CE und GS bei Selbstbau?

  • Mir ist vor kurzer Zeit ein sehr interessanter Gedanke in bezug auf Selbstbauprojekte gekommen und je mehr ich darüber nachdenke umso mehr reizt es mich nun genaueres darüber zu wissen.


    Wie sieht das denn nun z.B. bei Lautsprechern aus? Es werden ja viele selbstbau Lautsprecher Projekte realisiert und nicht nur zum eigengebrauch verwendet sondern auch auf verschiedene Wege gewinnbringend an den "Mann" gebracht. Das beobachte ich zumindest in letzter zeit immer wieder bei uns in der Region.


    Ich will nicht sagen, dass das zeug umbedingt schlecht klingt, teilweise bin ich von den Kisten sogar recht angenehm überrascht, jedoch fällt mir auf, dass auf keine dieser Produkte irgendwelche Gütesiegel wie CE, GS oder TÜV zeichen vorhanden sind - entsprechend dürfte auch eine Konformitätserklärung der Hersteller nicht abgegeben worden sein.


    Mich würde nun interessieren, kann wirklich jeder wie er will zum nächsten Schreiner seines Vertrauens gehen, und anfangen selber PA Lautsprecher zu produzieren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da keine Gesetzliche Grundlage zur Herstellung solcher Produkte gibt...


    Eine interessante Diskussion würde mich freuen!


    Viele Grüße!

  • Zitat von "ALS-Professional"


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da keine Gesetzliche Grundlage zur Herstellung solcher Produkte gibt...


    Da liegst Du völlig richtig... :wink:


    Deswegen hat der liebe Gott ja auch nur 10 Gebote erlassen, weil er hat genau gewusst:
    Irgendwann kommt der Rechtsanwalt. :D


    Wenn Du als Hobby-Bastler (und das wird in den meisten Fällen zutreffen) ein paar Lautsprecherboxen herstellst und anschliessend verkaufst, wird Dir da kaum was widerfahren, allein aus Gründen der Geringfügigkeit.
    Hierbei wird grundsätzlich hinterfragt, ob der erzielte Gewinn "im erheblichen Umfang zum Lebensunterhalt beiträgt."


    Du bist natürlich Hersteller im gesetzlichen Sinne, und damit greifen auch gewisse Gewährleistungsansprüche, aber dabei ist nicht zu vergessen, an wen Du die Dinger verkaufst, das werden private Kunden sein, denn kein Profi würde sich allein aus betriebswirtschaftlichen Gründen Selbstbau-Produkte einfahren, das wäre die reinste Geldverbrennung.


    Wenn Du die Geschichte etwas grösser aufziehst, greifen natürlich auch solche Geschichten wie das ProdSG (Produktsicherheitsgesetz), da hast Du erst mal eine Weile zu lesen... :wink:

  • Um Missverständnissen vorzubeugen, ich will keineswegs irgend ein Slebstbau Projekt in Verkehr bringen. In bezug auf das aktuelle Marktgeschehen bei uns interessiert mich lediglich die Rechtsgrundlage.