Bastelei durchs Bauamt

  • Hallo wiedereinmal,
    ich hätte gern Rat von euch, da ich als Ungelernter mit meinen Latein am Ende bin.
    Folgende Situation: Ich betreue seit mehreren Jahren meine ehemalige Schule in Sachen Veranstaltungstechnik. Vor rund zwei Jahren wurde die Installation von zwei Hängepunkten vor der Bühne beim Baumamt beantragt - recht plötzlich kam gestern ein Anruf, dass heute die Ortsbegehung sei, die Installation würde dann im Februar vorgenommen werden.
    Leider musste ich feststellen, dass der zuständige Herr vom Bauamt zwar sehr bemüht ist, aber leider keine Ahnung von der Materie hat.
    Angedacht waren meinerseits zwei Hängepunkte, Handkettenzüge drunter, Truss ran. Gut ists. Das selbige abgelastet werden müssen etc. ist selbstverständlich.
    Dazu ein klares "Nein" vom Bauamt: Es kommt nur eine Festinstallation der Traverse direkt unter der Decke in Frage, und nur auf der vollen Hallenbreite. Befestigung rechts und links an der Wand (mit durchbohrten Bodenplatten :!: ).
    Nach meinem Einwand, dass die Spannweite wohl etwas zu groß sei (12m), wurden noch zwei zusätzliche Hängepunkte für die Strecke eingeplant (dort dann wohl Aufhängung mit Gizmo).


    Achja: Festinstallation der Traverse ist 'nötig', "weil wenn jemand von der Leiter fällt kann er sich an der Traverse festhalten und die schaukelt dann nicht. Die zusätzlichen 100kg wird die schon halten..."


    Muss ich mir Gedanken wegen der 4 Punkte machen? Stichwort: statisch unbestimmt.
    Wie kann man so jemanden davon überzeugen, dass Schüler nichts in 5,50m Höhe auf einer Leiter mit einer 2kW Stufe in der Hand zu suchen haben? Das Risiko das von Kettenzügen ausgeht ist wohl geringer...
    Kann ich im Schadensfall irgendwelchen Ärger bekommen, wenn die Konstruktion so gebaut und benutzt wird, weil ich ein mögliches davon ausgehendes Risiko ignoriert habe? (Vom moralischen mal abgesehen...)


    Gibts eigentlich die Komponenten für einen einfachen (handgetriebenen) Theaterzug (müsste allerdings nach C1 sein) zu Erwerben? Wenn das Bauamt den installieren lässt wäre das wohl allemal das Beste.
    Die Tüv-Abnahme steht eh im August an :wink:


    Gruß, Simon


    P.S: Traverse ist Müller SP2904, die Streckenlast von 60kg bei einer Spannweite von 12m würde zwar ausreichen, aber die Befestigung an Bodenplatten wohl eher nicht :evil:

    Am Anfang war das Licht

  • Ich schon wieder :)
    Ich habe mittlerweile doch noch ne vielversprechende Winde gefunden:
    Pfaff Silberblau Lambda
    Mit geeigneten Umlenkrollen (Tipps?) sollte das ja das richtige sein. Hat jemand ne grobe Hausnummer was den Preis angeht?

    Am Anfang war das Licht