio und Homerecording.


    Wäre sehr dankbar über Antworten.


    Gruß Phasm

  • Hallo Phasm, was ich so mitgekriegt hab is, dass du die theorie zwar benötigst um die Hintergründe der Technik zu begreifen, klar, aer das lernen des Mischen eines Sounds geht definitiv nur Live, und dass man bei der Ausbildung nur hauptsächlich akls Hand genutzt wirsd is ja soweit klar, weil man is ja 40 std / woche inna firma, da gibts viele Hand sachen, aber keine sorge, dein chef wird dir nach und nach auch "wichtigere" jobs aufn kopp drücken, da es alles nach n nach aufnander aufbauut, meine Erfahrung, bei mir gings von anfangs Kabel wickeln, lager sortieren bei großen baustellen mit aufbauen (div meswsen in Hannover...) bishin zu anfangs kleinenen selbstgeführten VAs (1-2 micss, cd player...) bis hin zu licht auf ner messeparty ( war mit nem Licht / Tontech da, der mir bei Fragen gehoolfen hat) da habsch zb Licht gemacht, was ich sagen will: kommt Zeit kommt erfahrung........



    Fladii...nu im Bett