Garnd MA Micro und Resolume

  • Hallo,


    ich weiss nicht, ob ich hier im richtigen Board bin, vielleicht sogar im falschen Forum. Aber ich versuchs mal:


    Ich versuche Resolume mit einer GrandMA Micro zu steuern. Leider kommt kein Midi-Signal an.


    Meine Vorgehnsweise:
    GrandMA und PC sind mit einem EMU 1X1Midi-Interface verbunden (Midi In des Interfaces in GrandMA Midi Out, Midi Out in GrandMA Midi IN); der USB Anschluss an den Rechner, Treiber geladen.
    In Resolume wird das Interface angezeigt, ist angewählt (rot), der Midi Kanal auch (alle rot).


    In der GrandMA: tools=> Midi Show Control=>Midi out=> send to all, Midi enabled, MSC Command all, Executor: all exec page


    eine Sequenz auf einen executor button gespeichert;


    Remote midi: store=>remote button im Display und den executor button von oben.


    tools => remote Midi: ON


    Wenn ich nun den Executor Button betätige leuchtet auch am Interface Midi in. Allerdings kommt kein Signal ins resolume.


    Was ist falsch? Grundsätzlich sollte es doch gehen, oder liege ich da in meinem Gedankengang falsch?

  • Hallo,


    keiner eine Idee, ob ich richtig liege? Habe jetzt Midi-OX laufen, um zu sehen, was passiert. Es zeigt, daß die Grandma sys-ex-daten sendet. Aber sie müsste doch auf Channel 1 Note-Befehle senden, oder?

  • Leider kann ich dir nicht helfen, dennoch wprde mich das Thema sehr interessieren. Wenn du also irgendwo etwas herausfinden kannst, lass' es mich bitte wissen.

  • Timo,


    MSC Kommandos sind generell Sysex, also keine Noten.
    Um Noten zu senden, mußt Du bei dem Cue in das Link-Feld den entsprechenden gewünschten Midi-Befehl eintragen.


    Michael
    MA



    PS:


    grandMA-Anleitung Seite 152:


    8.4.7 MIDIOUT
    Für MIDI_OUT Befehle müssen in der CommandLine folgende Syntax verwendet werden:
    MIDI Note: MiNote 0-127, 0-127 Die Ziffern mit einem Komma trennen, z.B. MiNote_13,122
    MIDI Control: MiCtr 0-127, 0-127 Die Ziffern mit einem Komma trennen, z.B. MiCtr_11,123
    MIDI Programm: Miprog 0-127
    OPTION: den MIDI channnel durch Komma getrennt eintragen( 1-16). Wenn kein Channel eingestellt
    wird der Default Input verwendet.
    Mehrere Einträge mit einem Semicolon (Strichpunkt) trennen.

  • Danke für die Hilfe!


    Ich habe es anders gelöst: Das EMU-Interface geht jetzt an den USB-Port, dort auf Bome´s Miditranslator, der die Sys-Ex-Daten in Midi-Note-Daten umsetzt. Von da auf eine Software-Midiweiche Midi-Yoke (ob man die braucht?) und von da auf Resolume.


    Das funktioniert recht gut und stabil. :)


    Noch eine Frage: Demnach liefert die grandMa auch Controldaten? Diese kommen dann auch als Controldaten raus, oder als Sys-Ex?


    Statt _ wohl ein Leerzeichen einfügen. Die Dokumentation im Manual könnte da ausführlicher sein.... :?