anforderungen ans monitoring

  • hallo,


    ich muss demnächst ein monitoring für eine dj veranstalltung aufbauen.
    nun kenn ich mit monitoring überhaupt nicht aus.


    welche boxen eignen sich dafür bzw welche anforderungen müssen (sollten) erfüllt sein?


    vielen dank für alle antworten.

  • der dj benutzt normalerweise das monitoring, um das neue stück an das laufende im tempo anzupassen.


    d.h. auf dem monitoring läuft das, was gerade läuft und auf seinem kopfhörer das neue stück.


    deshalb muß das monitoring am dj-platz immer in der lage sein, die PA zu übertönen, da der dj diese mit mehr oder weniger verzögerung hört.


    klanglich hat jeder so seine vorlieben, normalerweise stelle ich entweder ein 15"+coax-system auf oder 12"-tops mit einfach oder doppel 15" sub. das ganze mit dick amping ;)

  • Zitat von "dominic huber"

    welche boxen eignen sich dafür bzw welche anforderungen müssen (sollten) erfüllt sein?


    Richte Dich nach dem was an einer gleich grossen Live Veranstaltung dem Rock Drummer als Drumfill hingestellt würde.


    Bei uns sieht das so aus:


    kleiner Event (mit lokalen DJ's, bis ca. 400 Personen): 2 Stück 12/2 oder 15/2 Boxen auf Stativ


    mittlerer Event: 2 Stück doppel 12"/2" Wedges aktiv angefahren


    grosser Event (auch mit internationalen top DJ's): 4 Stück doppel 12"/2" Wedges aktiv angefahren


    Subs sind für DJ's für guten den Mix nicht zwingend notwendig. Die Box sollte fähig sein, bis ca. 60Hz runter druckvoll zu spielen.


    Der DJ muss den Pegel bei sich am Pult getrennt regeln können (bei Pioneer Pulten beispielsweise über den Booth Monitor Ausgang). Ein 30 Band EQ empfiehlt sich auf jeden Fall. Bei Turntables mechanisch gut entkoppeln um Bassfeedbacks zu vermeiden.


    Gruss, Andi